Denon vs Pioneer

  • Sagt mal wie kommt es dass sich die Pioneer Player neuerdings so durchsetzen?
    Also der CDJ 1000 ist in immer mehr Discos zu finden.
    Den Denon DN S 3500 hingegen hab ich bisher noch nie irgendwo gesehen.


    Hab die beiden des öfteren im Laden verglichen und bin immer zu dem Endschluss gekommen dass der Denon viel besser ist.
    Der Pioneer ist in meinen Augen nur ´ne olle Plastikkiste.
    :roll:


    Mal im Ernst, der Pioneer ist dem Denon doch technisch total unterlegen....
    (Und der 5500er macht da nochmal einen riesen Sprung)




    .




    .

  • Genau deshalb sieht mein "baby" auch so aus:
    2 x DN S3500
    1 x DN X1500S


    Und ich finds klasse.
    Muss aber der Ehrlichkeit wegen dazuschreiben, das mir der direkte Vergleich fehlt.
    Wenn du in der Nähe von mir wohnst, kannst du ja am 22.11.2008 nach Königsbach zum Treffen kommen. Und vllt. bringt dann auch noch jemand die Pioneer-Variante mit. Dann haben wir den direkten Vergleich :wink:


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • Ich denke das ist ne Glaubensfrage ;)


    Ich arbeite mit den CDJ-800, die waren damals die einzigenPlayer, die so gut mit dem Jogweel zu bedienen waren.
    Vielleicht ist das auch ein Grud, warum die sich in den Diskotheken immer mehr durchsetzten ...


    Gruß
    Gyver

  • Das Denon vs. Pioneer Thema ist schon fast so alt wie die CD-DJ-Geschichte als solches und wurde zig-fach diskutiert.


    Ums simpel zu sagen: Viele Denon-Besitzer waren enttäuscht von der mangelhaften Qualität und der nicht vorhandenen Langlebigkeit der Geräte, obwohl diese nicht im Low-Budget Bereich angesiedelt sind. Pioneer Geräte hingegen waren robuster und langlebiger, was gerade der CDJ100s zeigt, der eigentlich als "Heim-DJ-Gerät" gedacht war und es dennoch in viele Clubs geschafft hatte, wo er meistens über viele Betriebsstunden hinweg zuverlässige Dienste leistete. Also ein super Preis/Leistungs Verhältnis.



    In der neuen Zeit ist Pioneer vielen ein Dorn im Auge, weil die Geräte im Verhältnis zu teuer und zu wenig innovativ sind. Und weil doch jeder Pioneer verlangt, und Pioneer die best akzeptierte Marke dieses Sektors ist, muss man es auch anbieten können.



    Kleines Beispiel für die fehlende Innovation von Pioneer: Seit den ersten erfolgreichen Mischpulten (DJM500) hatte Pioneer nie einen XLR-Ausgang für den Monitorweg, obwohl die Monitore wohl meistens über XLR angeschlossen werden. Für Pulte in der Klasse über 2000 Euro finde ich das reichlich schwach. Schon Billigpulte bieten teilweise die Möglichkeit, Phones-Eingänge umzuschalten in Line-Eingänge. Auch diese praktische Möglichkeit gibts bei der Pioneer Flotte nicht...


    Naja. So siehts etwa aus. Denon Player würde ich nicht mehr kaufen, dann eher Numark (für Low-Budget) oder Pioneer (für den Rest), auch wenn ich damit nicht ganz glücklich bin.

    Der Ton macht die Musik.

  • hmm, das mit der Qualität kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hatte 8 Jahre lang einen Denon 2600er.
    Der lief bis zu letzt ohne Probleme. Ich hab ihn nun gegen einen 6000er getauscht weil der MP3´s abspielen kann.
    Der läuft auch einwandfrei bisher.


    Ein paar Details hätte man bei den Toploadern besser machen können. Die Pitchtasten sind an der falschen Stelle, Cue Und Play gehören nebeneinander und nciht übereinander ;)
    Und ich finde es schade, dass man die Memos nciht auf einer SD Karte speichern kann.


    Gegen die Pioneer Pulte kann man nix sagen finde ich. Ich hab das 3000er seit dem es auf dem Markt ist und das läuft auch einwandfrei.
    Mit dem DJM 800 hat Pioneer auch richtig gut nachgelegt.


    Die könnten evtl mal ein 19" Pult mit 6 oder 8 Kanälen bauen. :D




    .

  • mein SENF dazu:


    ich habe von beiden zur zeit einen player einmal den denon dn s 1000 ist in der gleichen kategorie wie der cdj 200 anzusiedeln. und den cdj 400 in einer kategorie mit dem denon dn-s 1200 anzusiedeln, weil sie die neueste generation sind (digital) mit usb/midi support, interner soundkarte etc. also perfekt für leute die das handling eines cd players wollen aber auf die musikvielfalt eines pc´s zurückgreifen wollen --> also ich ;)


    sooo
    wie fast immer im direkten verglecih der beiden marken in der gleichen kategorie/preisklasse kann man sagen:


    denon = mehr effekte am player für einige leicht überfülltes layout wegen der vielen effekte/knöpfe und eher die schlechtere qualität* wie pioneer


    pioneer = weniger effekte aber etwas besseres/robusteres handling z.b. keine gummiknöpfe sondern hartplastik deshalb qualitativ* etwas besser


    man kann allerings die qualität nie grundsätzlich festlegen. es gibt denon player die halten ewig und pioneer player die sind nach 2 jahren tot und umgekehrt.


