Hifi Line - Line Array für Home Cinema - Projektvorstellung

  • Nun geht es weiter,
    nachdem ich nun doch die BMW`s flott gekriegt habe wurden die Einstellungen am Kontroller optimiert.


    Alle hier gezeigten Messungen wurden im Wohnraum gemacht.
    Messabstand 3m und Messhöhe 1,28m, es gibt noch einen Vergleich unterschiedlicher Messhöhen.
    (Hörabstand 4,5-5m ca. 0,7-1,5m vor der Rückwand)
    Raumlänge 6,5m, Breite 5,5m und Deckenhöhe 2,5m


    Allgemeiner Hochpass des AV Receivers mit 2th.BU 80Hz


    Durch die mechanische Montage vor den Konussen, brachte ein short delay von 74mm die Kalotten zeitglich zu den Audaxen.


    Bild 1

    zeigt die Amplitudengänge
    TMT Audax Sektion mit TP 4.thBU 1,98kHz
    Hoch BMW Sektion mit HP 4.thBU 1,98kHz




    Bild 2

    zeigt die Unterschiede der Amplitude nach Einsatz der Entzerrung mittels DSP (DCX2496) wobei nicht brutal alle Filter gesetzt wurden um alles zu glätten, da bei anderen Messpositionen oder Glättung die Amplitude sich ändert.

    Bild 3

    Summe der Einzelamplituden zur Prüfung ob die Summierung auch stattfindet, bestätigt die einigermassene Phasenkorrektheit bei Ft



    Bild 4

    zeigt die Summenamplitude in unterschiedlichen Messhöhen
    Gelb ist die oben generell verwendete Höhe ,diese liegt auf dem Mittelpunkt des Hochtonstreifens
    Rot ist die sitzende Ohrhöhe von 1100mm
    Cyan ist am unteren Ende des Hochtonstreifens, 900mm über dem Boden.

    Die Ripole werden inzwischen von zwei SAM-2 geladen, zusätzlich zum 80Hz Tiefbaß des Receivers läuft der Modul eigene TP bei 50Hz mit und die 30Hz Anhebung ist aktiviert, hört sich sehr schön an.

    Gruß UweS.

  • Das Dip bei 2 khz krieg ich nicht weg, denn die BMW`s können absolut nicht tiefer und die Audaxe können da auch grad nicht mehr :x
    Das kommt davon wenn man was aus bereits gekauften Low Budget Treibern strickt, ohne sie vorher auf den Einsatzzweck getestet zu haben. (Ging nicht, da Restposten der TT Resterampe ;) 14.8 )

    Gruß UweS.

  • Hi,


    das Projekt ist wirklich sehr gut!


    Ich habe selber ein paar Dipolbässe, die RiPole gefallen mir auch sehr gut. Pegelmäßig zwar nicht der Oberhammer aber dafür gibts keinen bessen Bass!


    Zu der Frage mit einer Line im Wohnzimmer: kann durchaus Sinn ergeben!


    Die Frage ist doch nicht wie es technisch gesehen klingen mag sondern wie es dem Hörer gefällt.


    Mit der Behringer musst du ein bisschen experimentieren, aber ich würde dir dazu raten zwischendurch immer mal wieder ein nahezu unkorrogiertes ( sprich ungeglättetes) Setup zu laden und dann die Unterschiede raushören. Manchmal klingt es unkorrigiert besser als korrigiert.


    Ich persönlich bin zwar kein großer Fan der DCX, ich habe meine wieder verkauft. Trotzdem kann man günstiger in keinem Fall soviel erreichen!


    Die SAM-2 halte ich für eine exzellente Wahl, ich bereue es ein wenig, dass ich meine Verkauft habe. Die Ripole bis 80Hz ist in Ordnung, 100Hz wäre auch noch in Ordnung. Zu hoch trennen kann man einen Ripol aufgrund der Kammerresonanz allerdings nicht.


    Schreib doch am besten mal einen subjektiven Höreindruck!


    Gruß, Stefan

  • Klar, Aktivkonzepte brauchen eben mehrere Endstufen.... Das ist der Nachteil.


    Der Bass dürfte das Beeindruckendeste am ganzen System sein. RiPole sind schon eine geniale Erfindung.


    Hast du mal die Pegelgrenze mit den RiPolen ausgelotet?


    Gruß, Stefan

  • ich? nein.
    Richtig laut beschränke ich meist auf VA's.


    Nur die Nachbaren in der zweiten Haushälfte haben mal angerufen,
    ich war nicht da und mein Sohn ließ die Blue Cloverfield laufen.
    Die wollten selbst auch Fernseh schauen.


    Der Bass ist nicht das beeindruckendste, aber er paßt gut zum Gesamteindruck.

    Gruß UweS.