2 x Arls + 2 LBPA Tops erweitern

  • Hallo,


    so nun mal ne rage an die Fachleute ich hab ne kleine Mobildisco, und habe 2 Arls die mit einer LD PA 1000 betrieben werden und 2 LBPA Tops die mit ner Jail JMA 900 (350 Watt RMS @8 Ohm). Nun wollte ich die Anlage bisschen Erweitern im Bass bereich. Wie wie deutlich ist der Unterschied wenn ich jetzt 2 Arls pro Seite haben würde und vor allem Schafft die LD PA 1000 das ? oder würdet ihr etwas anderes Empfehlen ?




    MfG

  • 2 Fragen:


    a. Warum haben die Tops oben einen Stativflansch?
    b. Ist das OSB?


    Sieht aber recht ordentlich aus. :wink:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Den 210er kannste erstmal definitiv mehr geben als popelige 350W...
    Sind zwar net die besten Kisten, aber vertragen einiges!


    Kurzum: LD1000 an die Tops, LD1600 (oder sowas) für Subs kaufen und noch 2 dazu bauen.
    Du bekomsmt net nur +6dB Schalldruckgewinn, sondern auch doppelte Membranfläche, was net zu unterschätzen ist.


    PS: Controller wäre toll, da kannste noch bissel was reißen, vorallem wegen lowCut etc.


    MfG

  • Die Stativflansches sind für ne kleine Licht Traverse die ich dort immer befestige um platz für ein stativ zu sparen. Und die Platten sind OSB, ich finde diese Platten voll ok und dann hat die oberfläche auch gleich ne kleine Strukturierung. Dann ist wohl die beste Lösung das ich die alte top endstufe verschachern tue und die ldpa 1000 für die Tops nehme und ne 1600x für die 4 Arls...
    Bringt denn ein controller so einen Unterschied ?

  • Behringer DCX (Ultradrive) ist für das was er kann extrem günstig.
    Ansonsten was auch reichen sollte ist eine Thomann T-Racks Controller.
    DS2/4 oder so.


    Zb hier mal lesen:
    http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?threadid=28&sid=


    Was ich nicht reingeschrieben habe ist der riesen Vorteil des LowCut den man setzen kann wo man will, sprich am besten genau passend.
    Denn BassReflex (Ja der ARLS ist BR) brauch IMMER zwingend einen LowCut, der ARLS auch so bei 40Hz.


    Was bringt das? Das darf wer anders beantworten ich bin müde.

  • Hallo,


    ich nutze auch die Kombi ARLS + LBPA Tops und habe bisher keinen Controller. Ich gebe zu die Anlage steht mehr rum, als das sie eingesetzt wird. Trotzdem denke ich ein Gerät für einen ordentlichen Lowcut währe sinnvoll, wenn hier schon geschrieben wird, dass er sogar zwingend notwendig sei. Nun möchte ich aber nichtmal die 179 Euro für einen T.Racks Controller ausgeben. Was für Lösungen gibt es noch um einen ordentlichen Lowcut zu bekommen? Viel mehr Funktionen brauche ich eigentlich auch nicht. Gibts nicht vielleicht einen einfachen und günstigen EQ, der das leistet?

  • Eine aktive Weiche von Behringer habe ich, sonst würden ja die Trennung von Tops und Subs gar nicht klappen. Diese hat aber nur einen Lowcut Drücker für 25Hz und ich glaube das bringt nicht wirklich was, weil man eher bei 40-50Hz cutten sollte, oder?

  • Findest auch noch ein paar Modelle von anderen Herstellern (in der Bucht), die einen 40 Hz Lowcut drin haben, ich z.B. hab mir vor kurzem für mein ULB-Pro, was sich grade in der Planung befindet, eine von Audio Centron geschossen - wie gesagt, einfach mal schaun!