Fragen zum Bau einer Verleihanlage aus 4 mod. JBL Control 28

  • Moin.


    Ich habe ne Pa-Anlage für 150 Paxs und ne kleine Bierkastenanlage (stromunabhängig) für
    kleine Geburtstage zum Verleihen.
    Allerdings würde ich bei den Geburtsatagen gerne etwas anderes hinstellen, bei dem ich mehrere Boxen habe um eine bessere Raumverteilung zu haben und ggf mal ein bisschen Gas geben zu können. Das ganze wird von mir bedient und soll einfach aufzubauen sein.
    Ich habe mir überlegt 4x JJBL Control 28 zu kaufen und jeweils 2 Stück "zusammenzustecke" jeweils mit der schrägen Seite aneinander so ,dass die im 90° Winkel abstrahlen.
    Die Boxen haben eine Leistung von 175 Watt an 8 Ohm.
    Da ich eine Endstufe und ein Mischpult benötige und gerne eine kleinen Equilizer hätte habe ich gedacht, dass ich am Besten einen Powermixer nehme. Da ich wert auf was gutes Lege und bei meiner PA Anlage auch ein Yamaha Mischpult habe und sehr zufrieden bin habe ich mich dort umgeschaut.
    Es gibt das EMX 312 mit 2x 300 Watt/4Ohm und das EMX 212 mit 2x 200 Watt/4Ohm.
    Da ich die Lautsprecher parallel schalte benötige ich theoretisch 2x 175 Watt/4Ohm, richtig?
    Reicht dann der 212er oder wäre es empfehlenswert mehr Reserven zu besitzen und den 312er zu nehmen?


    Und dann würde mich noch interessieren was davon zu halten ist:
    http://cgi.ebay.de/2-stueck-JBL-Control-28-Lautsprecher-175W-passiv-Disco_W0QQitemZ180388792996QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item2a00028aa4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50
    Kennt jemand die verbauten Treiber? Sind die wirklich "besser" (mal abgesehen von der Tatsache, dass es kritsich ist ein passen abgestimmtes System außeinander zu reißen).

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    Da ich die Lautsprecher parallel schalte benötige ich theoretisch 2x 175 Watt/4Ohm, richtig?


    nö - falsch gedacht. also ein speaker verträgt 175w und hat 8ohm - 2 parallel haben dann 4ohm - aber dann brauchst du 350w - der powermixer mit den 2x300 wird aber reichen - vor allem wenn wirklich fullrange auf die controls gegangen wird - da wird der speaker wohl vor der leistungsgrenze des yamahas in die kompression gehen


    und zu den "modifizierten" bei ebay - ich will nix unterstellen - aber ich glaube daß da eher einer am werk war der nix mehr merkt und die speaker masslos überfahren hat - sprich daß er die treiber weggeschossen hat und dann musste was anderes rein als der teure originaltreiber
    eigentlich muss man nicht extra erwähnen daß man sowas nicht macht ohne die box mit neuem treiber zu messen und dann auch die frequenzweiche anzupassen - also finger weg von som gefrickel


    zu deinem vorhaben kann ich dir aber nicht unbedingt raten


    1. als fullrange box würde ich die control28 nicht bezeichnen - dazu kann sie einfach zuwenig bass
    2. die tweeter strahlen 90 grad ab - dein geplantes aneinanderclustern ergibt aber eher einen 45grad statt einen 90 grad winkel


    und auch die idee mit dem powermixer find ich eher weniger passend - so ist der eq mit seinen wenigen bändern eher notbehelf statt wirkliches klangwerkzeug
    ausserdem fehlt bei dem powermixer die möglichkeit der bandbegrenzung - da kann man nichtmals mittels hp den tiefbass von den speakern fernhalten - was dazu führt daß man aus den meisten "kleineren" boxen nicht das maximum rausholen kann


    ich bin jetzt alles andere als ein jbl feind - aber ich möchte einfach nicht dein gesicht sehen was du hast wenn du 4 von den control28 fullrange antreibst - damit kannst du dir dann vielleicht die nachrichten um 20 uhr mit deinen leuten laut anhören - party wird damit aber wohl eher nicht gehen


    für die 1400 flocken die der spass in neu kostet gehen echt andere lösungen die dann auch party tauglicher sind

  • Danke schonmal für die Antwort.


    Zu den "modifizierten" Boxen. Der Verkäufer sagt ntürlich, dass er den Treiber umgebaut hat, weil der neue Lauter geht und sich besser anhört. Die hätten die 4 Boxen in einem Saal für max 300 Pax als Hintergrundbeschallung genutzt und der Ursprungstreiber wäre zu leise gewesen. Daraufhin hätte ein Techniker Chassis getauscht und das Selenium Chassis, welches jezt verbaut ist hätte ca. 70€ Stück gekostet. Die 4 Stück wären natürlich en geanzes end günstiger als 1000€, aber ich bin auch etwas skeptisch.


