• So heute gibs mal nen kleinen Erfahrungsbericht (kein Testbericht!) zum Pa 18 von Thomann.


    Das ganze ist ein passiver Subwoofer, bestückt mit nem 18" - rms bis 800W.
    Der Woofer ist in einem Bassreflex gehäuse zuhause.
    170 Euro teuer, wo ich ihn mir bestellt hab warns noch 150.


    Und hier seht ihr den mal in Aktion:
    Krawallmaschine


    Betreiben tu ich den an einem Denon HIFI Amp, der hat etwa 100W Ausgangsleistung pro Kanal (nicht gebrückt). Den Amp füttere ich mit dem Sub-Pre-Out von meinem Pioneer Surround Amp.
    Der Sub hat nen ungeheuren Wirkungsgrad! In dem dem Video ist der Denon Amp etwa 2/5 aufgedreht, also nicht mal die hälfte und das ist schon brachial laut. Eigentlich wollt ich noch filmen wie die Gläser im Küchenschrank 3 Zimmer weiter aneinander klappern, war aber fürs Camera-Mic zu leise.


    Ja Ja, denkt mal bloß nicht dass ich das Gerät nur nach dem Pegel beurteile - für 170 Euros klingt er auch ganz gut. Keinerlei Störgeräusche, wie man es von anderen billig Subs gewohnt ist. Der Bass kommt weicher als mann bei der Konstruktion vielleicht denken mag, aber mir gefällts.


    Fazit: Wenn ihr ihr für daheim nen Party Raum einrichtet und auf druckvolle Bässe nicht verzichten wollt ist das euer Gerät. Wie sich das Teil z.B. im Freien anhört weis ich nicht, da ich ihn bis jetzt nur in meinem Zimmer gehört hab. Einziges Manko: Das verwendete Holz scheint mir ein wenig dünn geraten.


    -Hut ab Thomann-

  • Zitat

    Der Sub hat nen ungeheuren Wirkungsgrad! In dem dem Video ist der Denon Amp etwa 2/5 aufgedreht, also nicht mal die hälfte und das ist schon brachial laut.


    Vielleicht ist dein Verstärker ja schon am Ende? Die Potistellung sagt nix über die Auslastung des Verstärkers aus.


    Letztendlich sagt dein Bericht nichts aus, da du den Subwoofer in so einem kleinen Raum anhand von Schränkeklappern beurteilst. Man hört richtig schön die Raummoden und Auslöschungen deines Lautsprechersammelsuriums.

  • Ich weis ich weis, deswege ist es ja auch ein Erfahrungsbericht. Ich würd mich nie im Leben trauen sowas einen Testbericht zu nennen.
    Nehmts vielleicht nicht ganz so ernst :oops:


    In meinem Zimmer hatte ich schon viele Subs stehen, aber das ist mit Abstand der beste.

  • Ich lass die Aussagekraft des Erfahrungsberichts mal aussen vor.


    Dass der Subwoofer bei 2/5 Potistellung des Verstärkers laut ist, ist logisch.


    Ein Beispiel. Sagen wir, der Subwoofer hat einen Wirkungsgrad von 99dB bei einem Watt, gemessen bei 1m Abstand. Das wäre ein realistischer Wert für einen PA-Subwoofer. Dann ist die Entwicklung der Lautstärke wie folgt:


    1W - 99dB
    2W - 102dB
    4W - 105dB
    8W - 108dB
    16W - 111dB
    32W - 114dB
    64W - 117dB
    128W - 120dB
    256W - 123dB


    Bei deinem Verstärker ist ja bei 100W Schluss. Die Auflistung sollte deutlich zeigen, dass "die ersten Watt" die Lautstärke mehr beeinflussen, als "die späten Watt". Von 1W zu 8W ist der Unterschied grösser, als von 128W zu 256W.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Vido! Wie alt bist Du?


    Warum ist der Thomann Sub eigentlich so riesig??
    Das Gehäuse hat kaum Tiefe, den könnte man doch viel kompakter bauen, bei gleichem Volumen.
    Die Front sieht aus wie eine Schrankwand :shock:

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • Ich bin zarte 17 :D
    Heisse übrigens nicht Vido, ist n pseudo-Name :shock:.


    Warum der Sub so groß is kann ich dir nicht sagen, das Konzept geht jedenfalls auf^^
    Unter dem Chassi ist eben die 12 x 60 cm große Bassreflex-Öffnung. Das macht das Ganze ein bisschen höher.


    P.s.: Kann mir mal jemand sagen bei welcher Frequenz die Impedanz (hier 4 Ohm) von Tieftönern gemessen wird? Bei Hoch- und Mitteltöner sinds 1000Hz aber da macht wohl kein Tieftöner mit. Dann könnte ich mal nen kleinen Versuch zur abgegebenen Leistung am Sub machen. (Würde mich mal interessieren)