EAW Endstufe für 200€ mit 2,5kw?!

  • Ich hab grad erst unter der Abdeckung noch etwas gefunden. EAW oder wer auch immer legt dem Amp noch 2 Haltebügel zum selber anschrauben + 2 Ersatzsicherungen unjd Füsse bei.

  • Zitat von "Marco Birchler"

    So, unter http://www.mbc-audio.ch/ppa/eaw_caz_2500.php sind bereits einige Bildchen, ich muss leider gleich weg. Sobald ich mehr Zeit hab, gibts noch ein paar schönere Bilder und einen kleinen Test an 2 MBH-118 :)


    Edit: Ich kenne die Tapco-Endstufe zwar nicht, ich denke aber dass die CAZ-2500 von EAW vom gleichen Hersteller in China gefertigt wird - dem Manual, das schön EAW-Gelabelt war, lag eine Produktregistrationskarte bei - allerdings eine von Tapco :D


    thx for the pics :D


    sieht doch gar nicht so übel aus für das kleine geld


    noch ne kleine frage: wie fühlen sich denn power-knopf und die gain-potis an? sind die potis gerastert?


    lg, thorsten

  • Die Endstufe fühlt sich sehr hochwertig an! Die Poti-Knöpfe scheinen aus Metall zu sein, sind also sehr stabil und schön griffig. Die Einstellungen sind gerastert, dürften so ca. 50 Raster-Punkt sein.


    Der Einschalt-Taster ist aus Plastik, sitzt aber schön fest und wackelt aber überhaupt nicht.


    Die Lüfter sind übrigens sehr leise! Ein Lüfter sitzt vorne und bläst raus, der 2. sitzt am hinteren Ende des Kühlblocks und saugt die Luft an. Die Lüftung ist also Rear-to-Front.


    Ich hab inzwischen mal die 2 MBH-118 Stereo und Bridge am Amp gehabt, allerdings nur in moderater Lautstärke. Im Vergleich zur LDPA 1600X gibs bei moderater Lautstärke keinen Unterschied zu hören, den Unterschied zu einer EE-Systems V2000 (mehr oder weniger Baugleich zu den TA-T.Amps) ist aber hörbar. 1600X und CAZ-2500 haben mehr Kontrolle über die Chassis, der Bass spielt präziser. (Weniger "Nachklingen" bei Kicks)


    Zwischen gebrücktem Modus und Stereo konnte ich bei wie gesagt Moderater Lautstärke nichts erkennen, wie das bei Vollgas aussieht weiss ich aber noch nicht. Ich vermute aber mal, dass die EAW im gebrückten Einsatz etwas Kontrolle verlieren wird.


    Als Zwischenfazit: Für das Geld ist das Genial! Für 180 EUR inkl. Zoll und CH-MwSt gibts absolut nichts daran auszusetzten. Ich würde den Amp auf jedenfall einer TA-2400 vorziehen, nur schon weil die EAW 2-Ohm zumindest abkann.
    In einem Rack eingebaut sind die fehlenden Speakon-Anschlüsse auch egal, man kann sich ja eine Rackblende mit Speakon-Outs basteln, ist eh besser als immer die Buchsen am Amp ein- und auszustecken.

  • danke für die infos marco


    wie sieht es denn mit grundrauschen aus? - wie verhält sich der amp mit "no signal" aber gain-potis auf rechtsanschlag? rauscht oder brummt da was? wie sieht das im vergleich zu deinen anderen stufen aus? kannst du schon was zur wirksamkeit von clip-limiter und subsonic sagen?


    lg, thorsten

  • Wenn ich die Potis auf voll auf drehe, ist am Sub kein Rauschen zu hören, an Topteilen (JBL 112M) ist es ganz leise hörbar. Das ganze stört aber überhaupt nicht und ist wirklich nur bei Stille zu hören. Der Subsonic-Filter tut seinen Dienst, man merkts auf jeden Fall am MBH ob der Subsonic an oder aus ist. (Ich hab den Lowcut dazu im Ultradrive logischerweise rausgenommen)


    Den Clip-Limiter konnte ich mangels Lautstärke leider noch nicht testen, ich kann hier einfach schlecht Topteile oder Subs ausfahren ohne dass ich taub werde im Raum :D

  • sorry - ich bin aber auch blöde - du schreibst die ganze zeit von moderater lautstärke und ich frage nach dem clip-limiter :oops:


    du schreibst daß man den subsonic deutlich merkt - ist das nun positiv oder negativ gemeint? wirkt der jetzt ausschliesslich entlastend für die subs oder nimmt er auch noch nen tacken nutzbass raus?
    da wo ein 18er vielleicht noch tiefer könnte wäre es an 15ern vielleicht noch passender?

