Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

  • Hallo Leute!


    Am kommenden WE habe ich ein Zeltfest zu beschallen. Fr. + Sa. Disco im Nebenzelt - da ist mir auch alles klar. Nur, da wir sowieso schon vor Ort sind wurden wir vom Veranstalter gefragt, ob wir für den Sonntagsgottesdienst und das spätere Rahmenprogramm auch eine Anlage stellen könnten - natürlich habe ich zugesagt.


    - Rahmenprogramm bedeutet: einige Ansprachen und evtl. etwas Pausenmusik aus der Konserve wenn die Blasmusikkapelle nicht spielt.
    - Location: Stockschützenhalle ca. 40x35m - Bühne mit rd. 10m Breite steht auf einer der kurzen Seiten - rund 600 Personen erwartet
    - Anforderungen des VA: keine Bassorgie, nicht zu laut, dennoch überall in der Halle gute Verständlichkeit
    - Vorhandenes Material: 4x LMB-118, 2x LMT-210, 2x LD-Systems LDP 10-2 A, evtl. krieg ich diese Woche auch noch 2x LD-Systems LDPN 12-2 A, 2x Behringer 15" Fullrange-Kisten, Amps, Delaycontroller, Kabel,...


    Also ich denke mal, dass ich vom Material her keine Probleme bekommen sollte - nur wie soll ichs am besten aufstellen ohne ewig rumprobieren zu müssen???


    Ich hätte folgenden Vorschlag:
    Auf der Bühne links und rechts je einen Bass (oder 2 Bässe zwecks Höhe?) + LMT-210 drauf und nach rd. 20-25 Metern eine Delayline mit den 2 LDP 10-2 (geflogen in der Dachkonstruktion - lt. Baumeister kein Problem dort mal 2x15kg reinzuhängen, da in unseren Breiten mit großen Schneelasten gerechnet werden muss - ist aber auch nicht das Thema). Denkt ihr, dass das reicht?
    Das einige was mir irgendwie Sorgen macht, ist die Breite der Halle - nicht die Länge - Stichwort Abstrahlwinkel...


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe am besten lösen kann?!


    lG
    Martin

  • Das hängt auch davon ab, in welcher Bühnenentfernung die ersten Sitzreihen sind, bei nur 10m Bühnenbreite hast Du das Problem ja schon erkannt:

    Zitat von "Martin Krenn"

    Stichwort Abstrahlwinkel


    Mal das ganze doch mal auf Papier und zeichne die Winkel ein. Vielleicht auch die Tops stärker einwinkeln und (falls Feedback auf Bühne unkritisch) hinter die Bühne in die Zeltecken stellen.

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • Ich würd mir erstmal die Location genau ankucken.
    "Halle" beinhaltet bei mir das Wort "Hall", und dann gehst Du mit Deinem Disco-Kram vollinhaltlich baden.
    600 Pax auf 1.400 m² gehen auch verloren.
    Wozu Delay?
    Wozu Bässe, wenn keine gebraucht werden?

  • danke schon mal für die ersten Antworten...


    rund 1400m² (vl. auch etwas weniger, da die Größe nur grob übermessen ist) sind nicht allein für Sitzplätze. Darin enthalten sind auch noch ein Bereich für Ausschank, Essen, eine relativ große Tanzfläche vor der Bühne, 2 Ein/Ausgangsbereiche,... genauso ist die PAX-Anzahl nur eine grobe Schätzung. Es können 800 kommen, aber auch nur 400... das kann leider keiner voraussehen.


    Bässe hauptsächlich um die Tops auf größere Höhe zu bringen, da mir Stative nicht sonderlich gut gefallen und um der Hintergrundmusik einen etwas volleren Klang zu verleihen.
    Delay hätte ich gemacht, damit ich es überall in der Halle gleich laut hinbekomme - nicht, dass die Leute in den ersten Reihen die volle Lautstärke abkriegen und in den hinteren Reihen erst wieder nichts verstanden wird...


