Welche Hardware für kleinen Media PC?

  • Moin, wollt mir jetzt für Traktor 3 und später auch ne USB dmx PC Lichtsteuerung nen kleinen media PC zusammenbauen... Soll eigentlich auch generell als kleiner Media PC für zu Hause dienen, insofern darf der nicht all zu langsam sein :P


    Momentan schwank ich zwischen den drei Mainboards mit Prozessoren:


    AMD Athlon X2 Dual-Core 7550
    + 2x 2,5Ghz
    + GeForce 6150, max. 512 MB
    + Preis 89€


    - FSB unbekannt?!


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=ODg5ODkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0


    oder


    INTEL Pentium Dual-Core E2220
    + 2x 2,4Ghz
    + 1333Mhz FSB
    +- Preis 99€
    +- Intel GMA 3100, max. 256 MB


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjIwOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0


    oder


    INTEL Pentium Dual-Core E2200
    + FSB 1600Mhz
    +- Nur 2x 2,2 Ghz
    +- Preis 119€
    - Intel GMA 3100 Grafik


    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjIwOTkyOTk=&w=Mjk4OTM5&ts=0


    Sind alles wie ihr seht micro ATX Mainboards und soll auch so sein :wink:
    Für welches würdet ihr euch entscheiden?
    Grafikkarte kann natürlich noch ne extra PCI eingebaut werden...


    Mfg. Lukas

    Gruß Lukas

  • Sind doch nur Mainboards mit den passenden Prozessoren, wo steht was von fertigrechnern :?::!:


    Ich bau den doch auch selber zusammen, das einzige was noch fehlt ist jetzt eben das passende Mainboard (micro ATX) mit passender CPU, darum frag ich hier welches von denen wohl am meisten Leistet für den Preis :wink:


    Momentan denk ich, dass der "INTEL Pentium Dual-Core E2220" wohl das Beste für den Preis von den dreien sein wird....


    Edit: sehe gerade die Intel haben doch nur 800mhz FSB, der Athlon "3.6 GT/s" was laut recherchen auf jedenfall über 800Mhz liegt :P
    Denk ich probiers einfach mit dem AMD X2 7550 Dualcore, enttäuschen wird der mich wohl nicht, außerdem recht günstig...
    Sollte wohl auch problemlos mit schnellen 4GB ram für Traktor und ner Lichtsteuerung per USB Interface reichen :wink:

    Gruß Lukas

  • ehm...fehlt es da ein bisschen an PC wissen?^^
    der FSB ist nicht ausschlaggebend und erst recht nicht die CPU alleine, dafür wieviel der pc nachher an Leistung schaffen kann.
    Bei AMD sind es außerdem andere Rechenmodelle als bei Intel^^ die AMD Boards haben ganz andere FSB (auch HyperTransport genannt) Werte als die Intel...die 3,6GT/s entsprechen ca. 1800mhz - da sieht ja Intels "Maximalwert" von 1333-1666mhz lächerlich aus :D aber die CPUs sind ja trotzdem nicht lahmer oder qualitativ schlechter als die AMDs^^.


    Ich würde noch ins Rennen werfen: den ganz neuen Intel (Celeron) Dual Core E3300 für ca. 54€ bei Amazon und co zu haben, Celeron in Klammern, da es kein typischer Celeron mehr ist, sondern eigentlich nurnoch DualCore (Intel und seine Bezeichnungen tsts)


    Sockel 775, 2x 2,5 GhZ, 800mhz FSB, 45nm Fertigungstechnologie (auch Performancebringend im Gegensatz zu den alten 65nm Dingern)
    Lässt sich durch Übertakten locker auf bis zu 4,2 GhZ bringen ,leistet so aber auch ordentlich was und verbraucht mit max. 65W weniger als den gerade anvisierten AMD X2 7550 mit 95W.


    RAM speilt auf jeden Fall auch eine große Rolle, auf keinen Fall dort sparen! Die wenigen Euros sind nicht die Welt, bringen aber enorme Vorteile mit sich (unbedingt auf gleiche und zeitgemäße Taktraten achten - heutzutage ist DDR2-SDRAM PC667 800mhz üblich!, ich empfehle Corsair)


    Graka kann auch aus very-low-budget kommen, da selbst die günstigste Graka heute egal ob nvidia oder ati die 3D Simulation von DMX Software locker schafft.


