Passt das ganze so zusammen?

  • Hallo,


    ich hab vor mir demnächst meine Chassis für meine Do-It -Yourself Tops + Subs zu bestellen. Bin jetzt schon seit Tagen im Kontakt mit dem netten Herr von Beyma udn jetzt wollte ich mal noch euch fragen was ihr von der Konstellation haltet.


    Gedacht habe ich bisher 2 12"/1" Tops bestückt mit dem Beyma CP385ND und dem 12MI100.
    Die Tops sollen als Spiel-Partner jeweils 2 Beyma 18P1200ND im BR bekommen.


    Und geamped wird das ganze über einen Yamaha P3500 für die Tops und einen T-Amp Proline 3000. Als Akitv-Weiche hab ich n Behringer Ultradrive 2496. Das Amping steht schon aber bei den Treibern ist ncoh alles offen ;)



    Ich bin irgendwie n ziemlicher Beyma-Fan im Home-Hifi-Selbstbau und auch im Car-Hifi Bereich daher war Beyma bisher meine 1. und auch einzige Adresse, aber ich bin gerne offen für Alternativ-Vorschläge von anderen Herstellern mit den Komponenten.


    Was meint Ihr nun wie die Chassis miteinander harmonieren? Vlt schonmal jemand gehört? Normalerweise handle ich bei Hifi immer nach dem Motto "hören vor dem kaufen" aber ich wüsste leider nicht wo ich hierfür die Möglichkeit hätte. Was sagt ihr zu dem Amps? Ich denke mal die Proline wird dicke reichen aber bei der Yamaha bin ich mal auf eure Meinungen gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von merbe ()

  • Wieviele Basslautsprecher gibt es in der angepeilten Grösse und Ausführung?
    Und wie viele Hochtöner?


    Bitte errechne die Anzahl der möglichen Kombinationen und poste das Ergebnis.


    Wenn ich das richtig interpretiere, sollen die 12"/1" passiv getrennt werden. Das ergibt eine weitere Verdreifachung der Optionen.


    Such Dir eine aus... :grin:

  • Das war jetzt keine "Sagt mit alle möglichen Variationen die man irgendwie zusammenbauen kann"-Frage von mir sondern lediglich die Frage ob die LS miteiannder gut können bzw. obs alternativ-Tipps gibt welche in verbindung mit den Einzelnen Komponenten super zusammenpassen(Im Homehifi-Bereich ständig der Fall dass diverse Chassis von Hersteller xx mit den Hochtönern von xy perfekt zusammen arbeiten aber wiederum mit denen von xx bei weitem ncith so gut harmonieren).


    Ich weiß nur zu gut wieviel verschiedene LS aufm Markt sind ;) Komm ausm Car/Hifi-Bereich da gibts sogar noch n paar LS mehr aufm Markt :grin:



    Da jeder Hersteller auch sein Schwarzen Schafe aufm Markt hat, bitte sagen falls solch eins mti dabei ist bei den von mir genannten Kandidaten.



    Trennung der Tops steh ich noch vor der Frage ob ich aktiv oder passiv fahren soll... Ne kleine HT Stufe kostet ja nicht die Welt aktiv fahren hat schon seine Arbeitserleichterungen beim Abstimmen bzw. auch finanziell angenehmer wenn ich nicht n Berg voll Bauteile kaufen muss um n schönes Ergebnis abzustimmen.


    EDIT: war jetzt nich sooo eindeutig dass ich die Alternativen in Verb. mit meinen Komponenten suche aber jetzt dürfts klar sein ;) Und jetzt noch bitte zu den anderen Fragen!!

