Unterschied aktiv/passiv?

  • eine aktive Box hat einen passenden Verstärker bereits eingebaut... und muss somit mit Strom sowie einem Signal-Kabel versorgt werden....
    dagegen ist eine passive Box ohne Verstärker... sodass diese mit einem Lautsprecherkabel mit der Endstufe (welche man seperat kaufen muss :wink: ) verbunden werden muss

  • wobei manchmal auch gemeint ist, daß die verschiedenen Wege einer Lautsprecherbox / -systems mit jeweils einem eigenen Verstärkerweg aktiv angefahren werden.


    Kommt also wie üblich immer drauf an.

  • Zitat von "marce"

    wobei manchmal auch gemeint ist, daß die verschiedenen Wege einer Lautsprecherbox / -systems mit jeweils einem eigenen Verstärkerweg aktiv angefahren werden.


    Kommt also wie üblich immer drauf an.


    Was du meinst wäre aktive Trennung und nicht ein Aktivlautsprecher - wobei natürlich eine Kombination aus beidem nicht ausgeschlossen ist.

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Was du meinst wäre aktive Trennung und nicht ein Aktivlautsprecher - wobei natürlich eine Kombination aus beidem nicht ausgeschlossen ist.


    ich würde das offizielle dann als Bi-Amping bezeichnen ;)
    (glaube das ist der Begriff der sich dafür eingebürgert hat)


    Viele wurde ja schon gesagt...
    passiv bedeutet: Signal geht in den Vertärker und geht dann in die Box und wird dort von einer passiven Frequenzweiche auf die Lautsprecherchassis aufgetrennt. (Passiv, weil die Bauteile "dumm" sind und keinen Strom brauchen um zu funktionieren, also Widerstände, Kondensatoren,Spulen oder Mischformen sind)
    Nachteil: es wird jede Menge Leistung anstatt im Lautsprecherchassis in den Frequenzweichenbauteilen umgesetzt und man ist nicht so flexibel wie bei einer aktiven Lösung.


    Aktive Lösung bedeutet: man trennt und bearbeitet das Signal vor dem Verstärker (unverstärkt)
    Bei einem aktiven Lautsprecher ist auf der Rückseite meist ein Mehrkanal-Endstufenmodul eingebaut und das Signal wird aktiv getrennt. Wobei ich auch eine Box mit eingebauter Endstufe (nur 1 Kanal) und dann intern einer passiven Frequenzweiche als Aktivbox bezeichnen würde...


    die Box ist dann trotzdem noch "aus einem Guss", will damit sagen: Der Lautsprecherentwickler gibt vor mit wieviel Leistung die Box angefahren werden soll, während du bei einer Passiv-Box diese Entscheidung selber triffst. Du suchst dir ja die Endstufe vor der Box selber aus.


    Mit anderen Worten: Bei einem aktiven System hoffe ich, dass der Entwickler alle Komponenten aufeinander abgestimmt hat und sich dabei auch was gedacht hat.
    Bei passiven Systemen gibt es dann sogenannte Systemendstufen/Systemcontroller die dann "auf das System angepasst"sind.