Billiger Fluidersatzt?!?!

  • Hallo an alle Dicobetreiber und Heimbastler,


    ich habe eine kleine portable Diskothek mit sehr vielen Spezialeffekten.
    Meine Nebelmaschine soll, wie auch alle anderen, nur mit dem original Fluit betrieben werden!


    Meine Fragen also:
    In dem Fluid ist doch Propylenglykol (ein Glycerin-ähnlicher Alkohol)!
    Bekommt man das nicht urgendwoher billiger??


    Was passiert, wenn ich die Maschine mit reinem demin. Wasser betreibe (noch nicht gemacht!) und wie sieht es aus?? Ist es ein billiger Ersatz?


    Wenn jemand auf alle oder zumindest auf manche Fragen eine Antwort hat bitte ich um berichterstattung!


    Danke!

  • also reines demnineralistiertes wasser nimmt man evtl. nur zur Reinigung, mit Effekt hat das nicht viel zu tun :D
    kommt nur warme Luft raus,
    jeder Luftbefeuchter schmeisst mehr Wasser in die Luft!
    Du kannst dein Nebelfluid natürlich mit demin. Wasser strecken wenn du willst, schaden wird es nicht!

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Na ja, also mit Diebels-Alt geht's net so gut, meine Erfahrung... :D


    Es gibt schon Qualitätsunterschiede bei den Fluids, was sich ja auch in der Preisstellung niederschlägt.
    Immerhin gibt's bei Safex z.B. seitenlange Unbedenklichkeitsbescheinigungen, ich weiss nicht, wie das mit selbstgemixten Sachen aussieht.
    Ob's unterm Strich billiger ist?
    Ich glaub' nicht...

  • Selbergemixtes Fluid? Wäre vielleicht vor 10, 15 Jahren Preismäßig noch interessant gewesen. Aber heute?
    Und noch eins: Die Haftungsfrage. Wenn du das Zeug zusammenrührst, bist du der Hersteller. Wenn nun bei einer VA einige Besucher mit Atemwegsproblemen ins Krankenhaus kommen ist ganz sicher ( :D ) der Nebel schuld, auch wenn´s vom Rauchen (wie Schlot) kommt.
    Heute braucht man immer einen Schuldigen. Der bist dann du.


    Wenn du demineralisiertes Wasser reinfüllst, hast du Wasserdampf.


    Glykol bekommst du sicher irgendwo billiger. Die Frage ist nur, wo du den Kubikmeter dann lagerst. :D


    Kauf das Fluid und gut ist. Wenn es sich für Leute, die es m³-weise verkaufen nicht zum selberrühren lohnt, warum soll es sich dann für dich lohnen?


    @ Andi: Geht´s dann mit Kölsch oder gar mit Weißbier? :D


    Armin
    Der seine Maschinen mir Eurolite oder Tschaka-Fluid füttert und demnächst mal wieder Safex kauft.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • man sollte mit den fluids schon vorsichtig sein. man kann nicht einfach jedes fluid von jedem hersteller der das für seine maschinen entwickelt und mischen lässt in jede beliebige andere maschine reinfüllen. vor allem bei hazern geht das nicht so einfach.


    diverse fluids in der falschen maschine zerstören dir auch mehr oder weniger schnell den verdampfer. z.b. mit manchen safex-fluids geht das recht fix.


    bei billigen maschinen wie z.b. den profogs etc. kann man natürlich z.b. diese eurolite etc. fluids verwenden. geht problemlos.


    wenn du die luftfeuchtigkeit im raum erhöhst wird der nebel auch dichter.


    mit dem selbermischen wäre ich auch vorsichtig...

  • Zitat von "Carm"


    diverse fluids in der falschen maschine zerstören dir auch mehr oder weniger schnell den verdampfer. z.b. mit manchen safex-fluids geht das recht fix.


    Safex und Verdampfer zerstören? Ist mir neu!


    Wenn das der Andi liest! :D


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"


    Na, ich weiss nich...
    Mein Meister hat immer gesagt: "Mit Gewalt kriegt man auch eine Geige kaputt!"
    Qualitätsunterschiede gibt's, klar, das geht natürlich auch über den Preis.
    Es gibt Fluids, die tatsächlich für die eine oder andere Maschinen nicht zu gebrauchen sind.
    Safex hat, so ich das richtig erinnere, früher mal ein Spezial-Fluid für Hochtemperatur-Verdampfer gefertigt. Die Dinger liefen so bei 350°C.
    In einer "normalen" Maschine hat das natürlich nicht richtig gefunzt, und umgekehrt.


    Das Zeugs gibt's aber nicht mehr, das war auch eher was für Outdoor, dafür ham die Chemiker wieder was zusammengebraut, was auch ohne hohe Temperatur länger "steht".


    OT on:
    Wir haben experimentellerweise mal eine alte Eurolite N-13 mit Diesel gefüllt und angeheizt.
    Der Effekt (draussen natürlich..) war garnicht mal schlecht, bis der Dieselnebel an irgendeinem Funken oder so durchgezündet hat... :D
    Bumm... :D:D


    Reg:
    It's a gimmick, don't try this at home!!
    OT off..


    Nebelmaschinen-Jackass..


  • Ich denk´dran und der Andi hat es schon probiert. Bumm :D:D


    Dieselnebel?Zurück zu Y-Tours: Schon mal einen 9,3l 8 Zylinder 2-Taktdiesel (!) 420PS, bei -10 °C fremdgestartet??
    Mein alter LT ist im Winter beim Anlassen da ein Waisenkind dagegen! (Hust!)


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das muss n MTW gewesen sein...
    Nee, wir hattn nur richtige Autos..


    Obwohl:
    "Bumm" eigendlich nicht die richtige Beschreibung ist.
    Das war ein relativ leises, dumpfes Geräusch, mehr so wie "Ffffump", dann war es für 1 sec richtig hell und schön warm.
    Leider ist die eurolite dabei ausgestiegen, und wie ham die Sache abgebrochen.

  • :lol: Ihr kommt aber auch immer auf Sachen!
    Naja, zumindest weiß ich jetzt bescheid.


    Noch ne kleine Frage!
    Hab mir noch ne billige Antanri F-80Z geholt!
    Weiß jemand ob die noch das Problem mit der Heizspirale hat?
    =ob die nach nem Jahr den Geist aufgibt?
    Weiß jamand wie man das umbauen kann?


    Ach ja, was ist das billigste Fluid, das ihr kennt wenn ihr behauptet das Selbermischen lohnt sich nicht? (gibt es Probs. damit?)


    Danke für eure Hilfe! bin bald wieder on Tour, vielleicht auch bei euch (habt was gut)


    Aber die Idee mit dem Diesel :roll: jemand muss das ja mal eingefallen sein!? Oder gab es da vielleicht doch einen, der das mal ausprbiert hat.... :-?

  • Zitat von "Oekel"


    Noch ne kleine Frage!
    Hab mir noch ne billige Antanri F-80Z geholt!
    Weiß jemand ob die noch das Problem mit der Heizspirale hat?
    =ob die nach nem Jahr den Geist aufgibt?
    Weiß jamand wie man das umbauen kann?


    Andi weiß da sicher eine antwort drauf.


    Zitat von "Oekel"


    Ach ja, was ist das billigste Fluid, das ihr kennt wenn ihr behauptet das Selbermischen lohnt sich nicht? (gibt es Probs. damit?)?


    Das Problem mit dem Selbermischen ist: Du bist dann der Hersteller...
    hier weiterlesen -> Mo Aug 18, 2003 7:44 pm.


    Billiges Fluid: Eurolite oder baugleich das biligste ca 13,-€ VK inc. MwSt.
    Die T-Brühe ist eventuell noch billiger.


    Zitat von "Oekel"


    Aber die Idee mit dem Diesel :roll: jemand muss das ja mal eingefallen sein!? Oder gab es da vielleicht doch einen, der das mal ausprbiert hat.... :-?


    Das ist sicher noch vielen anderen eingefallen (incl. mir :D ), die es dann aber doch nicht probiert haben.



    @ Andi
    MTW? Nein.Der hat zwar auch einen 2-Takt Diesel (Amischüssel) aber ich meine die PzH M109G (Fahrgestell: Ami, Waffenanlage: D).


    **Achtung Kinder, was der Andi da beschreiben hat: NICHT nachmachen. Es kann ganz schlimm "Aua" machen**


    Armin :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • @ Oekel: >> Drolliger Nick... <<


    Diese ganzen Party-Foggies (Eurolite, Antari F-60,70,80, StageLine F-700 ff.) haben alle im Prinzip den gleichen Verdampfer, bis auf zwei verschiedene Grössen der Rohranschlüsse kann man die Dinger sogar tauschen.


    Das Teil hat einen konstruktiven Schwachpunkt, die heisseste Stelle des U-förmigen Heizelementes ist vorne, unter der Düse, mit so einer Glimmerpampe vergossen und hat damit einen absolut miesen Wärmeübergang.
    Bei längerem Betrieb brennen die Dinger da immer durch.


    Früher hab' ich dann immer den ganzen Verdampfer getauscht, heute bau ich die kaputte Heizung aus und ersetze sie durch zwei konventionelle, gerade Heizelemente (8mm Durchmesser, 2x400W parallel).
    Der Rest hält dann fast "ewig".