  • ich kenne mich mit Boxenbau mal gar nicht aus...also werde ich dir die Frage nicht beantworten können.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem: warum nimmst du bei so teuren Komponenten nicht lieber eine fertig entwickelte Box?


    ich denke da an z.B. Jobst -MT- ..... oder in günstig -LMT-. Die Teile bekommt man zudem sogar sehr gut wieder verscheuert, wenn man Sie nicht brauchen sollte und du kannst da Sicher sein, dass die Teile was können.
    Nicht falsch verstehen, aber ich würde das Rad nicht neu erfinden und hoffen, dass es harmoniert


    my 2 cents

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • ganz einfach weil ich das passende Messequipment zur Verfügung habe und viel lieber das ganze Ding selber entwickel weil für mich der Bau + Planung und abstimmung das schönste am Hobby ist (oft irgendwie sogar shcöner als das hören :D )


    der Jobsti wurd mir jetzt schon n paar Mal empfohlen und ich denke auch dass es mit Sicherheit ne super Lösung wäre aber ich will da einfach selber ran :wink: Das was mich beschäftigt mit der Frage obs harmoniert ist der Klangcharakter welcher leider halt nciht anhand von den TSPs erkannt werden kann....



    Beste grüße

  • Zitat von "Benjamin Merk"


    ganz einfach weil ich das passende Messequipment zur Verfügung habe und viel lieber das ganze Ding selber entwickel


    Das know-how der Entwicklung schliesst eine sinnvolle Vorauswahl der verwendeten Komponenten ein, insofern scheint die o.g. Fragestellung obsolet.
    Klang ist eine physikalisch nicht definierte Grösse und damit nicht diskussionsfähig.


    IMHO geht's aber wieder nur um die Absolution einer vorgefassten Meinungsbildung, zumal sich der tiefere Anspruch der Entwicklung immer noch nicht erschliesst.
    Das einzige Alleinstellungsmerkmal ist bis jetzt: "alles von Beyma", wenn ich das richtig mitbekommen habe.


    Wenn das einfach nur "anders" sein soll, ist das sicherlich ok.

  • PA ist zum Glück kein Hifi, schon garnicht Car Hifi. Es gibt auch nicht die Vorentscheidung, dass Marke x gute MItteltöner baut und Marke y gute Hochtöner. Das ist vielleicht im Hifi Sektor so, im PA Bereich definitiv nicht.


    Jede Anwendung hat seine Treiber. Treiber sind Physik die auch nicht umgangen werden kann. Das heißt auf Deutsch dass Beyma sicher einen Treiber hat, der für deine Anwendung passt, ebenso aber auch RCF, 18 Sound und wenns günstig sein soll Eminence. Was noch mehr Schwachsinn ist, alles vom gleichen Hersteller beziehen zu müssen.


    Das "passt optimal zu" kommt leider aus dem Hifi Bereich und dem kann ich nicht wirklich zustimmen. "Dieser Lautsprecher ist optimal auf die Endstufe yy abgestimmt" :lol: :lol: :lol: :lol:


    Zu Beyma: Wir bauen bzw haben schon viele verschiedene Boxen entwickelt und gebaut, hier verschiedenste Hersteller in allen Frequenzlagen verbaut. Dabei haben wir auch ein mal in einer Hornserie einen Beyma Treiber (CP380) verbaut, welcher aus bislang noch ungeklärten Ursache des öfteren den Geist aufgegeben hat. Schwingspule war nicht verkohlt, Leistung waren 70W am Treiber, Grenzfrequenz waren 1,34kHz.
    Tausch des Treibers gegen einen günstigeren BMS 4550 hat das Problem behoben. Die spielen heute noch in den Boxen.
    Beyma Mitteltöner und Bässe haben von den Daten her nicht wirklich überzeugt.
    Schau doch mal bei Oberton (Hochtöner), RCF (Mid und Bass), 18 Sound (Mid), Eminence (Mid und Bass), BMS (Hochton) oder B&C (Mid und Hochton) rein. Die Angaben in der (Klammer) ist Geschmacksache unsererseits, soll nicht heißen dass der Rest, den die Marken haben nichts taugen muss.


    Wenn dir anfangs die Daten der Treiber direkt nichts sagen dann versuch dich mal an einem Simulationsprogramm. Sie verraten oft mehr ;-).


