DMX-Gerät, das als 2 oder mehr Geräte gezählt werden muss ?

  • Hallo !


    Da ich gerade an einem kleinen Selbstbau-Projekt sitze, in dem einmal ein Interface zur Ansteuerung von mehreren Servomotoren und ein Interface zur Ansteuerung von LEDs in einem Gehäuse mit nur einem IN und OUT verbaut sein werden, ist die im Threadtitel schon angedeutete Frage aufgetaucht:
    Muss so ein Gerät dann als 2 DMX-Geräte gezählt werden (es sind ja zwei separate Empfänger verbaut) - also wenn man mal ganz genau auf die maximal 32 Geräte pro DMX Sender-Kette laut Spezifikation achten möchte ?


    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang, dass mir einmal ein professionelles Gerät untergekommen ist, an dessen DMX-Anschlüssen etwas in der Art von "counts as 1 dmx device" aufgedruckt war.


    Wäre interessant wenn jemand dazu näheres wüsste, bzw. ob und wie man sowas auch richtig kennzeichnen kann/sollte.




    MfG aus München
    audio123
    :D

  • Das hängt von deinen Bustranceivern ab. Maxim bietet zum Beispiel Bausteine mit "quarter-unit-load" an (z.B.) MAX487. Da kommst du dann mit zwei Transceivern in einem Gerät auf eine halbe Buslast.


    Aber denk doch nochmal drüber nach, ob es in deinem Fall nicht sinnvoll ist, hinter dem Bustransceiver zu splitten (auf der TTL-Seite). Wenn das sowieso alles in eine Kiste soll, sollte das auch klappen. Dann spart du dir den Baustein und eine Buslast...



    Jan