Behringer Lautsprecher mit Fidek AMP

  • Aber jetzt nocheinmal im Ernst.
    Für die meisten Sachen reicht eine günstige Stereo 2 Wege Weiche.
    Die tun sich alle nicht viel.
    Das meiste bestellt man ja sowieso über Versand und dann kann probieren ob sie zustark rauscht oder nicht.
    Ich bin der Meinung das es da auch grosse Fertigungstolleranzen gibt.


    Ansonsten sollte man noch darauf achten das die Ein- und Ausgänge symetrisch angelegt sind.

  • Wo würdest Du bestellen oder kaufen gehn?
    Oft haben diese Händer halt ihre Eigenmarken wie Fame beim Musicstore in Köln.


    Hier der Link zu der Weiche:
    http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm0000000000000000H5hLHVmj?CatalogVideo=&ProductUUID=WkrVqHzlkEsAAAEY2Bh9XqJI&CatalogCategoryID=gqnVqHzl0DwAAAEV1RpWf70R&JumpTo=OfferList


    (Link sollte iO sein da es die Eigenmarke ist)

  • Da ich aus der SChweiz bin wäre Köln doch etwas zu weit für eine Weiche :)


    Kannst du mir mal eine "nicht Hausmarke" angeben? von Behringer hab ich schon viel gehört ;)



    Wegen den Leistungen:
    Wenn ich die Behringer nehmen würde, die haben ja 400W@8Ohm und mein Fidek gibt 720W@4Ohm oder 440W@8Ohm.
    Was wäre da die beste Anschlussart? eine Box pro Kanal oder zwei Boxen parallel an einen Kanal? Irgendwie passt keines der Beiden so wirklich, oder?


    Gruss

  • Hallo


    Ich hab mich mittlerweilen noch weiter in die Forenwelt eingelesen und bin auf folgende Boxen gestossen


    Omnitronic PAS212
    Yamaha S115V
    HK Audio Premium15


    Alle etwa im gleichen Preissegment, was haltet ihr davon? Betrieben werden sie mit der Fidek, oder mit zwei Fidek.
    Anwendungsbereich ist immer noch der selbe: 100m2 mit ca. 70Personen zu Beschallen (Partymusik, meist Pop).
    Da aber auch gelegentlich ein Sportaussenfeld beschalt werden muss, werden 4 Lautsprecher benötigt. Die Musik dort soll nicht Discolautstärke haben, aber auch nicht flüssterleise sein.


    Wie sich die Sache entwickelt tendiere ich im Moment auf die Version ohne Sub, also 4 Fullrangeboxen.


    Kann mir noch jemand bei der S115V helfen? Dort steht als Angaben 250W noise, 500PRG und 1000max. Was ist Noise? Ich hab ja den Fidek, welcher 2x440W@8Ohm liefert oder 2x720W@4Ohm, geht das damit?


    Dankeschön

  • Hi


    Nochmals ich :)


    Kann mir niemand helfen mit der Yamaha? S115V? Was genau bedeutet genaus Noise, PRG und max? Ist Noise rms, was ist dann aber PRG? Max ist eigentlich klar!


    Würde meine Fidek Endstufe mit 44W@8Ohm reichen für diese Box oder sollten es schon 500W sein?


    Plane mir 4 S155V zusammenzustellen diese im Moment als Fullrangeboxen an 2 Fidek laufen zu lassen und mir dann später 2 Subs (evtl. Selbstbaus 18" Achenbach BR) zuzulegen. Die BR würde ich am liebsten auch über Fidek laufen lassen, oder gibt es Bassstärkere Amps?



    Was meint ihr, wie viele Personen kann man da beschallen? Indoor wäre das max. eine Turnhalle (Disco) und Outdoor sollte es einfach normale Musiklautstärke sein. Das sollte reichen oder?



    Gruss und Danke schon im Voraus

  • Zitat von "Jonas Rihs"


    Was meint ihr, wie viele Personen kann man da beschallen? Indoor wäre das max. eine Turnhalle (Disco) und Outdoor sollte es einfach normale Musiklautstärke sein. Das sollte reichen oder?


    Entschuldige Jonas, das hat jezzt nichts mit Dir zu tun, aber solche Fragen tauchen immer wieder auf.


    Wieviel Personen?
    Lässt sich nicht final beantworten, weil niemand die Rahmenbedingungen verbindlich definieren kann.
    Turnhalle?
    Wie gross? Wie ausgebaut?
    Die Alsterdorfer Sporthalle ist auch eine Turnhalle... :wink:
    Normale Musiklautstärke?
    Was ist "normal"??


    Der Unterschied zwischen 440 und 500 Watt ist nicht hörbar...


    PRG steht wohl für Programm, also Musikleistung, äquivalent zu rms wäre "Sinusleistung", obwohl der Vergleich etwas hinkt.


    Es gibt auch keine "basstarken" Amps, weil keiner weiss, was Du unter "basstark" verstehst.
    Es gibt wohl Verstärker, die einen Impuls besser wiedergeben können wie andere, aber die Umsetzung in Lärm ist zu einem erheblichen Teil von den verwendeten Lautsprecherboxen abhängig.