  • Der Subsonic ist überhaupt nicht störend! Der MBH kickt einfach schöner, wenn er nach unten getrennt wird. Ohno LowCut macht das Chassis auch etwas mehr Hub, mit dem LowCut der CAZ-2500 wirds besser und mit 42-Hz LR LowCut des Ultradrive wirds nochmals besser.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen, man merkt ganz gut, ob der MBH mit oder ohne Lowcut betrieben wird. Die Aussage war eigentlich positiv gedacht. Dass Bass fehlt würde ich nicht sagen. Ich kann aber zugegebenermassen nicht sagen, ob das nun eine Eigenheit des MBH ist, dass ein fehlender LowCut auffällt oder nicht, das müsste Jobsti sagen können. Möglicherweise gibts ja unterhalb des von Jobsti empfohlenen LowCuts irgend eine Reso beim MBH die stören tut...


    Der LowCut ist ja aber schaltbar, sollte jemand 18er oder 21er als Infras einsetzten, könnte man ihn ja deaktivieren. Ich denke aber, wer Infras einsetzt dürfte auch einen Controller haben und dann sollte der LowCut des Amps ja eh ausgeschaltet sein :)

  • also wir fahren in unserem club pro seite zwei 18er bässe und haben 4 tops die von den ecken geflogen auf die tanzfläche zielen.


    angesteuert wird das vollaktiv mit eigenem controller - mit 3 amps - 1x höhen - 1x mid - 1x bass


    die endstufen haben alle so mindestens 20 jahre auf dem buckel - und gerade im bass ist das ganze sehr unterdimensioniert - deshalb wird da zusätzlich zu den controllereinstellungen (die man nur messen könnte) auch noch mit eq nachgeholfen - bis 40hz wird ordentlich rausgezogen (also eq subsonic) - bei 50hz dann aber so +2db - 63 und 80hz ist dann so um +3,5db


    wenn da nun was potenteres schieben würde könnte man das zusätzliche tunen bestimmt sparen - und zusätzlich zu dem controller nur noch den subsonic der stufe aktivieren


    soviel zur theorie - in der praxis sieht es aber dann wohl eher so aus daß so ein amp für das geld gar nix taugen kann - und dann werden die alten eisenschweine wieder für teuer geld in den service geschickt und man kommt nie zu neuen erkenntnissen :roll:

  • Wie wärs dann mit einer Proline 3000? kostet zwar ca. 2.5 mal mehr als 1 EAW CAZ-2500, ist dafür erprobt und bringt ihre 1500W RMS an 4Ohm pro Kanal. Und als Basstauglich wird die Endstufe ja auch bezeichnet. Die 37 kg Gewicht sollten bei einer Festinstallation ja egal sein.


    Von den EAW bräuchtest du ja bestimmt auch 2, um die dann in 4Ohm-Brücke zu betreiben - für einen LowBudget Amp eh nie ideal, auch wenn ich das auf Vollgas noch nicht testen konnte.


    -> Nebenbei gesagt finde ich einen LowCut bei ca. 40 Hz besser, weil unterhalb von 40Hz kommt bei beinahe keiner Musikrichtung noch was sinnvolles. Es ist eh fast nicht mehr hörbar und verbrâucht nur massig Leistung und verursacht Hub. Aber der 30Hz LowCut der CAZ-2500 ist trotzdem "Nice-to-have", hat man mal keinen Controller dabei sondern nur eine Aktivweiche ohne LC oder eine mit einem noch tieferen (CX3400 mit 25Hz z.B.) ist der 30Hz LowCut immer noch besser als nichts :)

  • Zitat von "Marco Birchler"