    Schau dir vielleicht fertige Konstrukte zum Beispiel bei jobst-audio.de an. LMT1514 zum Beispiel ist ein sehr brauchbares Projekt. Schau dir die Komponenten an und versuche anhand der dabei gesammelten Infos selbst was zusammenzubauen.


    Teils gibt es Treiber, die im ersten Augenblick an für nichts zu taugen scheinen. RCF L12P110k ist so ein Ding. Der Treiber in einem Midrange Horn macht richtig Spaß. Im normalen Direktstrahl BR Konstrukt gibts andere Treiber die mehr machen, leichter sind und auch weniger kosten. Damit will ich sagen, jeder Treiber hat seinen Verwendungszweck.


    Wie gesagt, schau dich mal bei jobsti audio um, sammle ein paar Denkanstöße und bastel was schönes ;-).

  • DANKE das war so eine konstruktive Antwort die ich gebraucht habe :wink: Gut von Optimal auf Verstärker abgestimmt und so n Käs halt ich auch nichts aber das Lautsprecher einen Eigencharakter haben welcher interessanterweise unterschiedlich gut zu den unterschiedlichsten anderen Lautsprechern passt stellt man extremst im Car-Hifi Bereich fest. finde ich zumindest^^



    Werd mir mal die Hersteller anschauen. Ich hatte bisher mit meinen Beyma-Produkten noch keine Probleme bis auf Metall-Späne im Luftspalt bei nem 8"er mit PhasePlug.


    Mit den TSPs komm ich schon zurecht^^ Notfalls habsch ja immernoch den AJ Horn :grin:


    Ich schau mich dann mal noch n bisschen um und ich hoffe ihr könntet mir noch ein bsischen behilflich sein wenn ich wieder vor na Wand stehe.


    Ich hatte bisher halt wirklich einfach nur bei Beyma Angefragt weil ich von dem Hersteller wusste dass er PA-Chassis baut. Gut JBL war mir noch n Name aber irgendwie bin ich da voreingenommen :roll: liegt aber wohl eher am Vertrieb ^^
    Da war kein zwang da, dass alles vom gleichen Hersteller sein muss oder so.

  • 18P1200ND würde ich bei 80Hz trennen, nicht höher. Viele Tops kommen aber nicht soweit runter. 18P80ND geht höher, onhe dröhnig zu werden.
    Welche Art von Musik solls laufen? Evtl. 15"er Bässe, oder andere 18"er.

  • Musik wird wohl großteils Elektronische Tanzmusik sein. Jedoch da ich persönlich Rock-Fan bin sollte auch gut Rock und Metal spielbar sein wobei da denk ich die 18"er von der Geschwindigkeit n bissl Probleme bekommen könnten...
    Andere 18"er dürfens auch seeehr gerne sein aber bitte nicht 330€ ! den selben Pegel mit 15"ern hinzubekommen wird denke ich schwer und teuer...daher wohl eher nicht...


    der 12MI100 sieht aufm Papier eigentlich ganz gut aus aber 100Hz und höher wäre ihm denk ich deutlich lieber.

  • Der 12MI100 ist eher nen, ich sage mal, Mitteltöner, evtl. sogar was für Hörner.


    Wenn du eine reines Topteil bauen willst, also nicht Fullrangefähig für 18" subs, würde ich eher einen anderen 12"er nehmen.
    Warum? Da er doch recht wenig Volumen haben will, somit muss nen trennbrett in die Box, dann noch sehr hohes Tuning (was oft net soo pralle klingt) und
    er hat noch recht wenig Xmax, somit will der über seinen 140Hz getrennt werden, besser 150Hz für volle Belastung.


    Wie wäre es denn mit nem leichten 12MW/ND, schweren 12G40, oder gar der ganz neue 12P80ND?
    Vielleicht reicht aber auch nen kleiner SM212 aus.



