Analoge 0-10V dimmersteuerung

  • Hallo zusammen, ich möchte mir eine kleine Analoge 0-10V Steuerung zusammenbasteln. Das Teil soll an die Wand und muss nur 4 kanäle von "aus" bis "voll an" steuern.
    hierfür wollte ich einfach vier Potis nehmen (mit integriertem schalter).


    Nun meine fragen:


    Reichen 10kOhm Potis?


    Ist linear oder logarithmisch angenehmer zum steuern?


    Was sollten die potis so an Strom abkönnen, wie groß sind die gängigen steuerströme?


    Ich hatte im Hinterkopf, dass die Geräte die +10V selber stellen, stimmt das?


    wenn nein: wie exakt müssen die 10Vmax eingehalten werden, und wie sauber gleichgerichtet müssen sie sein?




    Danke

  • Hallo,


    also:
    Die Analogsteuerungen geben Ströme im einstelligen Milliampère-Bereich von sich, also würdes Du mit sagen wir mal 1-2 kOhm auf jeden Fall dick dabei sein :wink:
    Charakteristik unbedingt "linear", die "log" nimmt man für Lautstärkeeinstellung...


    Die Dimmer stellen meist eine Gleichspannung von 18-20 Volt zur Verfügung, die dann halt noch angepasst werden müsste.
    Hierfür reicht eine Z-Diode oder ein einstellbarer, integrierter Spannungsregler. Das hat den Hintergrund, dass die "Full on" Spannung nicht an jedem Dimmer justiert werden kann. Dann macht man das eben an der Steuerung...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen dank, das hilft mir schonmal weiter.


    Also einfach die spannung die aus dem gerät kommt mittels spannungsregler auf 10V, die vier potis dran und los gehts.
    Sind Dioden an den Ein- und Ausgängen nötig?


    Ich nehme an, dass die Eingänge recht hochohmig sind, damit die Kabelwege einen möglichst geringen Einfluss auf die Steuerspannung haben?
    Also sollte sich, bei ordentlich eingestelltem Dimmer, das Nachregeln der Spannung in Grenzen halten.


    Wenn man den Eingang aber recht hochohmig annimmt, sollten es die Potis doch auch sein, oder hab ich hier gerade einen Denkfehler?


    edit: wie sieht es denn mit den Toleranzen der Steuerspannung aus?
    Wirklich 0V bekomt man ja nur, wenn man abschaltet, da muss es doch irgend einen Spannungsbereich geben?
    Was ist die maximal zulässige Spannung, da muss doch auch ein bestimmter Bereich gegeben sein, sonst wär das System doch viel zu anfällig?


    sry für die vielen Fragen, aber ich hab von licht nicht so viel Ahnung

  • Tach,


    nimm einfach 10K Ohm Potis. Ich würde dann noch am Schleifer vom Poti einen kleinen Widerstand reinbasteln (vllt. 220 Ohm und evtl. einen Kondensator (100nF) zur Masse.


    Der rest hängt wirklich vom Dimmer ab. Hat der Softstart? Sonst könntest du noch mit einem Transistor, einem Kondensator und paar Widerständen die 10V beim Einschalten langsam hoch regeln lassen.
    Wenn du dann gleich eine 11V Zehnerdiode an die Basis hängst, dann bleibt die Spannung auch bei den etwa 10Volt stehen. Ist sozusagen ein simpler Spannungsregler. Je unsauberer du die 10 Volt einhältst, um so mehr kann es passieren, das die Lampen bissl Flackern oder nicht die volle Helligkeit erreichen. Soll ich dir mal den Schaltplan basteln?



    Richtig aus geht mit der analogen Steuerung eigentlich nicht, wenn du nicht mit dem Schalter am Poti den Kanal richtig abschaltest. Du wirst auch noch die Lampenvorheitzung haben.


    Mit den 0-10V regelst du nur den Zeitpunkt, wenn der Triac gezündet wird. Dazu wird die analoge Eingangsspannung mit der Rampe (Sägezahnsignal mit 100Hz) verglichen.


    Gruß Simon

  • Danke, dass hilft mir ein gutes Stück weiter.


    Das wird schon wieder so ne Bastelei, bei der das Kabel das teuerste Bauteil wird. :wink:


    Ich glaube, jetzt kann ich anfangen.
    Vielen Dank an euch beide!

  • Zitat von "Jürgen Klingel"


    Hm, diese "sound.westhost"-page ist doch immer wieder lesenswert...ist der Link schon wo festgepinnt?


    :wink: Jürgen


    Ich glaube, den gibts noch nicht. Werde hier auch mal einen Thread
    für solche Links aufmachen.


    Die Seite ist gut und funktionieren tut da auch alles. Habe schon so einiges nachgebaut.
    Noch nie Probleme gehabt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))