    Bei Motherboards (die spielen ne Rolle und sollten möglichst mit der CPU harmonieren) würde ich persönlich zu ASUS tendieren, da deren Boards sehr ausfallsicher sind. (ich habe schon einige PC bauten hinter mir, weshalb ich bevorzugte Hardware-Hersteller habe, das sind aber alles nur persönliche Neigungen :D normalerweise gehe aber auch ich den Testberichten nach)


    //EDIT:
    im Moment würde ich zum Beispiel so eine Konfiguration vorschlagen, falls es low-budget sein soll:
    ASUS P5QPL-AM µATX
    http://www.amazon.de/90-MIB8E0…/B00271RKVC/ref=de_a_smtd


    55€


    Intel Celeron DualCore E3300
    http://www.amazon.de/Intel%C2%AE-Sockel-Celeron-FC-LGA4-Wolfdale-3M/dp/B002NZE2G8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252263257&sr=1-1


    51€


    Corsair 2x 2GB PC667 800mhz DDR2-SDRAM
    http://www.amazon.de/Corsair-TWIN2X4096-6400C5-PC2-6400-Arbeitspeicher-240-polig/dp/B000TPXULC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252263304&sr=1-1


    53€


    Intel CPU Kühler für Socket 775 - für den Fall, dass beim Celeron kein Kühler dabei ist, denn das wird nicht ersichtlich aus den Produktinformatioenn im Web...normalerweise sind allerdings Kühler mit bei den CPUs dabei
    http://www.amazon.de/Intel-CPU-K%C3%BChler-Sockel-Bulkware/dp/B001T2OIQK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252264265&sr=8-1


    6€


    damit würdest du haben:
    µATX MB
    LAN
    Audio
    Graka Integrated
    PCI-E x16 für spätere zusätzl. Graka
    CPU 2x 2,5Ghz bei neuester Architektur (45nm)
    4GB RAM
    Support von namhaften Herstellern
    (meienr Meinung anch ein ausfallsicheres System, klar kann man jedes Sys killen aber wie gesagt just my 2 cents^^)


    für einen Preis von ca. 166€ exkl. Netzteil + Gehäuse, Laufwerke

  • Ja könnte sein, darum frag ich hier ja ;D
    Dachte nur der FSB is eben auch sehr wichtig für die PC Geschwindigkeit...
    Aber endlich mal ein guter Beitrag :!: :grin:


    Dachte eben, da der AMD schneller is zieh ich denen eben lieber den Intel's vor :wink:


    ok, der Celeron...
    Beim googeln das gefunden:
    Dual-Core "Wolfdale-1M"
    • TDP: 65W
    • Fertigung: 45nm
    • FSB: 200MHz
    • L2-Cache: 1MB shared
    • Stepping: M0
    • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x


    Wieso steht da nur 200MHz FSB?
    Wofür ist der denn jetzt genau gut?


    Als Arbeitsspeicher wollt ich die hier nehmen (Kingston):
    http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NjkwOTkyOTk=&w=MTg4OTM5&ts=0
    Mit 1333Mhz wohl auch schnell genug^^


    Wegen den Mainboards schau ich denn mal nach passenden ASUS Modellen :wink:
    Gibts da spezielle Preisklassen in denen man gucken sollte?


    Edit:


    Ahh ok, vielen Dank für die Zusammenstellung :grin:
    Dein Set werde ich mir auf jeden Fall merken, klingt ja soweit super :wink:
    Nur eben nochmal die Frage wegen den FSB?
    Und was hälst du von den Kingston Arbeitsspeicher mit den 1333Mhz?

    Gruß Lukas

  • ehm der Kingston ist DDR3-RAM :D der DDR2-RAM für Mittelklasse PCs (und somit auch erschwingliche Bauteile) kann maximal bis zu 800mhz^^


    nimmst du den DDR3 so musst du auch mal locker einiges mehr draufzahlen fürs Mobo - für normale zwecke reicht aber DDR2-RAM locker aus ;) nur Gamer oder andere Speed-Fetischisten brauchen den DDR3 kram (der aber auch wirklich schnell ist!)


    zum Thema FSB (das du anscheinend noch nicht durchschaut hast^^ is aber nicht schlimm ;)):
    http://images.bit-tech.net/con…-cpus-review/kumacpuz.png


    schau dort beim linken Screenie mal auf "Bus Speed" dort is beim AMD auch "nur" 200mhz^^


    heir mal die genaue Erklärung, wie die FSBs zu rechnen sind:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus


    runterscrollen zum Quadpumped FSB (Intel Sockel 775)

  • Zitat von "Zhi-bai Deng"

    ehm der Kingston ist DDR3-RAM :D der DDR2-RAM für Mittelklasse PCs (und somit auch erschwingliche Bauteile) kann maximal bis zu 800mhz^^


    Upps :oops: Da hab ich mich wohl übelst verlesen^^


    Ok, dann danke für die vielen Tipps :)
    Werd dann denke ich dein Set nehmen :wink:


    Wofür wäre das ganze System denn so zu gebrauchen von der Leistung her?