    Auf alle Fälle solltest du dir erst mal nen Pflichtenheft machen!
    Was soll die Box alles können, für was wird die primär eingesetzt, und sekundär?
    Tiefgang? Wo will und kann ich ankoppeln zu meinen Bässen?
    Clusterbar?
    MuFu, Monitoring?
    Fullrange, "halbwegs" Fullrange, oder absolut reines Topteil?
    Welcher Hochtöner spielt an welchem oder dem passendem Horn wie "gut", wie tief, welcher 12er passt dann dazu und/oder andersrum?
    Usw usw.

  • Zitat

    den selben Pegel mit 15"ern hinzubekommen wird denke ich schwer und teuer


    Überleg dir diese Aussage nochmals. Membrangröße hat genausowenig mit Pegel zu tun wie Leistung mit Klang ;-). Dein primäres Thema wird das Richtige Chassis mit der korrekten Abstimmung sein...


    Du hast AJ Horn, ich hoffe eine Vollversion. Suche dir anhand von den TSPs (uA Vas und Fs) Treiber, die du auch Preislich für dein Projekt in Betracht ziehen würdest. Such dir 15er und 18er aus. Vielleicht auch wegen dem Gewicht über Neodymversionen nachdenken.
    Dann füttere mal AJ Horn mit den Daten. Ein Bassreflex ist ein Rearloaded Horn mit dementsprechenden Vorkammervolumen im Programm. Hornverlauf ist Geometrisch und den Rest machst mit "Hornlänge" (=Portlänge) und der Mund bzw Halsfläche (die meist beide gleich groß sein werden). Achte bei den Pegeln darauf, dass du wirklich 1 Watt simulierst. Das kannst anhand der Eingangsspannung im Treibereingabefeld korrigieren.


    Speichere jeden Treiber ab, dann kannst die Treiber TSPs einzeln wieder laden ohne die Gehäusedaten zu verändern - das Hilft ungemein.


    Nun bist du an der Reihe. Wünsche einen erfolgreichen Nachmittag ;-). Wenn du dann was hast, das dir zusagt gehts ans bauen und messen, ob die Simu passt oder irgendwelche anderen Probleme auftreten (Blasen des BR Kanals, ungünstige stehende Wellen im Gehäuse, Gehäuseresonanzen, Gehäuseschwingungen wegen falscher oder fehlender Verstrebungen, ungünstige minimale Impedanz, Leistungsprobleme bei einer bestimmten Frequenz,...

  • okay also


    Benni´s Pfilichtenheft^^:


    -Die Tops sollten Fullrange-tauglich oder zumindest halbwegs(was auch immer halbwegs dann bedeuten mag^^) sein da ich je nach Veranstaltung nicht immer nene ollen 18"er mitschleppen möcht


    -Sobald die Subs mit dabei sind sollten diese recht hoch getrennt werden können(150-200Hz?). Dies wird wohl auch meistens der Fall sein, dass die Subs mit dabei sind


    -Tops und Subs werden auf jedenfall in getrennten Volumina verbaut. Die Horn-Hochtöner haben im PA-Bereich ja auch ihr eigenes Koppelvolumen oder?


    -Monitoring ist mal nicht angedacht


    -Was bedeutet Clustern im Normalfall? Ich kenn Monocluster, alos dass alle Subs zueinander gestellt werden. Warum ist klar^^ Falls das gemeint ist, hab ich eigentlich angedacht dass ich 2 Subs pro Seite stelle.


    -Primär steht bei mir Party-Beschallung von mir und meinen Freunden im Mittelpunkt. Da wir Traditionsgemäß alle 2 Jahre "etwas" größer unsre Geburtstäge mit ~3-400Pax feiern, wollte ich mir jetzt mal ne eigene Anlage zulegen. Daa mittlerweile alle im Discofähigen Alter sind hat sich der Musikgeschmack primär in Richtung Elektronische Musik gerichtet jedoch sollte die Anlage trotzdem weitestgehend Allroundig sein. Angedacht ist zudem dass wir evtl. in Verbindung mit einem Orts-Verein einmal im Monat ne kleine Dorf-Disko machen, da wir bei uns noch nicht einmal ne Kneipe haben(traurig aber wahr^^) In das Vereinsheim dürften ca. 300Pax reinpassen.