    IMHO suchst Du hier nicht nach einer Lösung, sondern nach einer Bestätigung für Deine Meinung, um bei einem Misserfolg die Schuldzuweisung auf Dritte abwälzen zu können.
    Dafür ist ein Internetforum aber denkbar ungeeignet... :wink:


    Mein Tip:
    Die Yamaha Dinger sind so selten nicht, leih' Dir irgendwo mal zwei Stück und probier sie auf der nächsten house Party aus.
    Dann hast Du eine realistische Vorstellung davon, was da "geht".

  • ich weiß nicht was es für nen Sinn machen soll ne schlechte Billig PA gegen eine andere genau so miese wie dem Mediazero Kram zu tauschen. Da sollte man sich eher auf andere Sachen konzentrieren die auch wirklich was taugen und zu gebrauchen sind.


    Jonas schau dir mal die Nova visio12 und 115 oder 215 an, die sind wirklich zu gebrauchen, hören sich gut an und nicht mit Behringerkram usw. zu vergleichen, die sollten auch preislich einigermaßen passen, auch wenn du für die Endstufen noch bissel mehr brauchst, aber das wäre bei deinem Budget das maximal machbare.

  • andi


    Danke einmal für deine Stellungnahme! Klar möchte ich Bestätigung für meine Auswahl, aber das ich euch verantworlich machen will?! Na ja ein bischen weit hergeholt!!!
    Es ist mir auch klar das es nicht möglich ist zusagen diese Anlage reicht genau für 100 Personen und wenn 101 sind geht nichts mehr! Aber eine wage Angabe ob für 20, 50 oder 100 Personen sollte meines Erachten möglich sein. Und wenn ich Turnhalle meine, ist das für mich eine ganznormale Turnhalle und keine 3fach Turnhalle mit Bühne etc.! Habe mich da evtl. unklar ausgedrückt, sorry!
    Normal ist für mich, wenn die Musik läuft und man sie auf und neben dem Volleyballfeld hört aber man noch ganz normal miteinander reden kann. Dort brauche ich nur Hintergrundmusik.
    Musikart ist KEIN House oder HipHop, sondern Popmusik. Klar sollte ein Bass vorhanden sein aber es muss da nichts drücken. Hoffe das ist so verständlich :) Unter einer Bassstarken Amp verstehe ich eine Amp welche auch die Tiefen einigermassen verstärkt und nicht wie ein Bandpass funktioniert.


    Danke trotzdem für deine Stellungsnahme!



    Christian
    Genau das habe ich hier im Forum gelernt! Deshalb bin ich auf die Yamahaboxen gestossen welche hier im Forum eigentlich einen ganz guten Eindruck hinterliessen! Danke für den Tipp mit Nova, ich werde mir die Dinger mal anschauen! Danke

  • Zitat von "Jonas Rihs"


    Aber eine wage Angabe ob für 20, 50 oder 100 Personen sollte meines Erachten möglich sein.


    Leider, nein. Kein Mensch weiss, und Du kannst auch nicht verbindlich definieren, in welchem Umfeld wer die erreichte Lautstärke für "angemessen" hält.
    Hier laufen Leute 'rum, die für 50 Gäste allein acht Subwoofer hinstellen un die mit je 1 kW überfahren. Sie selber finden das knapp genügend...
    IMHO ist das einfach nur krank, aber das tut nichts zur Sache.
    Die Räumlichkeit spielt einen erheblichen Faktor...



    Zitat von "Jonas Rihs"


    Und wenn ich Turnhalle meine, ist das für mich eine ganznormale Turnhalle...


    Für eine Hintergrundmusik in einer Sporthalle, wo ich üblicherweise von akustisch harten Wänden ausgehen würde, fände ich persönlich schon zwei von den Yamaha Teilen für unangemessen.
    Weil sie "leise" keinen brauchbaren Sound produzieren.
    Kein Bass, die Mitten plärren und obenrum zischelt das so ein bisschen vor sich hin.
    Das ändert sich, wenn Du das lauter machst, aber dann wird es einigen schon wieder zu viel sein.


    Nochmal der Tip:
    Leihen, ausprobieren. Rein technisch geben sich die Lautsprecher in der Preisklase alle nicht viel.

  • andi


    Es gibt immer wieder Ausreisser welche sich in im extremen Bereich aufhalten!
    Aber wie gesagt ich betreibe das Ganze als Hobby und möchte das auch nicht ändern!!!


    Aber du hast wohl recht, werde mich da mal nach Vermietungsmöglichkeiten umsehen!


    Danke trotzdem hast mir weitergeholfen!

  • Ich bin jetzt mal mutig und schlage Cerwin Vega vor. Fullrange mögen die einiges im Bass, du möchtest ja keine Subs.


    jonas rihs: Gibts in der Schweiz sehr günstig bei einem Online-Shop. Bei Interesse kannst mir PM machen für den link, kann den ja nicht posten hier.