Docking-Station mit Vorverstärker für IPOD

  • Hallo zusammen,


    momentan ärgere ich mich damit rum, dass so ein Scheiss-I-Pod keine anständig starkes NF-Signal ausgibt. Leider kommt hier auch ein Pult zum Einsatz, mit dessen Gain ich auch nichts mehr aufholen kann. Demzufolge benötige ich einen Vorverstärker, der mir das Ipod-Signal auf einen annähernd akzeptablen 0,775mV-Pegel bringt.
    Wer kann mir da eine passende Docking-Station empfehlen ? Möglichst kompakt, billig, zuverlässig, gutaussehend, ...
    Bitte nur Roadtaugliche Vorschläge. DIY geht auch.


    Lighthammel

  • Was hast du denn für einen iPod? Vielleicht hilft ja das Freischalten der vollen Lautstärke? In Europa gibts die nämlich nur mit 80% der tatsächlich möglichen Lautstärke aufm Outputsignal (Softwaresperre)


    Also mit meinem iPod Touch und voller (freigeschalteter) Lautstärke kann ich doch ein sehr passendes NF Signal ausgeben, das bisher auch schon bei hälfte Gain ziemlich gut verstärkt wurde.

  • Es handelt sich dabei um einen IPOD Nano 3G. Um es genauer zu machen, an einem DJM-600.
    Die Freischaltung habe ich mal versucht. Das ist aber eher ein Fake. Dabei werden nämlich einfach nur alle EQs auf Anschlag geschoben. Ich bin mir unsicher, ob er dann noch linear überträgt, und ich evtl. den internen Kopfhörerverstärker überfahre. Ich will aus dem IPOD kein übersteuertes Signal ausgeben.

  • ich glaube, du hast die falsche Methode erwischt...die iPods sind nämlich in Europa von Haus aus auf 80% maximal möglicher Lautstärke getrimmt. Die maximale Lautstärke bedeutet nicht, dass man das Ding übersteuert ;) in den USA ist diese Einstellung (unbeschränkt) der Standard ;).


    Einfach mal "iPod Lautstärkebeschränkung" googlen - das mit den EQs auf Anschlag ist mir neu - eigentlich wird eine Firmwaredatei auf dem iPod geändert, dort befindet sich ein Eintrag mit "RegionalVolumeLimits" mit dem Wert 0.82, was ca. 82% bzw. 100dB(A) Output entspricht. Dieser wird dann beim Freischalten auf "1", also Maximum (100%) gesetzt.


    Wie das mit dem Nano 3G geht, müsste man sich kurz per Google erkundigen...

  • Die Begrenzung betrifft nur den Kopfhörer-Ausgang des iPods.
    Am Dock-Anschluß liefert auch die europäische Version 100%.


    Leider gibt es für den Nano 3G keinen Lautstärke-Hack.... :(

  • Ansich sollte jede Dockingstation da abhilfe schaffen, denn das Signal über den Dock-Connector hat im Gegensatz zum Headphone-Out auch in Deutschland von Werk aus Line-Pegel. Vielleicht hat ja jemand in deinem Freundeskreis ein Universal-Dock von Apple o.Ä. was du dir mal zum Testen leihen kannst. :wink:

  • die dinger sind aber leider nicht besonders roadtauglich :D da gehen die Kabelverbindungen viel zu schnell kaputt (kabelbruch an der Stelle wo bei guten Kabeln eine äußerliche Zugentlastung angebracht ist)
    Und teuuer sind die leider auch - am besten irgendwie sowas ganz kleines, was wie nen Controller im Kabel aussieht. Die gibts auch schon für wenige €us und sind zumindest einigermaßen robust, da wenige Teile.

  • Sowas ist gut, aber ich würd zusehen, dass man dann ein Modell mit robusteren Kabel/Steckverbindern kriegt.
    Das Teil auf dem Link oben hat ja so dünne Kabelenden am Cinch, da wird einem ja übel bei :D