    -Sekundär sollten die Tops auch mal problemlos auf na Hochzeit Musik machen können. Einmal im Jahr steht bei uns auch Fasching an, wobei die Anlage auch nutzen finden wird :wink:


    -Preislich dürfen die LS insgesamt die 1900€ nicht überschreiten. Mit inbegriffen sollen nur die Tops und Subs sein.


    - Subs sollten nicht zu groß werden da sie transportabel sien sollten ohne dass man sich gleich n LKW mieten muss^^ Also die 200L sollten se vlt net grad überschreiten.


    -4 Ohm LS für die Tops wären mir garnicht sooo unlieb damit ich n bisschen mehr aus dem Amp rauskitzeln kann. Aber nicht zwingend erforderlich, vor allem nicht wenn Die Kontrolle daür stark drunter leidet...


    -Bei den Subs wäre mir ein Neodym-Magnet aus Gewichtsgründen nicht unlieb aber auch das ist nicht zwingend notwendig^^




    Soo das wars, mehr fällt mir grad nicht ein! Ich hoffe das ist aber ausreichend um mir was empfehlen zukönnen :)


    @Jobsti: Darfst mir auch gerne was aus deinem Programm empfehlen, vlt überleg ichs mir doch nochmals. Wenn mein Studium weitergeht weiß ich nämlich noch nicht ob ich da die Zeit und den Kopf dafür hab da noch rumzulöten und basteln....


    mike j.: Sorry dein Eintrag hab ich erst gesehn als ich mit meinem fertig war^^ Hmm irgendwann hab ich aber mal gelernt dass Membranfläche und Hub fürn Pegel verantwortlich sind oder stimmt das auf einmal auch nichtmehr? Och ihr PAler seit komisch bei euch ist alles anders :lol: Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Beste Grüße
    Benni

  • Zitat

    -Die Tops sollten Fullrange-tauglich oder zumindest halbwegs(was auch immer halbwegs dann bedeuten mag^^) sein da ich je nach Veranstaltung nicht immer nene ollen 18"er mitschleppen möcht


    Fullrange bei PA ist sagen wir mal wenn das Teil unter 80Hz kommt. Richtig definiert ist das leider nicht - kommt auch sehr auf die Anwendung und Musik/Programm drauf an, ob ein Top Fullrangetauglich ist oder nicht. Ein Monitor am Boden bedankt sich bei der Bodenspiegelschallquelle dass er grundsätzlich mehr "Bass" kann als die gleiche Box auf der Stativstange, die schon in Richtung Openspace geht...


    Zitat

    -Sobald die Subs mit dabei sind sollten diese recht hoch getrennt werden können(150-200Hz?). Dies wird wohl auch meistens der Fall sein, dass die Subs mit dabei sind


    Wenn dem wirklich so sein soll wirst mit 15ern weit mehr freude haben. Grundsätzlich rate ich aber davon ab, Subs weit über 150Hz spielen zu lassen, weils einfach schlechter klingt wie wenn das Top auf 100Hz runter spielt (vorausgesetzt das Top kann das). Sicher gibt es auch Anwendungen, wo es besser ist den Bass rauf zu lassen, da ein Sub meist mehr Kick macht als ein Top. Wieder eine Frage des Programms.


    Zitat

    -Tops und Subs werden auf jedenfall in getrennten Volumina verbaut. Die Horn-Hochtöner haben im PA-Bereich ja auch ihr eigenes Koppelvolumen oder?


    Top und Sub wird zwangsweise ein eigenens Volumen brauchen, da es noch keine Wurmlöscher gibt, die 2 Boxen miteinander Voluminös verbinden. Ein Horn Hochtöner hat ein "angebautes" Volumen, sprich du baust das Horn mit dem Treiber ein und gut ist. Das Volumen hinter dem Hochtontreiber darf ruhig dem Mitteltöner gehören. Ich kenne keinen geläufigen Hochtontreiber, der sein eigenes Volumen angebaut braucht.


