Optimales Gehäuse für B&C 18ps76

  • @ martin


    schau dir mal den 18sound 18lw800 an.... spielt bei mir in 130l netto mit passendem amping sehr gut auf und ist sehr günstig zu haben

    dumm sterben kann jeder

  • Hallo,


    Ja, mag durchaus auch ein cooles Chassis ein, ich hab halt schon ein Rudel PS76 und bin im neuen Gehäuse auch zufrieden. War ich im alten auch, aber mir ist die Gehäusegrösse voellig wurscht und hoeher ist es auch, so dass ich schoen stacken kann. Da verschenk ich doch nicht den Pegel den ich jetzt rausreisse.


    Grundsaetzlich ist es halt so, dass erstens ein grosser Port mehr Bumms macht und die T/S der Hersteller nachgemessen werden muessen.
    Und dann kommt halt schnell ein ganz anderes gehäuse raus. Waer ich uebrigens nie draufgekommen und haette die 120l Boxen OK gefunden. Da hat mich wieder der Bernd mit der Nase drauf stossen muessen. Und gut wars.


    cu
    martin

  • Soo, Praxistest ist auch bestanden. Geht wie Sau ums mal drastisch auszudruecken :)
    Alle Achtung, die 4 Baesse machten open Air ordentlichen Bumms.
    Gitter muessen ein bissl weiter nach vorn, da hat gestern eine membran dezent angeschlagen.


    Kein dröhnen oder wummern, einfach mächtig Bass, allerdings nur bis 40Hz. Kaum zu glauben was die schnuckeligen Billigchassis leisten koennen. Kein vergleich zu den alten Boxen. Also: Viel Volumen, Riesen Port, hohes Tuning = ideal fuer den PS76 :)


    cu
    martin

  • Um das nochmal kurz aufzurollen ;)


    Damals war das Tuning (Durch Portänderung logischerweise auch das Volumen etwas) noch etwas niedriger, was zu 1-3dB weniger Pegel ab 43Hz aufwärts geführt hat, ebenso gab's Eckport und Bodenport Version.
    Eckport liegt genau bei 122L, ist aber für den Faital optimiert, Bodenport grob 130L und für den B&C.
    Beide Chassis passen in beide Gehäuse, die paar Liter machen klanglich kaum Unterschied, aber man sollte nicht beide Gehäusearten mischen!


    Die Kiste lässt sich ebenfalls wunderprächtig per EQ anschubbsen.


    http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/95-jl-sub18

  • Hallo zusammen, ich möchte den Thread nochmal hoch holen da mich die 190 Liter Variante für den B&C 18PS76 mal interessieren würde.


    Ich habe zur zeit 6 LMB 118 will mir aber auch mal einen Großen bauen..


    martin schrieb damals:


    Also hergegangen und ein bissl simuliert. Gelandet bin ich bei 180l und 42Hz. Bei 800cm² Portfläche. Aber Hallo. Plötzlich gibts heftig was auf die Brust und die Nasenhaare flattern (naja, die meisten hier haben sowas noch nicht :grin: )
    Und zu guter Letzt - 190l 48Hz mit 850cm² Portfläche. Durchs grosse Volumen bleibt der Port kurz und die Reso ist handelbar. Und ja, jetzt kracht es, dass wir zuerst mal zum Controler gingen, weil wir glaubten da ist irgendwo per EQ angehoben. Wars aber nicht.


    Fakt ist, die jetzige 190l 48Hz Version ersetzt tasaechlich fast 2 Stueck meiner 120l versionen.
    Ueber mangelnden Kick kann ich mich keineswegs beklagen, das ganze klingt im gegenteil deutlich wuchtiger und das bis in den grundtonbereich.
    Ein anwesender Laie meinte, vorher hats gemuetlich gebrummelt, jetzt knurrt er ganz böse.
    Auslenkung bis 600W OK, und plötzlich klingts nicht mehr nach nem Riesen Loch im Uebergangsbereich, sondern mit ausreichend Grundton.



    Wie lang müsste demnach der Port sein? Das Gehäuse Volumen würde ja ohne den Port berechnet.


    Gruß Andre