Dimmer Bar Ersatzteile

  • Hallo,
    weiß jemand wo ich für eine Eurolite Dimmer Bar eine komplette Ersatzdimmerplatine herbekomme ? Mir gehen nämlich immer nur an einer Platine die Triacs und manchmal auch die Optokoppler kaputt. Nun möchte ich mal ne komplett neue Platine einbauen.


    Gruß
    Peter

  • Zitat von "Peter Kerz"

    Hallo,
    weiß jemand wo ich für eine Eurolite Dimmer Bar eine komplette Ersatzdimmerplatine herbekomme ? Mir gehen nämlich immer nur an einer Platine die Triacs und manchmal auch die Optokoppler kaputt. Nun möchte ich mal ne komplett neue Platine einbauen.


    Gruß
    Peter


    Nun fragt man sich allerdings, warum es Dir immer die Triacs zerschießt (ab und zu wird der auch noch den Optokoppler mit in den Tod reißen...)
    Was dimmst denn damit?


    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Genau das hab ich gesucht :D Vielen Dank :wink: Also mit der Dimmer Bar wurden ausschließlich PAR56 mit 300W LM gedimmt. Bei meinen anderen habe ich PAR64 mit 500W LM dran hängen und hatte noch nie Probleme. Ist schon seltsam.


    Die Platine hab ich eben nochma durchgemessen es ist nur ein Triac defekt werde also erst den nochma ersetzen bevor ich ne neue Platine bestelle. Es ist aber schon mal gut zu wissen wo ich eine bestellen kann.


    Gruß
    Peter

  • Warum willst du eigentlich die komplette Platine wechseln?
    Die anderen Bauteile (ausser dem Triac) sind doch nicht defekt?
    Wäre doch Verschwendung. Entweder Layout abmalen und Platinen
    günstig von Leuten hier im Forum ätzen lassen oder, um die Platine
    zu schonen, die Triacs nicht mehr löten, sondern eine 3-polige
    Schraubklemme stattdessen auflöten und Triacs in Zukunft bei
    Bedarf nur noch schrauben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich will sie ja jetzt auch erst mal nicht mehr komplett austauschen.Ich werde jetzt nur den Triac austauschen. Das mit den Schraubklemmen ist übrigens eine sehr gute Idee :wink:


    Gruß
    Peter