    Mich macht das ganze auch skeptisch. Genereller Vorteil der JBL, die sind robust und vor allem Leicht. 2 Boxen zusammengesetzt in ner Alokiste und ich bin bei 13 kg. Discolautstärke kann ich nicht erwarten, ein tiefes Bassfundament auch nicht, wobei bisher (selbst in diesem Forum) den JBL schon eine ganz passable Bassleistung unterstellt wird.


    Das ganze soll halt ein kleines und vor allem handliches Musiksystem werden, welches aber zu vielen Seiten abstrahlt um mit wenig Lautstärke eine gewisse Grundbeschallung hinzubekommen. Discopegel geht natürlich nicht. Der Abstrahlwinkel, denke ich wäre schon perfekt. Die Boxen stehen in einem 90° Winkel zueinander und wenn der HT auch 90° abstrahlt, müsste das doch theoretisch passen,oder.


    Auf die Idee mit dem Powermixer bin ich auf Grund der Kompaktheit gekommen und ich denke für den Zweck würde der ausreichen, allerdings (das hatte ich bisher nicht berücksichtigt) müsste ich mir einen HP-Filter bauen lassen um alles unterhalb von sagen wir mal 65Hz von den Boxen fernzuhalten.
    Gernerell finde ich das Angebot halt immer noch verlockend und da ich auf Dauer noch den ein oder anderen Partyraum für moderate Hintergrundbeschallung ausstatten darf, könnte ich die dafür weiternutzen.


    Wer kannmir was über das Selenium-Chassis sagen? Mir sagt das gar nichts. Kennt jemadn die Firma das Chassis. Kann es mit dem JBL mithalten?
    (Ich hoffe, dass genügend Leute auch in dieser Kategorie nachschauen, da ich eigentlich keinen neuen Thread unter der Rubrik Boxen eröffnen wollte).

  • Mir fällt gerade auf, dass ich bezüglich der Abstrahlwinkels einen Logikfehler hatte. Damit die 90° voneinander gerichtet sind, müssten die Boxen quasi dreieckig sein, was sie natürlich nicht sind.
    Das heißt es würde auslöschungen geben. Wie stark sind diese im HT Bereich?

  • Diese Selenium Geschichte kommt, so ich richtig erinnere, eigendlich aus der Ecke HiFi Modding.
    Ich habe darüber mal einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, die tonale Balance in der C28 herzustellen. Im Originalzustand ist der Ht, wie auch bei den anderen Control-Serien, viel zu laut.
    Insofern lässt sich die Aussage des Vorbesitzers nachvollziehen.

  • Mechwerkandi: Wenn das so ist, dann würde das die Sache noch interessanter machen.


    Ich habe mir gestern mal die Maße der Boxen ausgeschnitten und etwas geplant. Die Boxen könnte ich doch platzsparend im 80° Winkel zueinander anbringen. Ich würde dann aus Alu ne schöne Kiste darum bauen und an der Rückseite eine Anschloßterminal für Boxenkabel.
    Generell würde ich gerne die lautstärke der Boxen an der Rückseite regulieren können. Kann ich da einfach nen Poti zwischen setzten? Was für einer müsste das sein, muss ich da auf irgendetwas achten. Gibt es Anschlussterminals (im Besten für Speakon, macht am meisten Sinn denke ich) fertig zu kaufen?
    Kann ich überhaupt Speakon verwenden, bzw. wie müsste ich die KAbel dann anschließen?
    Macht es eigentlich Sinn vor die Lautsprecher noch nen HPF zu stetzen um Frequenzen unterhalb von ich sag mal 60Hz herauszuflitern, oder macht das Tieftonchassis das automatisch?

  • siehe mein beitrag im anderen thread, den hier hatte ich vorher nicht gelesen!


    Was mich bei der Ebay Aktion stutzig machen würde:
    es gibt auch den hier: Mc Gee 201847 Mk II Preissenkung ! 11,-- EUR mit derselben 6stelligen Seriennummer !


    64 € für ein neues Chassis und eine vermurkste Weiche sind das Risiko das du da eingehst... ich würde mir ein Foto von dem Chassis schicken lassen,ein mögliches Selenium Chassis könnte besser sein...
    wobei mir die Control 28 immer sehr gut gefallen hat !


    Edit: Bei Ebay gabs auch früher mal eine "Diskoauflösung" der hatte 4 x Control 28 mit 1 x 18", glaube M418 oder so ähnlich!