    Fazit: im schnitt hält pioneer mehr aus und ist vor allem auch deshalb im club "noch" der STANDART und weil viele sich nach den clubs richten wird dies gekauft (image und so).


    Ich selber sage immer, für das hobby zu hause sehr gerne denon und für den road/club einsatz pioneer.


    PS: Die Cue funktionen sind nciht identisch bei den beiden playern und jetzt haben halt alle dj´s die pio cue funktion gelernt/lieb gewonnen, wie auch immer es ist auch ein weiterer grund der es schwer macht den pio aus clubs zu verdrängen, obwohl man sich natürlich bei den playern nciht beschweren darf !!!!

  • @ zegi:


    das Pult kenne ich aber es hat leider nciht die gleiche Effekte wie das DJM 800/600/500/3000
    ;)


    @ Steeven B


    - ich finde gerade die Gummiknöpfe besser. Die reagieren viel besser.
    - Beim Denon kann man im Setup einstellen wie die Cue Taste reagieren soll ;)
    - und die Tasten beim Denon sind alle logisch angeordnet, da finde ich n ix unübersichtlich.


    Aber es wird wohl immer Geschmackssache bleiben...



    .

  • das mit dem cue hab ich ganz vergessen bzw. irgendwie verdrängt war ewig nciht mehr in den preset einstellungen naja hast mcih eines besseren belehrt ;)


    dann mit dem gummi knöpfen ist sone sache ich finde die pio letztenendes besser


    unübersichtlcih finde ich die denon nicht aber viele behaupten das !


  • Das sehe ich auch so wir arbeiten mit den DN S3000 und sind sehr zufrieden und hatten noch nie Probleme mit denen. :)

  • Ich habe ca 10 Jahre lang mit einem Denon F2000 MKII, 2100 (oder war es ein F2000MKIII, ich weiß nicht mehr) und zum Schluss mit F2600 gearbeitet. In dieser Zeit wesentlich zuverlässiger als die vergleichbaren Pioneer Doppel-CD Laufwerke. Einmal nen Start-Taster in der Disco am 2600er geschrottet, aber das war's auch schon. In einigen Discos hatte ich auch zwei Pioneer CDJ100 stehen. Die ganze FUN-Discothekenkette wurde damit ausgestattet. Die 100er waren häufig schrott, meistens Taster defekt, Laser hatte Aussetzer. Da war Denon aus meiner Sicht überlegen und stabiler.


    Als Pioneer dann den ersten CDJ1000 rausgebracht hatte, habe ich mir einen davon gekauft und parallel das vergleichbare Modell von Denon. Schon da hat Pioneer die Nase vorn gehabt.
    a) weil Pitch, 0,02 % einstellbar (Denon nur 0,1%)
    b) weil Anschieben und Abbremsen vom Gefühl her genauer war
    c) die Scratchbarkeit bei Pioneer besser war, bei Denon wesentlich schlechter (Scratch blieb manchmal hängen, schlechtes Anlaufverhalten)


    Und aus dem schlechten Start der Denon Singleplayer heraus, hat sich Pioneer den besseren Ruf geschaffen. Mittlerweile haben die Denon-Singleplayer eine gute Funktionalität, aber die Pitchauflösung ist bei Pioneer immernoch besser und das auch schon bei den kleineren Laufwerken.


    Ich würde sagen, den guten Ruf, den Denon damals mal hatte, hat Pioneer längs eingeholt. Entscheidend hierfür ist für mich die Pitchauflösung. Denn viele House & Trance-DJs zauberten plötzlich ultralange geile Übergänge. Zum Beispiel DJ Tiesto oder andere große Namen tragen auch dazu bei.


    Bei Mischpulten hat Pioneer von je her schon die Nase vorn. Einfach und Übersichtlich, nette Filter, gutes Handling. Nicht der beste Sound, abe dafür für alle DJ Anwendungen geeignet. Daher so beliebt. Denon hat versucht den Markt anzugreifen, aber die Mixer konnten anfangs nicht überzeugen. Jetzt kenne ich die aktuellen Serien nicht so. Bin aufgrund des Sounds damals zu einem Rodec MX180 MKIII gewechselt und habe das Pioneer verkauft.


    Soviel von meiner Meinung.


    vg, Marco

  • Bei Denon sucht man auch heute noch bei teuren Modellen nach Mastertempo und wird nicht fündig. Das ist einfach peinlich, da es nicht aus finanziellen Gründen fehlen dürfte. Die Jogwheels Grundeinstellungen der Pioneer sind DJs, die mit Vinyl auflegen, vertraut, da sie einem Technics sehr gut nachempfunden sind. Wer noch nie einen Technics in den Fingern hatte wird mit einem Denon auch zurecht kommen. Wer aber mal Vinyl mal CD auflegt muss sich ständig umstellen.