    An die Sache mit dem Hall habe ich auch schon gedacht... ich weiß ja, dass es in einer total leeren Halle beinahe nicht möglich ist einen hallfreien Klang hinzubekommen, aber ist es in einem mit Personen, Tischen, Deko,... gefüllten Raum auch soo schlimm??


    Dass sich mein Mat. nur bedingt für solche Angelegenheiten einsetzen lässt ist mir schon bewusst, nur hoffe ich das Ergebnis doch etwas besser hinzubekommen, wie wenn unser Herr Pfarrer mit seinen Akku-Megaphonen anrückt welche er normal bei irgendwelchen Prozessionen verwendet. :D


    Achja... das mit dem aufzeichnen der Winkel ist eine gute Idee... werde wahrscheinlich heute Abend die Halle besichtigen, ggf. ausmessen und dann aufzeichnen.


    lG
    Martin

  • Sorry, aber das kann so nix werden.
    Du hast 4 (vier!!!) unterschiedliche Tops. Somit fallen alle sinnvollen Clustermöglichkeiten aus. Das Einzige wäre ggf. ein Cluster aus LDPN 12 als Haupt-PA und LDP 10 als Infill - wobei die 12er dann etwas weiter nach aussen strahlen sollten.
    Beides schön hoch und angewinkelt, um die nötige Breite zu erreichen und nicht zu viel Reflektionen an den Wänden zu erzeugen...
    Und jetzt brauchste mindestens nochmal 2x 2 tops als Delayline... :(


    Aber Andi hat Recht. Bei ~2 pax/m² (bestuhlt?!?) sind das nur rund 300m² der Halle, die genutzt werden. Diesbezüglich würde ich nochmal mit dem Veranstalter reden, wie denn die Aufteilung in der Halle ist. Vermutlich wird ja eher nur ein schmaler Schlauch in Hallenmitte genutzt, sodass du von den Seiten mit Stativen arbeiten kannst.
    Dann eine Frontbeschallung (LMT-210) und dazu 2-3 Delaylinien. (LDP)


    15" Fullrange ist für eine reine Sprachbeschallung doch eher suboptimal.


    Bässe sind der Akustik eher abträglich. Vollen Sound erreichst du damit nicht, eher nur ein zusätzliches Rumgegrummel, viel Geschleppe und eine nicht wesentlich bessere Optik. Hintergrundmusik ist im Hintergrund. :wink: Der Frequenzbereich entspricht dabei eher dem Telefonspektrum mit einer besonders schönen, umgedrehten Badewannenkurve.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ok, im Bezug auf die Bässe habt ihr mich überzeugt :wink: die lass ich im Transporter...


    Habe gerade zufällig noch ein Foto vom Vorjahr gefunden - da war der zu beschallende Publikumsbereich (mit Biertischgarnituren) breiter wie länger - so rund 25m breit und 20m lang... was ich auf einem anderen Foto erkennen konnte wurde mit 2 15er Tops + 2 Bässen der anwesenden Band beschallt und alle waren happy :grin:


    Sollte der Sitzbereich heuer wieder breiter wie länger sein, dann fällt das mit dem Delay wohl auch flach. Dann eher eine Version mit relativ breit aufgestellter Haupt-PA und Infill?!?


    Aber ich werde mir heute Abend selber mal ein Bild der Lage machen, dann kann ich mehr sagen.


    lG
    Martin

  • Die Ideen hier werden ja erst spruchreif, wenn du wirklich weißt, wie die Halle genutzt wird. Wende dich umgehend an den Veranstalter und verlange einen Plan, damit du mal planen kannst, alles andere ist Zeitverschwendung.

    Wichtig in einer solchen Location sind Unmengen an Kabel! Du musst ja alle Fluchwege etc. frei von Kabeln halten, somit kommen schon mal große Umwege zustande wenn du die Box in 10m Entfernung nur von der anderen Seite bedienen kannst. Statt 10m sind es dann mal schnell 40m o.ä. Auch die Fluchtwege und die Stromversorgung sollten in dem Plan dann eingezeichnet sein.


