"Wolkendecke" als optische Raumbegrenzung nach oben

  • Dadurch, dass der Nebel sich eh bewegt (selbst beim höchsten Raum mit Null Publikum hat der nebel Bewegung und dichtere wie weniger dichte Bereiche), entsteht dieses "Wolkenziehen" wie am Himmel von ganz alleine, wenn man einen dünnen, starken Lichtfächer da durchprojeziert. Schaut man in die Demovideos von Lasern, wo Tunnel projeziert werden, ist das recht ähnlich, nur eben dass ich das sehr großflächig machen will, dass der Raum nach oben hin eben wie mit Wolken abgegrenzt wird...


    Matthias.
    Danke für den Hinweis. Im Video ist der dünne Strahl aber nicht so recht als wirklich dünner Strahl zu sehen. Damit das so wirkt, wie es soll, muss die Abgrenzung schon eine scharfe sein. Kann das Ding das und sieht man es im Video nur nicht richtig?

  • Hallo,


    eventuell kannst du so ein Tuch horizontal vllt. 2m unter die Decke hängen um den Nebel nach oben zu begrenzen und dann von oben mit ein paar Theaterscheinwerfern (blau und weiß) draufleuchten. Ich hab aber keine Ahnung, ob das ansatzweise funktioniert. Die Dichte der Nebelschicht sollte dann die Helligkeitsunterschiede ausmachen. Da braucht man natürrlich dichten Nebel, der sich schlecht mit der Luft mischt.
    Ich denke, draußen geht das einfacher, weil man viel mehr Platz nach oben hat und der Nebel schnell abzieht.


    Gruß Simon

  • Tuch fällt sicher wegen Brandschutz und Durchsichtigkeit aus. In der Theorie müsste man doch aus dem Inhalt eines Verfolgers oder Theaterscheinwerfers auch das Gegenteil (fächernd statt bündelnd) basteln können. Dann noch ein Blech mit einem Schlitz hinein und die Abwärme auffangen. Wäre jetzt zumindest mein erster Versuch.

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Matthias.
    Danke für den Hinweis. Im Video ist der dünne Strahl aber nicht so recht als wirklich dünner Strahl zu sehen. Damit das so wirkt, wie es soll, muss die Abgrenzung schon eine scharfe sein. Kann das Ding das und sieht man es im Video nur nicht richtig?


    Ja stimmt, ist wirklich schlecht zu sehen. Vielleicht werkelt im den Teil ja so eine Art Gobo den man wechseln kann, irgendwie müssen sie den Lichtstrahl ja schmal bekommen. Möglicherweise hilft der nette Kollege von Steinikge, der sich hier öfter mal äußert.

  • Vergiss das mal, das mit Beamer zu machen.
    So einen Effekt kriegst Du nur mit Laser vernünftig hin. Dazu schnell auflösenden Nebel oder Haze in die Laserfläche pusten und Du hast den gewünschten Effekt.
    Bei 30m Raumlänge brauchst Du aber auch ein bisschen Leistung.
    Wie hell ist es denn in dem Raum? Oder hab ich das überlesen?

  • Die Idee, ein bestehendes Gerät zu pimpen ist neben dem Laser wahrscheinlich die passendste. An sich find ich Beamer auch super, nur fehlt mir da der passende mit genug Lichtleistung, der ins Budget passt. Eventuell hab ich mit einem Spot plus sehr starkem Leuchtmittel und Gobo drin mehr Glück?

  • Zitat von "rayman"

    Vergiss das mal, das mit Beamer zu machen.
    So einen Effekt kriegst Du nur mit Laser vernünftig hin. Dazu schnell auflösenden Nebel oder Haze in die Laserfläche pusten und Du hast den gewünschten Effekt.
    Bei 30m Raumlänge brauchst Du aber auch ein bisschen Leistung.
    Wie hell ist es denn in dem Raum? Oder hab ich das überlesen?


    Ah, genau als ich gepostet habe :)


    Der Raum an sich ist recht dunkel (bzw. lässt sich dafür dann dunkel machen) und die Decken und Wände sind komplett schwarz - also gute Bedingungen. Die Höhe der Wolkendecke soll gtrob 4-6m sein, drüber sind dann noch 1-2m "Luft".


    Mit Haze wirds nix, das hab ich schon probiert, das ist einfach zu wenig "körperlich", aber ein Fazer macht das eigentlich ganz gut mit dichtem Outdoorfluid. (Test mit Beamer, s.o.)

  • Klar geht es mit Laser, aber so wie ich es verstanden habe ist es ein öffentlicher Raum und dann wird es doch recht schnell teuer mit allem drum und dran. Zudem, wenn man den Laser vermeiden kann wäre es doch sehr viel einfacher.