subs aufrüsten

  • Hallo liebes Forum,


    welche woofer könnte man in ld-systems 15" passiv-subwoofer einbauen, um ein deutlich und wenigstens mäßig besseres Ergebnis hinsichtlich Impulsfreudigkeit und Klang zu erzielen?
    beste Grüße.
    bmb.

  • Also ein besserers Chassie gibt es auf jeden Fall....
    Wurd hier schon im Forum durchgekaut. Ich find nur den passenden Thread nicht wieder.


    War glaub ich ein Eminence 3015 LF.
    Bin mir aber nicht sicher!


    Vlt. findet ja einer doch den Thread.


    Gruß Alex

  • Hallo,
    mal kleine Wasserstandsmeldung...hab jetzt tatsächlich in die o.g. subs je einen Beyma 15G400 eingebaut. Also, da liegt wirklich einiges zum original chassis dazwischen. Insbesondere was den Schalldruck anbelangt. Da beide chassis mit nominal 400 Watt RMS an 8 Ohm belastbar sind wundert mich das schon irgendwie sehr, zumal das original chassis (jeweils mit der gleichen Endstufe angtrieben) auch wirklich ab einem bestimmten Pegel beginnt verzerrtes abzustrahlen, in einem Pegelbereich, den das Beyma chassis noch locker sauber reproduziert. Ich würde also mal hinter die 400 W beim Originalchassis ein deutliches Fragezeichen setzen. Also leistungsmäßig hat sich der Wechsel auf jeden Fall gelohnt, gewichtsmäßig (erwartungsgemäß) nicht. Klanglich konnte ich jetzt auch keinen Riesenunterschied feststellen. Alles in allem habe ich jetzt aber deutlich leistungsfähigere subwoofer und bin (derzeit) soweit glücklich...
    beste Grüße
    bmb.