    Die Doppellaufwerke von Pioneer sind tatsächlich nicht so der Renner. Dies lag meiner Erfahrung nach bisher aber eher an der Soft- als an der Hardware.


    Größte Schwäche aller bisher getesteten Denon-Player ist, wie ein Vorredner schon sagte, die ungenaue Pitchadjust. Wenn man z.B. einen Loop über ein anderes Stück legt, kann man selbst bei einem alten CDJ-500s neben her noch mit jemandem plaudern. Wenn bei Pioneer der Speed einmal stimmt, dann bleibt er auch so! Denon verlangt die ganze Zeit Aufmerksamkeit und ich muss mind. 1xdie Minute anschieben oder abbremsen. Diese Schwäche entdeckt man natürlich nicht, wenn man nur kurze übergänge fährt. Wenn man aber z.B. das Grundriff des aktuellen Hits zu anderen Stücken zuspielen will, um das Publikum ein wenig zu 'kitzeln', ist es einfach nur nervig.

  • Zitat

    Bei Denon sucht man auch heute noch bei teuren Modellen nach Mastertempo und wird nicht fündig. Das ist einfach peinlich, da es nicht aus finanziellen Gründen fehlen dürfte


    Bei Denon heißt es halt nicht Mastertempo sondern Key Adjust.
    Der 2600er und der 6000er haben Key Adjust. Ich denke die anderen Modelle auch.



    .

  • Ich denke mit dem neuen Denon DN-S3700 hat Denon einen Player auf den Markt gebracht, der alle Technics in der Preisklasse in die Tasche steckt. Funktionen beim Denon in der Preisklasse, sucht man beim Pioneer im selben Preissegment vergebens. Wenn man mehr als 1000€ ausgeben möchte, darf man sich gerne einen Technics holen.


    Ich bin im Moment nur am schwanken, Doppel CD-Player liegt bei mir der Pioneer CMX-3000 vorne im Rennen, da dieser für meinen Geschmack besser ist, als der Denon DN-4500 oder auch 6000.
    Single CD schlägt mein Herz ganz klar für den neuen Denon DN-S3700
    Mixermäßig gibt es aber kein Pult von Denon, welches mich vom Hocker haut, oder gibt es da Vorschläge für mich? Ich bräuchte mind. 4 Kanäle mit jeweils phone/line, 2 mikroanschlüsse und effekte sollten nach möglichkeit auch noch dabei sein. Meine Wahl wäre da im Moment entweder die Variante Pioneer DJM-700 oder DJM-3000. Was kann man mir vergleichbar von Denon vorschlagen?
    Wenn ich mich nämlich in dem Bereich erneuern will, dann doch bitte auch mit Artikeln von einer gleichen Marke.

  • Der 3700er ist der Hammer.
    Leider kommt er etwas zu spät. Inzwischen haben sich die Pioneers überall eingenistet.
    Gibt kaum eine Disco wo noch keiner steht.
    Gerade der Preis vom 3700er ist überzeugend.


    Das einzige was mich stört ist, dass man Memos nciht auf eine CD Karte speichern kann und dass die Pitchtasten unter dem Pitchfader liegen.
    Ich bin es vom 2600er und 6000er gewohnt mit Mittel und Zeigefinger zu pitchen.
    :wink:
    Evtl hätte man auch noch einen USB Anschluss an die Ober- oder Frontseite bauen können.
    Cue- und Playtaste fände ich nebeneinander auch besser angeortnet als übereinander.


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Zu den Mischpulten, das DJM 800 ist ebenfalls der Hammer. Ich habe das DJM 3000 aber das 800er hat nochmal ordentlich draufgelegt.
    Hoffe es gibt bald einen Nachfolger vom 3000er auf 800er Basis.
    (das 3000er ist ja eigentlich auch nur ein 600er in anderer Bauform)

  • Also würdest du mir mit anderen Worten empfehlen die Marken ruhig zu mischen? Ich bin da etwas perfektionistisch veranlagt und würde lieber denon - denon oder pioneer - pioneer. Aber wenn es nunmal so ist, das der cd Player bei denon und Mischpult bei pioneer jeweils am besten ist, dann breche ich da halt mal meine Vorsätze.

  • klar kann man die Geräte "mischen"
    Das einzige was dann nciht funktioniert, ist der Faderstart.
    Beide haben Klinkenbuchsen aber die Belegung der Pole ist anders.
    Aber ich hab den Faderstart nie vermisst. :wink:

  • ja, das man das kann ist mir durchaus klar. nur wie gesagt bin ich in solchen sachen doch perfektionistisch veranlagt und hätte dann gerne auch eine Console mit einer Marke. Sieht einfach besser aus^^.


    Darf gerne mal jemand Erfahrungen zu Mischpulten von Denon posten.

  • Also zielt Dein Perfektionismus eher auf den Style als auf die Funktion ab? :)


    Mir persönlich wäre ein Markenmischmasch ziemlich schnurz, wenn es funktionell einen Vorteil bringen würde.

    FOH = Holz vor der Hütte!