    Zitat

    -Monitoring ist mal nicht angedacht


    Überdenk dir das nochmal. Ein Multifunktionsgehäuse (Mufu) ist schnell geplant und gebaut und bewirkt einfach, dass nahezu jede Anwendung möglich ist. Das einzige, was geplant werden muss ist ein drehbarer Hochtöner (zum Beispiel mit dem beliebten RCF Horn "H100" - das ist durch seine quadratische Bauweise drehbar.


    Zitat

    -Was bedeutet Clustern im Normalfall? Ich kenn Monocluster, alos dass alle Subs zueinander gestellt werden. Warum ist klar^^ Falls das gemeint ist, hab ich eigentlich angedacht dass ich 2 Subs pro Seite stelle.


    Clustern bedeutet nichts anderes wie "Zusammenstellen" oder "Zusammenarbeiten". Ein Servercluster sind viele Server, die zusammenarbeiten, ein Basscluster sind mehrere Bässe die zusammenarbeiten und ein Horncluster /Topcluster sind mehrere Topteile die zusammenarbeiten.
    Sobald ein Top Clusterfähig sein soll muss man sich Gedanken über deren Abstrahlcharakteristik machen. Beim Bass ist das weniger von Bedeutung, da sich der Bass anhand der niederen Frequenz (und dadurch resultierenden langen Wellenlänge) fast nicht richten lässt. Man kann mit mehreren Bässen, deren Abstand zueinander (abhängig von der Wellenlänge) und bei professionelleren Anwendungen deren Phasenlage (Delay) das Abstrahlverhalten aller Bässe als eine Einheit betrachtet beeinflussen.
    Beispiel: Man kann mit den gleichen Bässen folgendes erreichen:
    - Open Air > Hier brauchen wir ein weitstrahlverhalten - die letzte Reihe will auch noch was vom Sound haben.
    - kleine Indoor Party > Hier ist es wichtiger, vor der Bühne mehr zu haben und alles andere davon zu verschonen.
    Das macht man sekundär mit der Auswahl der Kisten, primär mit der Aufstellung.


    Zitat

    -Primär steht bei mir Party-Beschallung von mir und meinen Freunden im Mittelpunkt. Da wir Traditionsgemäß alle 2 Jahre "etwas" größer unsre Geburtstäge mit ~3-400Pax feiern, wollte ich mir jetzt mal ne eigene Anlage zulegen. Daa mittlerweile alle im Discofähigen Alter sind hat sich der Musikgeschmack primär in Richtung Elektronische Musik gerichtet jedoch sollte die Anlage trotzdem weitestgehend Allroundig sein. Angedacht ist zudem dass wir evtl. in Verbindung mit einem Orts-Verein einmal im Monat ne kleine Dorf-Disko machen, da wir bei uns noch nicht einmal ne Kneipe haben(traurig aber wahr^^) In das Vereinsheim dürften ca. 300Pax reinpassen.


    Für diese Dimension würde ich einmal 4 Bässe (zB ARLS) und 2 etwas potentere Tops (wie das Jobst LMT1514) bauen. Das Setup sollte für rund 200 Leute locker reichen. Wenns zuwenig sein sollte baust das ganze einfach nochmals auf. 8 Subs und je Seite 2 Tops geclustert angwinkelt gehn dann die 300 Leute ganz sicher - Vorteil davon: Du hast 2 kleine Anlagen mit 2 Tops und 4 Subs und was großes mit 4 Tops und 8 Subs.


    Zitat

    -Sekundär sollten die Tops auch mal problemlos auf na Hochzeit Musik machen können. Einmal im Jahr steht bei uns auch Fasching an, wobei die Anlage auch nutzen finden wird :wink:


    Fullrange ist da das Zauberwort - sonnst spielt sichs ohne Sub nur sehr schlecht.


    Zitat

    -Preislich dürfen die LS insgesamt die 1900€ nicht überschreiten. Mit inbegriffen sollen nur die Tops und Subs sein.


    Das Material für die LMT1514 kommt auf Rund 600 pro Top, ein ARLS bist bei 150 - 200 Euros dabei pro Stück.


    Zitat

    - Subs sollten nicht zu groß werden da sie transportabel sien sollten ohne dass man sich gleich n LKW mieten muss^^ Also die 200L sollten se vlt net grad überschreiten.


    siehe oben ;)


    Zitat

    -4 Ohm LS für die Tops wären mir garnicht sooo unlieb damit ich n bisschen mehr aus dem Amp rauskitzeln kann. Aber nicht zwingend erforderlich, vor allem nicht wenn Die Kontrolle daür stark drunter leidet...


    Unüblich und auch recht unsinnig. Sicher hast du nur die halbe Leistung (theoretisch) aber das ist egal, das sind ein paar dB und etwas an Dämpfungsfaktor aber mehr, was klanglich mehr Wert ist. Wieviel "Leistung" ein Verstärker macht hängt mehr von dessen Qualität ab.


    Zitat

    -Bei den Subs wäre mir ein Neodym-Magnet aus Gewichtsgründen nicht unlieb aber auch das ist nicht zwingend notwendig^^


    Du hast ein preisliches Limit gesetzt, verzichte auf die Neodymgeschichte und beginn nicht an der Qualität an zu sparen.


    Zitat

    Sorry dein Eintrag hab ich erst gesehn als ich mit meinem fertig war^^ Hmm irgendwann hab ich aber mal gelernt dass Membranfläche und Hub fürn Pegel verantwortlich sind oder stimmt das auf einmal auch nichtmehr? Och ihr PAler seit komisch bei euch ist alles anders :lol:


    Grundsätzlich stimmt das so. Das betrifft aber nur die unteren Frequenzbereiche. Ein 12er muss bei 100Hz nicht weniger Bass liefern als ein 18er. Bei 40Hz hingegen schaut die Geschichte wieder ganz anders aus und da ist deine Aussage wieder korrekt. In den oberen Frequenzlagen nicht, weil sonnst würd ich in den Hochtönern nur noch 21" High Exc. Treiber verbauen ;-).


    Wie geht das mit dem Schall? Nehmen wir an dass wir statt Luft nun Wasser haben - da kann man sichs einfacher vorstellen, da sich Wasser weit langsamer Bewegt (also träger ist) - zum Beispiel ein Schwimmbecken.
    Eine Holzplatte, die Senkrecht im Wasser steht ist unsere Membrane. Du hast jetzt verschieden große Holzplatten, entsprechend großer und kleiner Treiberdurchmesser. Du selbst bist die Schwingspule, die die Holzplatten Sinusförmig vor und zurück bewegt.
    Mach ganz langsame Bewegungen mit der kleinen Platte, da wird auf der anderen Seite des Beckens nicht mehr viel ankommen. Mit der großen Platte und die gleiche Bewegungsfrequenz macht da schon mehr. Man merkt hier, man muss schon einiges an Wasser wegschieben, dass drüben die Welle ankommt. Warum ist das so? Weil sich der Wasserüberschuss vor der Platte in mehr oder weniger alle Richtungen ausbreitet. Nimm deine Kollegen und stell diese mit jeweils einer großen Platte in einem bestimmten Abstand am Beckenrand auf um Sinuspaddelbewegungen zu machen - da wird auf der anderen Beckenseite ziemlich was los sein ;) (Basscluster).
    Bei Hochfrequenten Schwingungen wird anhand der Frequenz eine bestimmte Masse an Wasser verdrängt. Bevor sich diese Masse im Becken verflüchtigt hat wird schon die nächste Masse nachgeschoben, ähnlich wie bei einer "Mehrphasenrakte".