    Wenn du den Plan dann mal postest gibt es auch gezielten Meinungs- und Ideenaustausch. :wink:

  • Hallo!


    Soo, nun kann ich genauere Angaben zu der Location und dem Sitzplan machen.


    Die Handyfotos vom Plan sind leider so schlecht, dass man darauf nix erkennen kann, daher habe ich das ganze mal kurz skizziert:



    Die Halle ist entgegen meinen Vorabinfos doch nur 33x27m groß. Die Bühne hat eine Größe von 8x6 Metern. Im rot eingerahmten Bereich werden Biertischgarnituren für 800 Personen verteilt - natürlich mit Zwischengängen usw...
    Dieser Bereich wird ca. 20m breit und 25m lang sein.
    Etwas fragwürdig ist für mich, warum der VA auch neben der Bühne Sitzplätze stellt?!? Naja, wird schon seinen Grund haben...


    Wir werdens wohl oder übel mit unserem Mat. machen müssen, da zumieten im Budget nicht drinnen ist. Die nächsten, die amtliches Zeug auch vermieten und nicht nur selber damit arbeiten sind außerdem über 70km entfernt... Also könnt ihr euch die Tipperei sparen, wenn ihr mir dazu raten wollt, etwas dazuzumieten. :wink:
    Bitte bedenkt auch, dass die Anforderungen sicher nicht der einer Galaveranstaltung entsprechen. Während der Messe sind die anwesenden Personen ohnehin still und bei den paar Minuten Ansprache im Verlauf des Rahmenprogramms wird es mit steigendem Alkoholpegel auch keinem auffallen ob Bereich X genau so gut/schlecht beschallt war wie Bereich Y.
    Ich kann nur nochmal wiederholen, dass sich im vergangenen Jahr mit 2 Tops + 2 Bässen auch keiner beschwert hat - nur ich wollte das doch etwas anders angehen und darum habe ich mich an euch gewandt.


    lG
    Martin

  • Also geht es hier nur um Sprachbeschallung und vielleicht noch einen Mann mit Keyboard, wenn der nicht seinen eigenen Amp dabei hat. Dann würde ich die Bässe gleich zu Hause lassen oder auf den anderen Flächen dazustellen. Die LD-Aktiven sind da sicher ausreichend. zwei Vorne, zwei Delay und du hast schon alles fertig. Mehr Aufwand würde ich nicht betreiben. Ist ja ein Gottesdienst, also muss man nicht gegen einen hohen Geräuschpegel ankämpfen. Hoffe du findest gute Möglichkeiten, die Kabel obenherum zu verlegen.

  • Zitat

    Die LD-Aktiven sind da sicher ausreichend. zwei Vorne, zwei Delay und du hast schon alles fertig.


    Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird :wink: Wird jetzt auch fast so gemacht - nur dass ganz hinten neben der Bühne die LMT-210 auf Stative auf Höhe gebracht werden und kurz nach der Raumhälfte 2 der aktiven LD´s als Delay in der Dachkonstruktion geflogen werden. Flugpunkte an den LS sind ja vorhanden und der 16x30cm Leimholzträger sollte lt. dem planenden Baumeister die rund 2x15kg zusätzlich aushalten :wink:
    Dass das nicht unbedingt eine galataugliche Lösung ist weiß ich ja auch, aber zumieten ist im Budget eben nicht drin. Hab das mit dem VA nicht nur 1x durchgekaut...


    Kabel verlegt uns der Elektrotechniker des VA - um das brauchen wir uns beim Aufbau nach der Disco-VA vom Samstag zum Glück nicht kümmern :grin:


    Danke für eure Mithilfe, auch wenn mich manche am Anfang etwas entmutigt haben...


    lG
    Martin

  • Zitat von "Martin Krenn"

    Danke für eure Mithilfe, auch wenn mich manche am Anfang etwas entmutigt haben...

