ersatz für EV DL 18 MT -oder- TSPs von jenem Chassis gesucht

  • Hallo.
    nachdem ich 15min in der suchmaschine rumgemacht und nichts gefunden habe, frag ich einfach mal so fröhlich in die runde.


    in dem Horn BR 18 Zoll Sub "EV T18" sitzen oben genannte chassis drin. hier mal der bauplan von dem ding.


    http://www.bilder-space.de/sho…=12.12MOkDDQRueR2mSnZ.jpg


    nun frage ich mich, ob man da nicht auch nen günstigeres chassis einbauen kann.
    es gibt wohl leute, die nen Emi Sigma Pro da rein gebaut haben, jedoch gehen die meinung zu den dinger ja sehr weit auseinander.


    und 140€ einfach mal "wegzuwerfen", hab ich auch nicht vor.


    ich meine im kopf zu haben, dass das schonmal jemand versucht hat, leider hab ich aber nichts inner suche gefunden.


    habt ihr ne idee?


    diese bauweise interessiert mich total und ich möchte sowieso auf ein größeres system aufstocken, weshalb ich mich da mal schlau machen will, bevor ich wieder wochen im keller verbinge :)


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Moin,


    Konstantinos Tyrovolas und der Vertrieb haben sich gütlich und offenbar fair geeinigt....


    Sicher ist der DL18MT kein Überflieger, zudem in einem Datenbereich den auch weitere Hersteller mit ihren Chassis bedienen. In dieses Konstrukt kann man Einiges einbauen, sicher auch den Sigma. Richtig toll klingen solche Reflex-Backloader ohnehin nie. Mit einem hochwertigen Doppelspider- Chassis bestückt halten sie länger.


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • naja genau der sound soll ja besser weil "anders" (wie auch immer anders) sein als bei nem BR.


    der erzielte pegel soll dann auch nochmal etwas höher liegen, vor allem im dauerbereich, wenn der woofer mit dem korb nach außen zeigt.


    bevor ich nun wieder mit kürzeln wie "MTL" oder "Hornhybrid" um mich schlage, sag ich nur: das ding hier is ja keienr reiner BR Backloader. zumindest nicht in der definition, mit der ich "BR Backloader" verbinde.


    ein BR Backloader is doch nur nen BR, der ebend seinen korbseitigen schall im gehäuse nutzt, wäred der front-schall direkt abstahlt. frontloader ebend mit korb nach außen.


    oder irre da?


    //edit:
    habe mir gerade mal den thread von dem "griechen" durchgelesen und die verlinkten threads...da bekommt man ja angst, sich EV produkte zu kaufen :oops:


    und der oberton, der in dieses oben gezeigte gehäuse angäblich auch reinpasst, ist mir einfach zu teuer :)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Moin,


    Backloader ist der verbreitete Begriff für von der Vorderseite direktstrahlende und von der Hinterseite über eine Tiefpasskammer in ein Horn abstrahlende Basslautsprecher. Oft auch Bassrutsche oder englisch Scoop genannt.
    In Unterschied zum T18 hat der Hornweg dieser Rutschen eine volle Hornänge, die jedoch eher die Funktion einer Transmissionline hat. Beim T18 ist dieses Horn eher ein verlängerter Bassreflexport. Deswegen nenne ich diese Mischform Reflex- Backloader. Wie rum man das Chassis einbaut ist dabei egal. Wenn man die Wahl hat baut man es zur besseren Kühlung eben mit dem Magnet nach außen ein.


    Wobei die genaue Bezeichnung durchaus nicht feststeht ;)


    Besondere Angst vor dem Kauf bei EV muß man nicht haben, doch man sollte bei allen Einkäufen bei allen Lieferanten überprüfen was man fürs Geld bekommen hat. Die in Prospekten beworbenen Datensätze werden leider auch bei anderen Herstellern nicht eingehalten, also muß man nachmessen :)



    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • uff...naja, ich mich auch beim dbDrag imemr auf die geliferten daten verlssen...klar, hab das mit zwei kollegen auch nur spasses halber gemacht und mit 38ern in nem alten civic auch nur 143db geschafft, aber naja...immerhin :)


    wenn man die nachmesserei der relevanten tsps machen lässt, was kostet sowas? wenn das an die 100euro kostet, brauc ich mir kein chassis für 130euro kaufen :grin: (den emi sigma zb).


    mfg

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Moin,


    Zitat von "Stefan Pohle"

    wenn man die nachmesserei der relevanten tsps machen lässt, was kostet sowas? wenn das an die 100euro kostet...


    Die genaue Ermittlung von Re, fs, BL und Mms ist recht einfach, die weiteren Daten lassen sich problemlos daraus erechnen ;)
    Das habe ich nicht nur für Konstantinos Tyrovolas beschrieben ;)


    Grüße

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • jo, hab was von nem zuckersack oder so gelesen usw...


    wenn die berechnung einfach sind, dann würd ich das wohl mal machen.


    bin ja fast gewzungen, diesen weg zu gehen. würd mich mal echt interessieren, wie stark die abweichungen sind von herstellerangaben und ermittelten daten bei manchen chassis.

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!

  • Schau dir mal diesen
    http://hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&task=view&id=197&Itemid=66
    Artikel an.
    Da geht es zwar um eine Abo-Software, es werden aber auch Grundlagen vermittelt. Dort kannst du auch bei anderen Themen mal schnuppern.


    Und du kannst dir mal ARTA (und in diesem Zusammenhang LIMP)
    http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/index.htm
    anschauen.
    Es gibt ein deutsches Kompendium zur Programm-Familie. TSP müsstest du auch mit der Demo messen können - kannst nur nicht abspeichern.
    Ist zwar einiges zu lesen, aber dazu bieten die nächsten Tage ja genug Gelegenheit... :wink: