Multiform LS 3042 RGB-Fluter vs. Halogen-Stagefluter

  • Hallo Forum,


    bisher bin ich für Hochzeiten, Geburtstage... mit einer Kompaktlichtanlage unterwegs, es sind die bekannten 4 Farben-Stagefluter (hab zwei Stück davon in farbig und einen umgebaut als Blinder in weiß) mit den Halogen-Multimirror Lampen (pro Farbe 2*250 Watt/120 V ENH), ähnlich wie die HL4 - Fluter...
    So praktisch und kompakt die Dinger sind um der Jazz-Combo ein bisschen Farbe auf die Bühne zu bringen, oder um den Tanzwütigen den Boden zu färben...so nervig empfinde ich auch einige Dinge:
    Verschleißbehaftete Halogenbrenner, das laute Lüftergeräusch, Erschütterungsempfindlichkeit, Hitzeentwicklung, hoher Anschlusswert, :|


    Momentan habe ich vom Musikalien-Fachhändler meines Vertrauens eine LED-RGB-Kompaktlichtanlage zum Ausprobieren ausgeliehen. Es handelt sich um den "Multiflood LS 3042" der Firma "Multiform".


    http://www.multiform-lighting.com/?page_id=13


    Das Gerät im Aktentaschenformat besteht aus einem gut verarbeiteten Stahlblechgehäuse, matt grau lackiert, mit drei eingelassenen, jeweils extra in der Neigung verstellbaren Fluter-Panels. Diese sind bestückt mit je 6 LED-Clustern, etwa im Format von Halogen-Multimirror-Lampen. Die Panels sind mit klarem Kunststoff abgedeckt.
    Die Halterung ist mit Boxenflansch bestückbar, alternativ kann das Gerät auf dem Boden mittels ausklappbarem Bügel aufgestellt werden und somit als "Wall-Washer" arbeiten.



    Antreten muss LED-Technik mit lächerlichen 44 Watt Anschlussleistung gegen insgesamt 2000 Watt aus lichtstarken Halogenbrennern, ein ungleiches Duell...


    Also, in den Farben Rot und Gelb sind die Halos überlegen. Klar, es sind Temperaturstrahler, ihr abgegenes Farbspektrum konzentriert sich im gelben und roten Bereich.
    Bei Grün und Blau jedoch ziehen die LED´s mit den Heizstrahlern gleich.
    Dem Halogenfluter muss ich einen höheren Anteil an diffus abgegebenem Licht bei allen Farben zugestehn, aber durch die Dichro-Filter wird beispielsweise aus dem Blau in der Hauptabstrahlachse zum Rand hin violett bis rot, also nicht wirklich verwendbar :?


    Was die Leistung angeht heißt das für mich: Bisher musste ich gelb und rot der Halogenstrahler dimmen, um zu blau und grün den krassen Kontrast zu vermeiden.
    Insofern kann ich mit dem gleichmäßig hellen Licht bei jeder Farbe der LED´s gut leben.


    Die Bedienung:
    Die LED-Fluter sind über DMX steuerbar, man kann "Slave"-Geräte anschließen (auch andere Produkte des gleichen Herstellers), es gibt einen Hand-Controller für die Leute ohne DMX-Pult und eine "Tretmine", also einen Fußschalter für den Alleinunterhalter (beides Zubehörteile).
    Im Stand-Alone Betrieb hat man die Wahl zwischen vielen Programmen, so sind Farben und Farbkombinationen, Überblend/Umschaltfunktionen und RGB/Weißlicht Strobe-Effekte selektierbar (den Strobe-Effekt finde ich sehr gelungen :wink: ) Sound-to-Light funkioniert, mit dem Poti für die Lauflichtgeschwindigkeit auf Linksanschlag gedreht.


    Durch die einzeln voneinander abgesetzten Farben ist es möglich, eine RGB-Mischung zu bekommen, oder auch jede Farbe einzeln strahlen zu lassen (das hängt vom Neigungswinkel der Panel ab).



    Getestet habe ich im hell gefliesten und gestrichenen Kellerraum mit 36 Watt Glühlampen-Allgemeinbeleuchtung: Das LED-Licht setzt sich gut durch.



    Fazit:
    Für mich überwiegen bis jetzt die Vorteile, das Gerät ist höchst kompakt, leicht, einfach zu bedienen, die Verarbeitung ist durchweg wertig, flexibel einzusetzen und ES NERVT KEIN LÜFTER!


    Der Multiflood erfüllt meine Anforderungen an Ästhetik:
    Ich will keine T-Bars hängen haben, mit entweder klobigen LED-PArs oder diesen leuchtenden "Disks", wo man sich fragen muss, warum man wegen dem bisschen Material, Stativ, T-Bar, Haken und Kabelei auffahren muss :oops:


    Einzig der Preis lässt mich noch schlucken und treibt mich um...



    Also, der Aufruf an Euch:


    Was gibts an Alternativen, für meine Anforderungen?
    Wer hat Erfahrungen mit speziell diesem Gerät?
    Taugt das Material des Herstellers im Allgemeinen - genug kosten tuts ja...?


    ...oder soll ich etwa meine Heizstrahler behalten und in Glaswolle einpacken zum Schallschutz?


    Freue mich auf Antworten,


    viele Grüße,
    Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also die Multiform LS1310 stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ich warte mal noch ein wenig bis die next generation herauskommt und dann nächstes Jahr nach der PSL die Preise purzeln. Dieses Jahr war dies ja mit den billigen von Varytec der Fall (50% vom Preis nach der PSL). LED ist halt eine sehr schnelllebige Sache und ich denke in zwei Jahren wird sich hier noch sehr viel tun.


    Multiform ist für mich aber, was Mischfarben und Helligkeit angeht, mit Anstand die Beste Lösung. Wir haben regelmäßig auf Events die LS1310 geliehen im Einsatz und sie sind einfach überzeugend. Denke das Multiform schon ganz oben anzusiedeln ist, aber wie du schon sagst, leider auch beim Preis.

  • So, kam eben von ner VA zurück, wo ich die RGB-Fluter dabei hatte, hier sind zwei Fotos, das Erste wurde mit Blitz geschossen, das Zweite ohne Blitz - in den Raum gehalten:


    hier wird er als Dekobeleuchtung verwendet.



    da sieht man bei normaler Raumbeleuchtung den Fluter in annähernd "weiß" strahlen - er setzt sich gegen die Raumbeleuchtung gut durch.


    Die Soundsteuerung ist mit dem eingebauten Mikrofon unpräzise, Stand-Alone kann man ohne Controller halt wenig ausrichten, aber mit dem extra zu erwerbenden Controller, oder einem DMX-Pult ist der Flachmann ein echter Problemlöser für begrenzte Transportkapazität, schwache Stromanschlüsse und wenn´s schnell und unkompliziert gehen muss.


    Ich bin Drauf und Dran, mir zwei Stück anzuschaffen (auf einem Bein steht sich schlecht 8) )
    Brauch halt noch nen DMX-Pult, aber die Anschaffung wäre eh irgendwann angestanden...


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hmmm- als Floorlight vermischt er ja die Farben nicht gerade optimal. Ist aber Bauartbedingt sicher nciht anders möglich. Dann bleib ich doch meinem Wunsch nach LS1310 treu. Aber die Helligkeit und der Weißton sind doch recht überzeugend.


    Wo im Schwarzwald ward ihr denn da?

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Hmmm- als Floorlight vermischt er ja die Farben nicht gerade optimal. Ist aber Bauartbedingt sicher nciht anders möglich. Dann bleib ich doch meinem Wunsch nach LS1310 treu. Aber die Helligkeit und der Weißton sind doch recht überzeugend.


    Wo im Schwarzwald ward ihr denn da?

    Naja, muss zugeben, beim ersten Foto hab ich das grüne und das blaue Panel nach außen geschwenkt um die Farben separat an die Wand zu bringen, im Überlappungsbereich gibt es dann eine Mischfarbe (hier war blau etwas gedimmt, rot voll an u grün aus )Es ist möglich, mit Schwenken in der gewünschten Projektionsebene die Farbmischung komplett zu haben (ein Multimirror-Fluter mit Dichrofiltern ist immer nen Regenbogen :grin: ) Natürlich gibts da farbige Schatten, weil die Lichtquellen nebeneinander angeordnet sind.


    michael beyer: Zu der Location musste ich ne knappe Stunde nach Süd-Osten fahren, war in Wolfach...


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • KA? Boah, da müsste ich Raketen an den VOLVO schnallen :lol: Hm, an der B33 wird gebaut und gefahren wird doucement mit voller Karre, also bis hinter Offenburg kommt das hin :wink:


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Stimmt, bin auch mal gespannt, da ich dann bald die erste VA mit Hänger haben werde. Super um im Bulli zu schlafen aber wird ein anderes Fahren sein. Bisher konnte man ja mit 140 auf der Autobahn und mit 100 auf der Landstraße flitzen. Nun wird es der Tempomat richten. :wink:


    Aber dafür gibt's nen Kaffee und eine Schlafmöglichkeit.

  • Wir setzen auch ein Paar Multiform Fluter ein. Zusammen in dem entsprechenden Case, mit dem Kompakt-Controller und 2 KM Stativen ist es sehr beliebt für die typische Hochzeit, die kleine Party oder (in Notfällen bei Strommangel) mal für die Low-Budget-Kleinbühne. Absolute Kaufempfehlung!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala