Boxen mit Passiv-Frequenzweiche aktiv trennen

  • SUFU! aber bin ja net so :P ja klar kannst du das.... aber wenn du immer aktiv trennst kannst du eigentlich die passive weiche im sub rausmachen, kann aber auch drinnebleiben...


    die aktive weiche bringt dir ja nur das der sub vom amping her schon die passenden unteren frequenzen bekommt... ohne aktive muss es die weiche im subwoofer regeln wiel vom ampin her fullrangesignal kommt...sprich wenn vom amping durch aktive trennung schon passende signal kommt ist im prinzip die weiche in dem sub überflüssig, kann drin bleiben kann aber auch rausgeholt werden wie du es dann willst

  • wenn du das übertreibst schon nehmen wir an die passieve trennt bei 160 HZ du dnan aktiv top/sub bei 300 trennen würdest hätest du mit sicherheit dann ein loch.... besser ists wie gesagt wenn man sein system nurnoch aktiv trennt die passieve direkt rauszuholen ( achtung wenn ihr nicht wisst was wie angeklemmt werden muss ) aber kein mensch trennt so hoch die passiven internen weichen gehen alle immer bis ca 160 hz per aktiv trennste eh so um die 120 hz

  • Passive Weichen verbiegen gut die Phase UND den Frequenzgang.
    Oft gehts weniger tief, dafür gibt's einen Dröhnbuckel, somit klingts definitiv viel besser aktiv getennt, ohne Passive intern.
    Zudem schluckt die Passive auch Leistung, also unbedingt raus damit!


    Bis, sagen wir, 600€ denke ich, dass man definitiv den Behringer kaufen sollte, pers. ziehe ich sie dem DBX vor. (u.a. mehr Funktionen, einfacher einzustellen und sinnvollere Einmmessfunktion)


    Wenn ganz günstig, würde ich ne Thomann T-Racks nehmen.


    MfG

  • Zitat von "Jobsti84"

    ...pers. ziehe ich sie dem DBX vor. (u.a. mehr Funktionen, einfacher einzustellen und sinnvollere Einmmessfunktion)

    dem dbx PA ja, aber niemals dem 260er :wink: der ist nähmlich ganz gut und gebraucht zu gutem Kurs zu bekommen.

  • Ihr habt ja alle recht.


    Trotzden gibts auch Pluspunkte (Grad im "Einsteigerbereich" für interne pass.Weichen:


    - keiner kann einem igendwie an einer FW lustig Einstellungen ändern / ich muss keine Gegenmaßnahmen einleiten (Blenden, Softwarelock,...)


    - auch für absolute Laien ist im Notfall ein einfacher Aufbau/Verkabelung machbar


    - verschiedene Konfigurationen/Dimensionierung sind einfach herzustellen.


    Zitat

    Am besten ne passiv Weiche abschalten und aktiv trennen, sonst Phasenprobleme (Weiche in Weiche sollte man besser vermeiden).


    Jonnytrance: Wie äußert sich das konkret?