    Das können ja nur die alten Nordlichter gewesen sein, also Andi & ich... :oops: Is aber bei uns normal, weil 1. sehen (und malen) wir immer schwarz und zweitens haben wir doch einiges an Jahren Erfahrung auf dem Buckel. Könnte so mancher Newbie von profitieren. könnte... Aber manch einer geht halt anders an die Sache heran und

    Zitat von "Martin Krenn"

    Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird

    will hier eigentlich nur bestätigt wissen, dass er/sie/es eh Recht hatte. Da kann man dann aber nicht weiterhelfen. :? Für mich ist deine Lösung nach wie vor suboptimal. Natürlich braucht es keinen Pegel, aber genau deswegen würde ich umso mehr auf eine gleichmäßige Verteilung achten. Nimmst du Geodreieck, malst du in Zeichnung Box & Abstrahlwinkel, drehst du box hin & her, guggst du, wo Mikrofon ist, kotzt du, denkst du nochmal nach.


    Ich weiss, dass das eine Gratwanderung zwischen Preis & abgelieferter Qualität ist. Aber wenn du es richtig machen und hier im Forum was lernen willst, dann bitte nicht mit Problemstellungen, deren falsche Lösung nur bestätigt werden soll.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • tja, das waren dann wohl wirklich die Nordlichter :grin:


    Dass ich von euch erfahrenen Beschallern bestimmt noch ne Menge lernen kann ist natürlich klar, nur bringen mich eure Antworten der Lösung nicht recht viel näher, weil es meiner Ansicht nach entweder darauf hinausläuft, dass es A) gar nix wird oder B) mit meinem Mat. nix wird.


    Zitat

    Genau sowas wollte ich hören, da ja auch nicht mehr bezahlt wird


    war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte meinen Vorschlag keineswegs bestätigt haben, sondern einfach Anregungen wie ich den Job mit meinem Mat. halbwegs gut erledigen kann. Gut, jetzt hat einer meinen Vorschlag ungefähr bestätigt, und das wäre für mich eine einfache Lösung - darum hab ich auch geschrieben, dass ich sowas hören wollte...
    Bin für alles offen, was ich unter berücksichtigung des Materials und des geringen Budgets machen kann.


    treibsand:
    Die Abstrahlwinkel habe ich mir schon mal wo skizziert... aber wie meinst du das wg. dem Mikro? Denkst du dabei an massive Feedbackprobleme? Sorry, bin eben noch ein totaler Newbie was Sprachbeschallung angeht - mein Gebiet sind eher Disco-VA´s, da kenne ich solche Probleme kaum...


    Tja, viell. kommen ja noch ein paar nützliche Tips für mich - wie gesagt: bin für alles offen sofern es im Rahmen bleibt - und keinesfalls "lernresistent".


    lG
    Martin

  • Ihr seid echt schnuckelig. Ich rede ihm weder nach dem Mund, noch will er Recht haben. Das ist tatsächlich das Kommunikationsproblem mit Nordlichtern 8)


    Natürlich geht es 'perfekt'. Natürlich weiß jeder besser wie 'perfekt' geht. Natürlich ist 'perfekt' nur das einzig richtige für manche.


    Er weiß doch selbst, dass es besser geht, was sollen dann nun dieses blöde Geschwätz? Aber es geht halt auch mit vorhandenen Mitteln, das bestmögliche rauszuholen. Manchmal denke ich es haben sich ein paar PA-Forum Leute verirrt :wink:


    Wäre aber gespannt was die großen Chiefs mit dem vorhandenen Material in diesem Raum bei der Bestuhlung anders gemacht hätten. Also?

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Er weiß doch selbst, dass es besser geht, was sollen dann nun dieses blöde Geschwätz? Aber es geht halt auch mit vorhandenen Mitteln, das bestmögliche rauszuholen.


