Gitarrensession mit beschränkten Mitteln

  • Hi
    ich habe demnächst meinen ersten Gig vor mir,mit 2 befreundeten Musikern.Das ganze soll mit 2 Akustikgitarren (western) und 2 mal Gesang laufen.Ich bin mir da über die Mikrofonierung noch etwas unsicher.
    Folgendes steht zur Verfügung:
    2x beta 58 funk
    2x sm 58
    3x e 835


    zudem 2 Stück Alesis 3630 Compressoren


    Wie ordne ich die Mikros am besten an?Welches macht sich vor der Gitarre davon am besten (ich weiß,sind alles Gesangsmikros)
    Bringt es evtl sogar bessere Ergebnisse das ganze per DI Box direkt ins Mischpult zu nehmen (über Tonabnehmer der Gitarre)?


    Effektechnisch stehen ein Midiverb IV und ein III zur Verfügung.Macht es Sinn die zu benutzen?Falls ja,mit welchem Effekt am besten?


    Viele Anfängerfragen...ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben


    Vielen Dank
    Tim

  • Die erste Wahl für die Gitarren wären natürlich Kleinmembran-Kondensatormikros. Wenn sowas nicht leihweise zu haben ist, würde ich die die beiden Sennheiser dafür nehmen. Wenn Du damit direkt über das Schalloch gehst, hat die Gitarre etwas mehr "Bauch", gehst Du etwas weiter den Hals hoch, wird es brillianter. Damit spielst Du am besten etwas herum, bis Du den gewünschten Sound gefunden hast.


    Wenn die Gitarren Tonabnehmer haben, dann nimm diese zusätzlich über eine DI Box ins Pult.


    Als Effekt evtl. ein leichtes Delay drauf.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!