    Eines brauche ich allerdings noch: Ein Netzteil
    Muss ich da auf irgendwas achten oder tuts da auch ein Standard Netzteil für 20-25€ oder muss es son teures für rund 50€ sein?
    Wie viel Watt sollte das Ganze zur Verfügung stellen können?

    Gruß Lukas

  • also beim Netzteil gibt es eigentlich nicht viel außer leistung, anschlüsse(!) und evtl. Lautstärke zu beachten (zu letzterem müsstest du etwas googlen, da ich leider mit keinem Vorschlag dienen kann, der auf solch einen PC passen würde^^ - ich hab nur gehobene Mittelklasse und High-End PCs mit 600-1000W Netzteilen verbaut).


    Bei der Konfiguration oder eher bei allen in diesem thread rumschwirrenden Konfigs sollte ein Netzteil ATX (oder MicroATX je nach Gehäuse) Bauform mit 350-400W vollkommen ausreichend dimensioniert sein. (Lieber etwas mehr Luft nach oben, als bei späteren Aufrüstungen neues Netzteil^^ - ansonsten kann auch ein 300er herhalten)


    die Anschlüsse: je nach Laufwerkeanzahl, etc. passende Anschlusszahlen raussuchen oder Y-Weichen benutzen etc.


    Zur Systemleistung:
    -DMX Steuerung + DJing gleichzeitig sollte no prob sein
    -HD Filme Schauen eigentlich auch nicht (natürlich nicht nebenbei :D)
    -Office brauch ich agrnicht von zu reden
    -DVDs sehen, Mukke hören geht problemfrei
    -Filme (normale) editieren und DVDs rippen sollte mittelmäßig schnell laufen
    -HD Filme editieren wird kritisch und dauert lange aber nicht unerträglich lang


    Falls es dir hilft: hier ist ein ausführliches Review (auf english), in welchem auch Performance Tests aufgeführt sind vom Intel Celeron E3300:
    http://www.xbitlabs.com/articl…leron-e3300_10.html#sect0


    ist auch hilfreich mal zum vergleichen, denn Werte und Erfahrungsberichte von älteren CPUs dort im test lassen sich ja ergooglen (im Gegensatz zu den Werten des brandaktuellen E3300)

  • Ok, dann werd ich mir da mal ein passendes Netzteil raussuchen, dass genug bereitstellen kann. Werd denk ich in Richtung 450-500W gehen mit nem großen 120mm Lüfter, damits schön leise wird :wink:


    Aber der PC kann dann so wie du es beschrieben hast ja dann genau das was ich möchte.
    HD Filme werd ich eh nicht editieren, nur allerhöchstens dann mal wenn iwas vorführmäßiges ist abspielen, wenn das dann auch funktioniert is ja super :)


    Dann werd ich mit rund 200€ für Mainboard, Kühler, Arbeitsspeicher und Netzteil ja nen Super PC haben, der für meine DJ Sachen dann super reichen wird :grin:
    Das Gehäuse hab ich ja schon hier, passen auch nur Mikro ATX rein, sollte eh recht klein werden.


    Ich hab da jetzt vorne noch son Großen Schacht, ist kein 5,25" für Laufwerke, sondern noch größer, was kann ich da denn noch reinbaun?

    Gruß Lukas

  • ich hab keine Ahnung was der große Schacht sein könnte^^ - scheint keinem Standard zu foglen oder doch?? kA^^


    also eine Sache wofür ich eine externe Graka empfehle, die auch HD decoding utnersützt ist HD Filme abspielen beim Multitasking betrieb. Wenn nur der Film alleien läuft, sollte das gerade noch so flüssig und ohne Hänger durchlaufen, aber sonst macht eine HD Graka da deutlich mehr aus udn entlastet ne CPU erheblich ;)


    Aber für den Zweck "nur wenns irgendwann mal vorkommt nen HD Streifen vorführen" sollte es auch ohne zusätzliche Graka gehen.
    Der Rest wird problemlos gehen^^


    //EDIT:
    ich verbessere mich: zum Filme (anscheinend auch HD) sehen ist das Mobo mit der OnBoard Graka optimiert und wird auch von ASUS damit beworden^^:
    http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=801&l4=0&model=2914&modelmenu=1


    außerdem scheint die Stabilität mal wieder ASUS üblich top zu sein siehe Testergebnis und Erfahrung:
    http://alatest.de/testberichte…p5qpl-am/po3-61408410,53/

