Beiträge von hansbär

    Vorweg, ich würde auch einen Petzl Gurt empfehlen, z.B. Navaho Complete Fast.


    Was es hier und bei allen anderen Gurten zu bedenken gibt, ist die Tatsache, dass sie zwar sehr bequem sind und wenn man sich oft vom
    Rigg abhängen muss oder lägere Zeit im Gurt sitzt sie nicht "einschneiden".


    Allerdings sollte man bedenken dass bei einem Sturz evtl. die Nieren
    ordentlich "eins auf's Dach" bekommen, durch den großen Rückenteil des
    Gurtes.


    ....jetzt kann man sich ja selber aussuchen was besser ist, bzw weniger Verletzungen gibt... :?

    Wie kommt das Truss nach oben? Auf Liften?
    Dann würd ich mir zweimal überlegen was ich da mache...


    Hängt das Truss an einem Theaterzug oder an Motroren würde ich
    es mir auch gut überlegen, da es nachher sicher im 45 Grad Winkel da
    hängen wird, bei 50cm Auslegern...


    Und im Endeffekt würde ich sagen lass das besser, weil deine 2Punkt Truss von ihrer Berechnung / Statik gar nicht für solche Kräfte ausgelegt / berechnet wurde.

    Zitat von "jaan2204"

    Also ist die Liftvarainte aus Liebe zu seinem Material immer noch die beste. Aber noch einmal ein andere Frage:


    Beim letzten Stadtfest stand eine 10x13m (sah sehr amtlich aus). Diese hatte allerdings den Gibel nicht vorn sonderen an den Seiten. Diese wurde dadurch gebildet, dass auf den Trussring (bestehend mind. aus 50iger Truss) eine weitere Truss mittig aufgelegt wurde. (mind. ebenfalls 50iger). An dieser wurden dann die Dachsparren (Metall) eingehangen. Werden so offiziell Bühnen gebaut und welche Firmen machen das so?
    Ist das nicht ungünstig, da das abfließende Wasser bei Regen dann an der Vorderkante der Bühne abtropft? Bisher war mir die Variante mit Gibel vorn/hinten gebildet durch durch T-Stück+90Grad-Ecke bekannt. Kann mir jemand Auskünfte geben, ob diese Variante auf offiziell ist und bei welchen Marken man das so findet.


    Könnte ne Contac Bühne sein, die haben den Giebel so, und auch 50er Truss. Schau mal hier:
    http://www.contac-systems.de/de/frameset.htm


    Ist ne Interessante Page, Contac hat auch ein Dach mit 18X10m 8)

    Sodele,


    ich will hier niemand beleidigen, sorry wenn das so rüber
    kam, nur kenn ich die Aktuelle Wirtschaftliche Lage und die
    dazugehörige Auftragslage sehr gut,
    ... wer kennt die nicht!? :(


    und da weiß ich wie froh eine Company ist, wenn sie
    meinetwegen 10 Kunden hat, mit deren Aufträgen sie fest
    rechnen kann. Für die fährt man damm halt ein Stück.
    Und wenn ich mit einem Kunde 12 Gig´s im Jahr spiel,
    lohnt es sich nicht extra nen Truck abzustellen, randvoll mit
    Mat. das das ganze Jahr im Truck gammelt.
    Außerdem sind die Venues meistens verschieden, heißt
    anderes Mat. , Service sollte man auch machen und und und ...
    Was ich damit eigentlich sagen will: Der Gedanke an sich wäre
    eine Lösung, nur in meinen Augen total utopisch.
    Überleg doch mal, du kaufst ja auch nicht beim Daimler ein neues Auto
    und geliefert wird´s dir von Opel, aber kein Benz, sondern ein
    VW.
    Naja, und wenn ich dann hier im Forum die Kriege der PA und Line Arry
    Verfechter lese, glaub ich nicht das es sinnvoll wäre irgendwo PA einzubauen, in eine Halle, weil der nächste der kommt findet die PA eh wieder scheiße.
    Das Problem mit der Arbeitszeit ist ein ganz anderes, nämlich das, das
    sich die Techniker aus lauter Angst ihren Job zu verlieren nicht mucksen
    und 20h Schichten schieben ohne einen Ton zu sagen.
    Wenn alle so denken und sagen über 14h geht nicht, dann sind die Chef´s
    eben gezwungen umzudenken und in ihrer Personalpolitik was zu ändern.
    Ihr geht doch auch nicht einfach so zum Arzt, sondern nur wenn ihr krank seit!? So ist es mit den Firmen Chefs. Die machen doch nichts, was sie nicht zwingend müssen und was sie auch noch mehr Geld kostet!!

    Hääääää???
    Soll das ein Joke sein oder meinst du das ernst?
    ...weil wenn du das ernst meinst, würd ich mir an deiner Stelle mal
    Gedanken machen...




    Hast du Raylights oder 1000er?


    Bei Raylights 119 und 158


    Ich persönlich find das 119 ein wenig zu hell, deshal wenn du 1000er hast 120. Ist beides aber ne sehr schöne Kombi. Wenn das Orange tiefer, eher schon roter sein soll nimm 135.


    120 kommt bei Raylights halt schlecht durch!

