Hat schon mal jemand mit dem RCF Bass L12P540 gearbeitet?

  • Servus zusammen,


    Ich versuche dieses Chassis seit längerer Zeit für Wohnzimmer-PA (also HiFi/Studio mässig) in den Griff zu bekommen.
    Habe bisher Frontloaded Horn, geschlossen und Bassreflex versucht, es bleibt aber immer ein gewisses "Dröhnen" vorhanden (mit BR war dieser Effekt noch am geringsten), welches nach 1 Stunde Hören so auf den Geist geht, dass man nicht mehr weiterhören will. Es drückt zwar gewaltig aber dieser Dröhnanteil ist einfach falsch.
    Irgendwelche Tipps?


    Danke, CHANGER

  • Hallo Johnnytrance,


    Getrennt wird aktiv (Behringer DCX), zwischen ca. 300Hz und 700Hz alle Trennfrequenzen, Flankensteilheiten und Filtercharakteristika ausprobiert. Das hat alles natürlich gewisse Veränderungen gebracht, aber das „klick und jetzt isses richtig“ Erlebnis hat sich nicht eingestellt.
    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: in meiner Anwendung muss ich keinen Tiefbass erreichen, so ca 80Hz reichen, drunter ist der URPS zuständig. :grin:
    Und, ich habe 2 Stück pro Stereo-Seite zur Verfügung.
    Und, für Mid/Hi kommen Fostex Hörner zum Einsatz


    Gruss, CHANGER

  • Wie ich schon schrieb: für Mid/Hi kommen Fostex Hörner zum Einsatz
    Das sind für Mid: H325 mit Treiber D221 und für Hi: T825
    Ü-Frequenz zwischen 5-6KHz, auch alles durchprobiert am DCX. Ändert aber nichts am „Bassmulm“.

  • Liegt wahrscheinlich daran, dass es zeitlich nicht passt. Einzelne Wege sollte man aufeinander delayen. Phasenverschiebung ist auch nicht ausgeschlossen.


    P.S. die Frequenzen nicht überschneiden lassen, sondern leicht auseinanderhalten.

  • Danke Johnnytrance für Deine Antworten,


    All das habe ich bereits endlos ausprobiert, aber der Fehler (Bassmulm) ist bereits hörbar wenn tatsächlich nur der Bass läuft, ohne die anderen Wege.
    Ich selbst vermute ja einfach Fehlabstimmung, ich hatte mich an den Chassis-Parametern des Herstellers orientiert. Diese will ich nicht grundsätzlich als falsch darstellen, aber es wird viel gemessen und veröffentlicht und Widersprüchlichkeiten gibt es in diesem Zusammenhang ja genug.


    Die Chassis laufen bereits seit etwa 2 Jahren im Wohnzimmerbetrieb, vielleicht sind sie auch einfach noch nicht eingelaufen.


    Servus, CHANGER

  • Werden zu steilere Filtern benutzt, dann erhöht sich Groupdelay und wenn dann die Kiste noch zu hoch getunt ist, dann ist "Mulm" vorprogramiert.
    Wieviel Volume haben deine Kisten und wie getunt?


    P.S. Filtern nicht steiler als 24dB/Okt benutzen und Lowcut lieber nur 12dB/Okt (am besten BW).