  • Ja das denk ich auch, vorerst wirds denk ich eh nicht vorkommen.
    Und wenns benötigt wird, ist es ja auch nicht so schwer eine nachträglich reinzusetzen :wink:


    Und wegen dem Schatz kp^^ Hab mir da jetzt son schickes Stück Pappe zugeschnitten, werd das noch schwarz lackieren und dann denkt man, das gehört zum gehäuse :grin: :grin:


    Dann nochmal danke für deine Tipps :)

    Gruß Lukas

  • kein Problem ;)
    aber nen kleines PS noch: ich hab meinen Post oben parallel mit deienr Antwort editiert^^ HD Videos sollten mit dem Board ohne externe Graka problemlos gehn ;)

  • ok, hab gelesen :wink:


    Eine Frage hat sich jetzt noch aufgetan:
    An dem Mainboard gibts ja nur ein IDE Anschluss, soll ich die Festplatte dann auf Master und das DVD Laufwerk auf Slave stellen (wie normal) und erkennt er denn auch noch CD's beim Starten, für z.B. neue Windows Installation etc?
    Bei meinem alten Rechner hatte ich da mal probleme, darum frag ich^^
    Das Mainboard scheint wohl eh eher auf SATA Festplatten ausgelegt zu sein?

    Gruß Lukas

  • jop die neueren MoBos sind alle auf SATA ausgelegt. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass IDE HDD+ CD/DVD an einem Strang mit Master/Slave Jumper problemfrei bei ASUS Boards bootet ;)


    Also eine XP Installation von CD bootet ist problemlos möglich - vorausgesetzt alle Laufwerke sind funktionsfähig^^

  • noch was: beim netzteil nicht sparen sondern auf ein qualitativ hochwertiges setzen von z.B. Enermax, Thermaltake, Xilence (NUR die Redfan serie brauchbar), Tagan (Bequiet nur noch eingeschränkt, die haben momentan mit ziemlichen qualitätssproblemen zu kämpfen wobei die netzteile von 350 - 450 watt aus der älteren BlackLine serie sehr zu empfehlen sind.) bitte auf keinen fall so ein 20 euro netzteil bei ebay oder so kaufen, sind meist sehr billig konstruiert und halten fast nix aus. und wenn dir das netzteil durchbrennt, dann reist es meistens den gesamten pc mit in den tod.
    also lieber ~50€ investiern und af der sicheren seite sein ;)
    was auch wichtig ist: beim arbeitsspeicher bitte auf den CL wert achten (verzögerung) der sollte so bei 3 bis 4 liegen ;)


    PS: es gibt DDRII ram bis 1150 Mhz ;)


    Lg

  • http://www.amazon.de/OCZ-Titanium-PC2-9200-Arbeitsspeicher-1150MHz/dp/B00274251Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1252334063&sr=8-1


    Stimmt, nur leicht teurer :roll: Kann ich mir ja garnicht leisten :grin: Aber sehe überall nur CL5...
    Denk doch aber, dass die 800Mhz für meine zwecke reichen werden oder?


    Aber dann werd ich mal nach Netzteilen der 50€ Klasse schaun und besonders auf die eben genannten Marken achten :wink:
    Hatte damals aus fun ma so eins für 5€ oder so gekauft :oops: Abends ging der PC noch, dann weggewesen und am nächsten morgen kein mucks mehr.... :evil: Also hab da schon leichte erfahrungen mit :grin:

    Gruß Lukas

  • Zitat von "J3004"

    nimm doch einfach nen laptop..


    Hab ich, nen Apple Mac Book :grin:
    Da ich aber nicht immer sowas teures mitschleppen wollte, wollt ich mir eben nen kleinen Desktop mitnehmen, der ausfallsicherer ist :wink:
    Wär zwar schon schick, aber da ich die gröbsten Teile schon hier hab bau ich mir lieber nen kleinen rechner zusammen, ist leistungsstärker und vorallem günstiger als nen billiges Laptop und ist weder in Sachen Speicher noch Erweiterbarkeit begrenzt zu dem Preis (jedenfalls alles leicht erweiterbar beim normalen PC) ;)
    Man kann da einfach mehr mit machen...

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    wollt ich mir eben nen kleinen Desktop mitnehmen, der ausfallsicherer ist :wink:


    Dektoprechner, ausfallsicher und mobiler Betrieb schlisst sich meiner Erfahrung nach aus und eine Bastelkiste (nicht Selbstbau sondern es wird immer mal wieder dran rum geschraubt) erst recht.