    Mit den vorhandenen Mitteln kannst du nur das Mögliche herausholen. Dafür hätte es aber keine Diskussion und keine Tipps benötigt. Das man da irgendwo zwei Tops hinstellt ist jedem Anfänger klar. :?
    Wenn du eine gute Lösung willst, musst du dir eingestehen, dass es mit dem vorhandenen Material nicht geht. :!:
    Sowas lernen ist ein langer, schwerer Weg, aber das unterscheidet eben den Beschaller vom Disko-Kid.


    Zitat von "Michael Beyer"

    Manchmal denke ich es haben sich ein paar PA-Forum Leute verirrt


    Manchmal frage ich mich, ob denn die Party-PAler nichts von der erfahreneren, alten Kollegen lernen wollen.
    Wenn hier keine wirksamen Lösungsvorschläge erwünscht sind: Bitte.
    Gezielte Desinformationen und halbe Halbwahrheiten kannst du gerne weiter verbreiten.


    Zitat von "Michael Beyer"

    Wäre aber gespannt was die großen Chiefs mit dem vorhandenen Material in diesem Raum bei der Bestuhlung anders gemacht hätten. Also?


    Lesen hilft.

    Zitat von "treibsand"

    Somit fallen alle sinnvollen Clustermöglichkeiten aus. Das Einzige wäre ggf. ein Cluster aus LDPN 12 als Haupt-PA und LDP 10 als Infill - wobei die 12er dann etwas weiter nach aussen strahlen sollten.
    Beides schön hoch und angewinkelt, um die nötige Breite zu erreichen und nicht zu viel Reflektionen an den Wänden zu erzeugen...
    Bei der neuen Bestuhlung dann eben die 10"er als Outfill. Hinten an die Bühnenkante und nach aussen strahlend. Die 12" zeitverzögert an die vordere Kante nach vorne strahlend.
    Dazu wenigstens eine geflogene Delayline.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Michael Beyer"


    Er weiß doch selbst, dass es besser geht, was sollen dann nun dieses blöde Geschwätz?


    Leichtfertig ist die Jugend mit dem Worte.


    Zitat von "Michael Beyer"


    Aber es geht halt auch mit vorhandenen Mitteln, das bestmögliche rauszuholen.


    Wenn man keine anderen Mittel hat, bleibt das Erreichte zwangsläufig bestmöglich.
    Dazu braucht es aber keine Diskussion...


    Es geht auch nicht darum, ob irgendwelche "Chiefs" etwas anders machen würden.
    Ich hätte den Job in dem Umfeld wahrscheinlich überhaupt nicht gemacht, weil der primär limitierende Faktor, die Nachhallzeiten in dem Raum, nach wie vor unklar sind.

  • Genau dies habe ich gelesen, aber bei seinem Material waren keine Truss und Lifte dabei, wie soll es also nach oben? Er hat ja nur Ständerli. Ach ja ist ja eine Messe - beten und schweben :wink:


    Daher ja meine Aussage mit seinem hierfür vorhandenen Material. :(


    Die Aussage, dass sich hier PA-Forum Profis verirren zielte genau darauf ab, dass die natürlich auch kurz ins Lager laufen können und ne Truss mitnehmen, die Party-PAler aber nicht.


    Zitat

    Wenn man keine anderen Mittel hat, bleibt das Erreichte zwangsläufig bestmöglich.
    Dazu braucht es aber keine Diskussion...


    Wieso diskutieren wir dann?


    Zitat

    Es geht auch nicht darum, ob irgendwelche "Chiefs" etwas anders machen würden.
    Ich hätte den Job in dem Umfeld wahrscheinlich überhaupt nicht gemacht, weil der primär limitierende Faktor, die Nachhallzeiten in dem Raum, nach wie vor unklar sind.


    Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.


    Zitat

    Leichtfertig ist die Jugend mit dem Worte.


    Danke, streiche mir bei solch netten Worten über die grauen Haare und genieße.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.