    Gut, ich bin dabei :mrgreen:



    Beginnen wir mal auf der PLS. Was ich da gesehen habe, an Wackel"Müll"Eimern übersteigt wircklich alles.
    Es ist so wie ich immer gesagt hab, die Dinger sind gut, günstig und können ne Menge, nur sind sie eben Mechanischer Schrott!
    90% von allen China Japan Tschechien .... Produkten überleben in einer halbwegs normalen Company in der das Mat. mehr wie 1 mal im Monat benutzt wird kein Jahr. Diese Mistkübel pack ich zwei, dreimal aus ihrem Case aus und häng sie ins Rigg und umgekehrt und die sind einfach nur noch Schrott.
    Ganz zu schweigen von der Präzision von diesen Lampen, und dem Krach den sie machen, und .... hab ich alles schon mal geschrieben.


    Ich weiß, jetzt kommt ihr mir wieder mit viel billiger und warum Martin kaufen und hin und her, ich sags nochmal, wenn ich einem von meinen Kunden so ein "Ei" auf die Bühne stell, der zerfetzt mich in der Luft.


    Zum Thema JB, sehr gute Wackler. LOBO hat ja jetzt sogar auf VS7 Basis einen Laserwackler herausgebracht, ich weiß ja nicht wer von euch ihn gesehen hat, auf der PLS.
    Von JB natürlich auch erwähnenswert, der neue Variscan P6. Sehr gute Lampe, gute Lichtausbeute, das Design ist sehr gelungen, finde ich im Gegensatz zum VS6. Könnte man so in die Region Mac 550 einordnen.
    Einen Mac 550 hab ich neulich in den Fingern gehabt, 400Watt Lampe hat das Teil, und hat gegen die Studiospots mächtig Dampf gemacht.


    Ich finde, wieder eine sehr gelungene Lampe aus dem Hause Martin,
    die man auch für harten Roadbetrieb einsetzen kann, ohne das sie einem gleich in den Händen zerbricht.


    So, und jetzt, andere Meinungen 8)

    Mit ETC wirst du nie Probleme bekommen, z.B. bei Ridertauglichkeit.
    Außerdem sind die Dinger nicht Tot zu kriegen, sehr robustes Gehäuse,
    gute Mechanik.
    Ich würde dir empfehlen normale Source Four zu kaufen, und dann eben noch die entsprechenden Tuben.
    19 Grad brauchts wohl eher selten, außer du leuchtest immer mit nem Abstand von 20m.
    26 ist eigentlich ein standart und ich würd mal sagen in 70% der Fälle
    außreichend.
    36/50 ist gut wenn du sehr nah am zu beleuchtenden Objekt bist, was ja aber im normalfall im Vorfeld schon klar sein sollte, was man wo beleuchtet.
    Dann brauchst du halt in jeder S4 ne Iris, damit du sie auch bei
    Bedarf mal kleiner machen kannst.


    Diese Variante ist imho um einiges günstiger wie S4Zoom.
    Ist halt die Frage ob man lieber einmal mehr investiert und niewieder
    Tubus wechseln muss, oder eben Geld spart und manchmal
    die Tuben wechseln muss.

    Na, bisserl was darfst scho no reinbauen :wink:



    FD33


    Triangular Truss Systems with equilateral profile geometry for small to medium loads.


    Length: 4m 8m 12m
    Distributed Load: 900kg 473kg 315kg
    Deflection: 12mm 52mm 127mm

    Point Load: 340kg 236kg 158kg
    Deflection: 7mm 42mm 105mm


    Material:
    Height : 258mm
    Width : 290mm
    Weight : 3,8 kg/m
    Main Tube : 50x2mm
    Bracing : 20x2mm
    Material : AlMgSi 1,0 F31
    Connection : FD



    bei 8m 236kg Punktlast! Ich weis ja nicht was ihr machen wollt,
    aber dass müsste doch für ne Disco dicke ausreichen.

    Muss mich da anschließen. Nimm viele einzel Kannen und beleuchte den Raum und die Bühne. Wenn dein Verleiher sowas hat nimm Kannen mit 300 oder 500 Watt, keine 1kw Frösche. Da hast du den Vorteil dass du mehrere Lampen auf eine Leitung klemmen kannst und die Farbfilter brennen auch nicht durch. Für die meisten Räume reichen 300 - 500 Watt.
    Brauchst halt dann ein paar mehr.


    Truss Caree würd ich vergessen, sonst hast du ein Truss aber keine Lampen zum reinhängen, bei der Kohle die du zur Verfügung hast.

    Ich hab einen Grundsatz mit dem ich bisher immer sehr gut gefahren bin:
    Wenn ich etwas nicht weiß, es aber machen soll oder gerne darüber bescheid wüsste frage ich jemand der sich damit auskennt und lass es mir
    erklären. Das ist besser als selber probieren und nachher herscht Chaos
    oder es gibt nen Unfall.
    Manchmal finde ich dass es für einige Leute hier im Forum besser wäre wenn sie einfach den anderen etwas glauben würden und es nicht andauernd anzweifeln.


    Vorallem, erst nach etwas zu fragen, um dann eine Antwort zu bekommen und die Antwort dann anzufechten und das Gegenteil zu behaupten. Warum hast du denn dann gefragt!? Doch nur weil du
    gehoffst hast dass dir einer sagt dass es so ist wie du dir denkst und
    somit du im Recht wärst.


    Denkt mal drüber nach...