Workshop Kompressoren, Limiter, De-esser

  • Hallo zusammen,


    unter http://www.mix4munich.de/kompressoren.htm habe ich Erklärungen und Herangehensweisen zum Thema Kompressoren, Limiter und De-esser zusammengefasst. Gates und Expander kommen in einer späteren Folge dran.


    Das ganze ist auch unter http://www.mix4munich.de/portal.htm zu finden.


    Ausserdem neu hinzugekommen im Portal sind zwei Links zu den Tontechnikseiten "Audionerd" und "Delamar", der vielleicht besten deutschsprachigen Seite zum Thema Tontechnik und Tutorials im Netz!


    Hope you like it!


    Viele Grüße
    Jo

  • HI,


    find den Workshop gelungen. Auch für wirkliche Neulinge leicht verständlich.



    Hab glaub nen Fehler gefunden und ich werd ihn auch behalten :)


    Beim DBX 166: GATE-Sektion
    "Mit dem Poti Release steuert man, wie schnell das Gate zumacht, wenn der Eingangspegel unterhalb des Thresholds sinkt."
    "aufmachen" macht glaube ich mehr Sinn, wenn nicht: OOPS°^^.


    Grüße ALEX

  • Eher ooops, denk nochmal drüber nach:


    Die Aufgabe eines Gates ist es ja, zuzumachen, wenn man nur ganz leise Signale hat und aufzumachen, wenn laute Signale wie Sprache oder Musik hat. Die Grenze ist der Threshold, und unterhalb wird zugemacht, oberhalb wird aufgemacht.


    Das Öffnen geschieht dabei blitzschnell, das Zumachen eben mit regelbarer Geschwindigkeit, damit man z.B. keine Hallfahne abschneidet oder eine ausklingende Gitarre "abwürgt".


    Viele Grüße
    Jo

  • Verständlicher wäre vielleicht "wieder zumacht", damit sollte es jeder verstehen.


    Ansonsten:
    Wirklich schön, wie der Rest deiner Ratgeber.
    Für mich kommt er leider ein paar Jährchen zu spät.^^
    Deine Artikel sind gute Ressourcen, auf die man Neulinge gerne verweist.

  • Man, hätte ich damals als ich das beim Treffen in Königsheim erklärt habe dieses als Vorbereitung gehabt hätte ich mich nicht mit einer zuerst falsch gezeichneten Skizze blamiert! Aber ich wurde ja glücklicherweise korregiert und wir haben das dann doch auch so auf die Reihe gebracht, ich finde es super was du da machst!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Mix4Munich"

    Der Artikel ist Public Domain - Ihr dürft ihn gerne weitergeben und auch für eigene Werke verwenden. Bedingung ist nur, dass Eure Werke wiederum PD und allen frei zugänglich sind.


    Das habe ich gerne gemacht, denn ich finde deine Artikel / Hilfestellungen äusserst lesenswert!!!
    Ich hoffe nur, dass du den Begriff PD nicht allzu eng siehst, denn ich habe das mal auf unseren Clubeigenen Server geladen, um es dort allen Kollegen und "Nachwuchskräften" zur freien verfügung zu stellen.
    Der Server ist aber aus gutem Grund nicht jedermann zugänglich. Wenn, dann aber for free. :wink:


    Danke für die Superviele arbeit!


    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich bin zwar kein OpenSource-Rechtsexperte, aber ich denke, das ist schon okay so. Der Server hat gewisse Zugangsbeschränkungen, aber wer dran kann, kommt auch an die Artikel. Vielleicht gibt es ja Juristen hier, die es besser wissen, aber nach meiner Lesart ist das so in Ordnung.


    Viele Grüße
    Jo