    Eben, ist bei uns nicht anders. Wir stellen eben hin was wir grade haben, wenn was fehlt holen wirs noch im (Klein-)Lager und ansonsten kommt man immer ganz gut hin mit dem was wir mitbringen.
    Ich wünschte mir auch unsre Kunden wären so professionell und könnten Pläne, Begehungen, Technical Rider usw organisieren. Da das die meisten Kleinveranstalter aber nunmal nicht machen muss man damit leben und für kleinere Notfälle gewappnet sein - lieber nen paar Meter mehr Leitungen dabei, lieber ne Kiste voller Adapter, und ne Schublade im Transporter mit Stromverteilung pipapo


    Im Endeffekt zählt bei sowas deine Individuelle Erfahrung mit deinem Equip. Solltest du diese in dem Zusammenhang noch nicht haben, würde ich probieren, und versuchen zu merken was wie passt.

  • Bevor das nun jemand in den falschen Hals bekommt. Ich habe nichts gegen Profis und will dazu lernen! Ich finde es natürlich positiv, wenn Hilfe kommt, aber viele der helfenden können es sich nicht verkneifen andere abzuwerten oder zu verspotten. Da überwinden sich manche und fragen, bevor ein Desaster passiert und dann bekommen sie noch nen dummen Spruch. Das ist einfach kontraproduktiv. Und bei Sicherheitsfragen auch gefährlich.


    Aber es ist doch sehr zu unterscheiden ob ich fast nur noch große Events in renommierten Häusern mache, wo ich selbst noch die Steckdosen in den Plänen finde und nen halben Bauplan inkl aller Einträge für Fluchtwege etc bekomme, ohne gefragt zu haben - Oder ob ich von meinem Auftraggeber mit Mühe und mehrfacher Frage eine Nummer des Hausmeisters bekomme und mich auf dessen Aussage verlassen muss ("Na des isch halt gegenüber, weiß ich wie weit weg?")


    Ich finde es auch nicht ideal, aber so sind die Arbeitsbedingungen nun mal für die kleinen Party-PA-Menschen. Aber Marian bringt es doch auf den Punkt, wer Erfahrung mit seinem Material hat, der schlägt sich dabei sehr gut.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Genau dies habe ich gelesen, aber bei seinem Material waren keine Truss und Lifte dabei, wie soll es also nach oben? Er hat ja nur Ständerli. Ach ja ist ja eine Messe - beten und schweben :wink:


    Wenn du schon liest, dann solltest du bitte RICHTIG lesen...

    Zitat von "Martin Krenn"

    und nach rd. 20-25 Metern eine Delayline mit den 2 LDP 10-2 (geflogen in der Dachkonstruktion - lt. Baumeister kein Problem dort mal 2x15kg reinzuhängen, da in unseren Breiten mit großen Schneelasten gerechnet werden muss - ist aber auch nicht das Thema).


    Zitat von "Michael Beyer"

    Die Aussage, dass sich hier PA-Forum Profis verirren zielte genau darauf ab, dass die natürlich auch kurz ins Lager laufen können und ne Truss mitnehmen, die Party-PAler aber nicht.


    Wenn du schon zielst, dann wenigstens GENAU.
    Jeder Party-PAler kann auch sein Lager leerräumen oder dazuleihen - wenn er VORHER weiss, was er braucht.


    Zitat von "Michael Beyer"

    Heißt du machst keine Events, in denen du nicht vorher eine Begehung, bzw. exakte Bilder, Maße etc hast? Also meine Auftraggeber würden sich diese Mühe nie machen, die erwarten, dass sich der Beauftragte um alles kümmert. Mehr als Pläne aus dem www und Maße habe ich da nie zur Verfügung.


    Das ist der unterschied zwischen Pfusch und Handwerk. Wenn ich Infos nicht zur Verfügung gestellt bekomme, dann kümmere ich mich selbst darum. Ich verlange nicht vom Veranstalter, dass er mir alles entgegenschmeisst, aber ich verlange vom mir, dass ich meine Hausaufgaben genau genug mache, um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.