    Aber der 30Hz LowCut der CAZ-2500 ist trotzdem "Nice-to-have", hat man mal keinen Controller dabei sondern nur eine Aktivweiche ohne LC oder eine mit einem noch tieferen (CX3400 mit 25Hz z.B.) ist der 30Hz LowCut immer noch besser als nichts :)


    30Hz BW12 vom Amp + 25Hz BW12 von Weiche = etwa 28Hz LR24 :wink:

  • Zitat von "Marco Birchler"

    Wie wärs dann mit einer Proline 3000? kostet zwar ca. 2.5 mal mehr als 1 EAW CAZ-2500, ist dafür erprobt und bringt ihre 1500W RMS an 4Ohm pro Kanal. Und als Basstauglich wird die Endstufe ja auch bezeichnet. Die 37 kg Gewicht sollten bei einer Festinstallation ja egal sein.


    Von den EAW bräuchtest du ja bestimmt auch 2, um die dann in 4Ohm-Brücke zu betreiben - für einen LowBudget Amp eh nie ideal, auch wenn ich das auf Vollgas noch nicht testen konnte.


    also im moment hängt ein altes jumbo eisenschwein mit 3he an den bässen - und das ding hat 2x500w an 4ohm - sind also nur 250w pro sub!!! :shock: :lol:


    hatte da jetzt eher an die caz ne nummer kleiner in brücke pro seite gedacht - das wären dann so 1400w - also 700 pro kiste - und das müsste dann ja schon deutlich besser kommen - auch ohne ans limit gehen zu müssen


    warum das? weil wir für höhen und mid eigentlich 2 identische amps hatten - einer von denen ist jetzt aber wiederholt defekt gegangen - ziel wären dann 5 gleiche caz - die 5. könnte dann reduziert für die nebenbeschallung herhalten und im falle eines defekts einer caz an der hauptanlage könnte man durch einfaches "umstecken" diesen sofort im betrieb kompensieren. :wink:



    5 der mittleren caz kosten knapp unter 800€ - das was andere für nur eine offiziell amtliche stufe mindestens ausgeben - das dann fällige amprack für 4-5000 latten kann sich der chef aber nicht leisten - der "experte" dem der chef so blind vertraut würde sich beim amtlichen rack aber locker die hälfte der kohle in die tasche wirtschaften - denn der kauft das teure zeug ja schön günstig ein und berechnet dann UVPs minus eines kleinen freundschaftsrabatts - so ist das bisher wohl seit 30 jahren gelaufen - traurig oder?

  • Also die Endstufen werden zwar fest installiert und weiter eigentlich nicht bewegt, aber 5 Endstufen würd ich mir nicht anschaffen.
    Lieber dann zwei TSA 4-700, da kannste dann nach belieben dein ganzes Zeugs drüber laufen lassen.
    Dann könntest eine Amp für Subs und eine für Tops verwenden.
    Dann bekommen die Subs schon mal 490 Watt, fast das doppelte, ebenso die Tops.
    Und wenn wircklich mal eine ausfallen sollte, dann kannst immer noch alles über eine laufen lassen.
    Die Tops über zwei Kanäle und über die anderen zwei die Nebenbeschallung.
    Oder für die Nebenbeschallung die kleine CAZ holen.

  • Zitat von "Marco Birchler"

    Wenn ich den LowCut des Amps nutze, verwende ich den des Controllers/Weiche logischerweise nicht ;)


    Man kann ruhig auch beides nutzen (Amp + Weiche), wenn man weiss was nacher passiert (sprich zu was die sich addieren). :wink:

  • und, verrichtet die stufe tadellos ihren dienst? stimmen die leistungsangaben? wie sehen die 2ohm möglichkeiten aus, T schreibt darüber nichts.


    überlege auch gerade, die zu ordern, gewicht ist mir wumpe.

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen

  • ... wenn ich einen Club/Disco hätte, würde jeder einzelne Lautsprecher eine gebrückte Endstufe bekommen natürlich mit Controller/Limiter..... :wink: ...weil ich keine Zeit habe, wärend des laufenden Betriebes irgendetwas umzubauen; oder?


    Welche Qualität der Enstufe fest verbaut wird, muss jeder selbst wissen...



    Aber nun mal zurück zur Endstufe; wurde diese schon bei einer VA genutzt?