ARLS, PS12, DCX 2496: "optimale" Settings

  • Hallo!
    Hoffe ich hab bei der Suche nichts übersehen und meine Frage(n) passen in das Brett hier...


    Ich habe:
    2x PS12 (der Selbstbau von AW-Audio)
    4x ARLS
    1x T-Amp 2400 für die beiden PS12
    1x LD PA 1600x für die 4 ARLS
    1x Behringer DCX 2496
    und möchte das ganze nun "optimal" einstellen. Die Anlage wird Outdoor stehen, Musik Techno (von House bis Hardcore).


    - Ich denke Lowcut bei 40Hz wäre sinnvoll, nur wie genau? 24db Butterworth?
    - Trennfrequenz zwischen Arls/Ps12? Hätte jetzt an ca. 110Hz gedacht, so grob nach Gehör. Oder gibts da wesentlich andere Meinungen?
    Und wie genau trennen? Filterart/Flankensteilheit? Was gibts da für Erfahrungen?
    - Die PS12 würde ich etwas in den Höhen absenken, finde sie doch leicht "aggressiv". Besonders bei viel lauter Techno-Musik :)
    Da fehlt mir noch ein Hörtest, aber ist generall was gegen -6db Highcut (Butterworth) ab 15kHz (vielleicht schon früher) einzusetzen?
    Mir ist klar dass ich dann keinen linearen Frequenzgang mehr habe, aber auf vielen Technoveranstaltungen werden die Höhen etwas zurückgefahren. Schadet dem Klang nicht wirklich, mindert das Piepen in den Ohren danach aber erheblich :)
    - Limiter würde ich so einstellen, dass sie greifen kurz bevor die Amps klippen. Die Lautsprecher sollten die Leistungen ja leicht wegstecken.


    Dann noch eine generelle Frage zum DCX: einige Einstellungen (EQ, Delay, Gain) kann man ja sowohl auf Input- sowie Output-Seite einstellen.
    Was macht wann/wo sinn? Gain kann ich mir evtl gerade noch erschließen, aber wann setzt man einen EQ input-seitig und wann output-seitig?
    Kann auch sein dass mir da grad nur die Vorstellungskraft über die verschiedenen Einsatzgebiete fehlt :)
    Hab schon etwas gesucht, aber gibts vielelicht sowas wie ein generelles Tutorial für den DCX?


    Und wenn die Fragen etwas blöd sind, habt bitte Rücksicht mit einem Anfänger :)

  • Hallo erstmal,


    ich versuche mal einige deiner Fragen zu beantworten.


    Erstmal vorweg: Es gibt keine (oder nur wenige) blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten.


    Lowcut 40 Hz ist ok, 24 db Butterworth auch, normal reicht auch 18 db.


    Trennfrequenz 110 Hz ist gut, wenns dir so gefällt. mit ca. 120 Hz entlastest du die Tops etwas mehr.
    Filterart kann ich jetzt schlecht was zu sagen, 18 oder 24 db ist ok.


    Das mit den Höhen stimmt, obwohl das bei größeren Räumen und hoher
    Lautstärke eher zur besseren Durchsetzung beiträgt. Ist aber auch Geschmacksache.


    Unterschied des EQ im In- oder Outout erklärt sich ja von selbst:
    Im Input beeinflusst du das gesamte Signal, im Output kannst du gezielt
    die verschiedenen Ausgänge beinflussen, z.B. nur die für die Tops.


    Soweit mal von mir.


    Ich verschiebe den Thread mal nach Verstärker, da es hier ja hauptsächlich um den DCX geht.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Jobsti hat da mal eine kleine allgemein gehaltene Erklärung zu geschrieben Klick.
    Er beschreibt dort, dass man - je nach System - nicht zwingend die Trennfrequenzen/Filtercharakteristiken von Sub und Tops gleich setzen muss.
    Eine so exakt ermittelte Controllereinstellung setzt leider ein Messsystem voraus (da du schreibst 'Anfänger', gehe ich mal davon aus, dass du das momentan nicht hast).
    Aber du kannst ja auch deinen Ohren vertrauen und einfach mal "rumspielen".
    Allerdings, wenn du heute auf "Zimmerlautstärke" testest, und morgen mit ordentlich Dampf, dazu in einer anderen Umgebung, kann sich das alles verschieben.
    Wenn dir jetzt beim Testen die Höhen zu heftig sind, dann warte mal die VA ab, wenn die tanzende Menge den Raum bedämpft.

  • ps12 is in der tat etwas giftig obenrum.. aber wems gefällt. :wink:
    bezüglich setting würde ich das mit nem 6db hishelf eq'en.
    schön sachte, vielleicht mal bei 6-8khz ansetzen und nach geschmack ziehen... wenns dann location- bzw. leutebedingt mal muffig wird kannste ja wieder was zugeben oder machst ein spezielles "laut-setup" so handhabe ich das in der regel..

    ...ein Beck's bitte...

  • Ich würde, wenn du prügeln willst, die PS12 bei 140Hz trennen, die ARLS etwas tiefer, je nach geschmack 110-130Hz, erstmal jeweils mit 24er BW testen.


    PS12 mit nem Highshelf 6dB ab 6,6kHz mit -3 bis -5dB (je nach Geschmack), in den Mitten (1300-5500) etwas anheben 2-4dB, breites Q.
    Von 530-900Hz um knapp -3dB absenken.


    Wobei es einfacher wäre der PS12 ne neue Weiche zu verpassen, aber das ist nen anderes Thema.


    LowCut der Subs um die 40Hz 24dB, wenn's Schweinereien gibt, dann lieber 12dB bei so 38Hz.


    MfG

  • Vielen Dank für all eure Tipps!
    Dann kann ja nix mehr schief gehen :)


    Auf Deine Weiche komm ich evtl. wirklich nochmal zurück, Jobsti.
    Meine ist eh etwas stümperhaft auf Holz aufgebaut, das wollte ich schon immer mal "ordentlich" machen.


    Zitat von "Jobsti84"

    LowCut der Subs um die 40Hz 24dB, wenn's Schweinereien gibt, dann lieber 12dB bei so 38Hz.


    Kannste das noch etwas erläutern was es für Schweinereien geben könnte?