Effekte einschleifen?

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und melde mich schon mit eine frage.


    Habe die suchfunktion versucht zu nutzn habe aber leider keine passenten antworten gefunden!


    Wir haben uns für unser lokal eine günstige gebrauchte PA Anlage gekauft!


    JBL JRX System Bass 2x18 und 2 15/1 inkl DriverackPA und Crown AMP's.


    Bei dem gebrauchtn system waren auch Effekte dabei wie Limiter 2 EQ's
    Multieffekt Hall usw. anschlüsse jeweils XLR und Klinke.


    Als mischpult haben wir ein Soundcraft FX16.


    So jetzt meine frage wie kann ich über die Aux buchsen meine ganzen Effekte bzw. EQ's einschleifen? Limiter auf einzelnen kanälen wäre schon super!



    Habe nur grundkenntnisse von einem mischer sowie die einzelnen effekten.


    Dem ich die anlage abgekauft habe kennst sich überhaupt nichts aus, ich frage mich sowiso was der mit dem zeug gemacht hatt.



    Danke schon mal


    mfg.


    TOM

  • Abend,


    die Limiter müssen vor die Endstufen gehängt und korrekt eigestellt werden. Die sollen ja schließlich deine Lautsprecher schützen. Dafür hast du aber schon einen Controller (der muss auch korrekt auf die Lautsprecher eingestellt werden). Du könntest die Limiter höchstens noch als Kompressor verwenden. (Für Sprache z.B.). Dann kannst du die Geräte mit einem Insertkabel in einen einzelnen Mischpultkanal einschleifen


    Der EQ wäre hinter dem Mischpult ganz praktisch, da du dann deine Anlage auf den Raum einstellen kannst.


    Die Multiefekte und Hall Geräte kannst du entweder auch in einzelne Kanäle einschleifen, oder auf einen Effektweg hängen und dann über den Aux-Return wieder in das Pult schleifen. Dann kannst du bei mehreren Kanälen den gleichen Effekt nutzen.



    Warum kennt sich der ehemalige Besitzer mit dem ganzen Zeug nicht aus?? Hast du wenigstens ein schönes Schnäppchen gemacht?? Ist ja wirklich amtliches Material.


    Was willst du mit dem Zeug machen? Bands beschallen oder nur Disko-Mukke?



    Gruß Simon

  • Hallo!
    Den EQ solltest du am besten mit MainInserts einschleifen oder zwischen Mischer und Verstärker hängen. Genauso beim Limiter! Wenn du jedoch die Signalprozessoren jeweils auf nur einen Kanal haben möchtest, sind die Kanalinserts am sinnvollsten.
    Das Effektgerät kannst du über ein Post Fader Aux Kanal einschleifen, in dem du vom Aux zum Input des Effekts gehst und vom Output des Effekts wieder in ein Aux Return.


    MfG
    Stefan

  • Hallo!


    Danke erstmal für die antworten!


    Ich habe absolut keine ahnung warum sich der typ nicht auskennt!
    Habe das komplette system inkl shure SM85 Beta funk mic. DBX EQ's
    und nen lexicon mx400 um 2500€ gekauft. Super preis!



    Da ich ne live anlage habe könnte ich mir durchaus vorstelln mal ne band einzuladen raum genug hätte ich.


    Ich habe hintn am pult 3 aux out die mit 3 klinkenbuchsen versehen sind
    habe dann wieder 4 L/R aux ret. ausgänge so ganz blicke ich da noch nicht durch!



    Bei den insert buchsen kann ich doch einen effekt hin und zurück routen oder wo der effekt dann nur auf den einen kanal wirkt?


    das sind aber eigene kabel oder?



    jetzt wird echt zeit das ich mir mal ein PA Fachbuch zulege!


    mfg.
    tom

  • Zitat von "Tom Steiner"

    jetzt wird echt zeit das ich mir mal ein PA Fachbuch zulege!


    mfg.
    tom


    Klasse, diese Einstellung ist mal wirklich gut :D


    Hallo Tom, willkommen im Forum!
    Die auf der Einstiegsseite des Forums beworbene Fachliteratur unseres ADMIN ist übrigens wirklich empfehlenswert...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Tach,


    das inserten der Effekte in einen Kanal klappt mit Insert-Kabeln. Also Stereo-Klinke auf 2x mono-Klinke. Dann musst du nur den richtigen Stecker beim Effekt in den Input und den anderen in den Output stopfen. Der Stereo-Stecker kommt in den Insert am Pult.
    Arbeite aber am Anfang mal lieber noch ohne Effekte. Und für die ersten Mukken solltest du wirklich einen Techniker haben, der dir auch das eine oder andere zeigt und erklärt. Der müsste bitte auch vorher wissen, dass du Anfänger bist. Das schafft dann Verständniss.



    Gruß Simon

  • Hi @ all


    Danke mal für die ganzn antworten habe mir ton und licht-technik bücher vom admin bestellt!


    Werde da drinnen mal richtig stöbern!!!



    danke
    mfg.
    tom