    Ein albernes Beispiel, aber die grundlegenden Überlegungsanstöße kann man bestens daraus gewinnen.



    Zitat

    Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.


    @Jobsti: Jetzt bist du dran ;)


    PS: korrigiert mich wenn ich wo falsch liege oder ihr anderer Ansicht seid!


    Noch ein Nachtrag bezüglich Vermietung: Wir sind schon einige Jahre im Vermietgeschäft tätig. Wir haben kleine Anlagen (wie hier beschrieben aus 12" und 15" Tops und 18er/15er Bässe dazu) bis zu großen Horncluster Systemen für mehrere kPAX. Mit den kleinen machen wir weit mehr Geld wie mit den großen, da kleine Partys, Hochzeiten und weiß er Geier was noch alles weit öfters stattfinden wie ein großes Sommer Open Air, wo diese großen Anlagen auch gebraucht werden. Also: spiele auch mit dem Gedanken, das Zeug zu verleihen und wirst die Baukosten schneller wieder in der Kasse haben als du denken kannst ;-).

  • Zitat von "Mike J."

    Fullrange bei PA ist sagen wir mal wenn das Teil unter 80Hz kommt. Richtig definiert ist das leider nicht - kommt auch sehr auf die Anwendung und Musik/Programm drauf an, ob ein Top Fullrangetauglich ist oder nicht. Ein Monitor am Boden bedankt sich bei der Bodenspiegelschallquelle dass er grundsätzlich mehr "Bass" kann als die gleiche Box auf der Stativstange, die schon in Richtung Openspace geht...


    Achso ja okay unter 80Hz muss da denk ich mal nicht mehr die Welt kommen. Wer Party machen will soll sich die Subs dazu stellen, wer n bissl Hintergrundmusik will da reichts bis 80-100Hz. Gibts halt n bissl weniger Grundton aber ich denk mal wenn er bis dorthin sauber spielt dass es keine Probleme geben wird... oder wie seht ihr das?


    Zitat

    Wenn dem wirklich so sein soll wirst mit 15ern weit mehr freude haben. Grundsätzlich rate ich aber davon ab, Subs weit über 150Hz spielen zu lassen, weils einfach schlechter klingt wie wenn das Top auf 100Hz runter spielt (vorausgesetzt das Top kann das). Sicher gibt es auch Anwendungen, wo es besser ist den Bass rauf zu lassen, da ein Sub meist mehr Kick macht als ein Top. Wieder eine Frage des Programms.


    Okay dann setze ich mal die 150Hz als angedachte Trennfreq. Ich hab mir einfach gedacht dass 200Hz ne sinnvolle Grenze wären da der (Kick-)Bassbereich ja so hoch geht.(Zumindest anch meinem Wissensstand aber im Moment bin ich soweit dass ich alles glaub was ihr mir sagt^^) Der Tiefbass sollet natürlich auch richtig schön ordentlich sein (jaja ich weiß ich bin auf der Suche nach einer WollMilchSau :grin: ) daher denk ich dass n 18"er wirklich die besser Lösung wäre...Wie du mir ja unten erklärt hast!


    Zitat


    Top und Sub wird zwangsweise ein eigenens Volumen brauchen, da es noch keine Wurmlöscher gibt, die 2 Boxen miteinander Voluminös verbinden. Ein Horn Hochtöner hat ein "angebautes" Volumen, sprich du baust das Horn mit dem Treiber ein und gut ist. Das Volumen hinter dem Hochtontreiber darf ruhig dem Mitteltöner gehören. Ich kenne keinen geläufigen Hochtontreiber, der sein eigenes Volumen angebaut braucht.


    Okay wenn der HT sien Koppelvolumen hat ist ja alles in Ordnung :) ich kenn auch nur seehr wenige Ausnahmen aus Home-hifi bzw. Car-hifi. Aber da es sowas gibt wollte ich vorsichtshalber mal nachfragen damit nicht der HT Passiv-Membran spielen muss^^


    Zitat

    Überdenk dir das nochmal. Ein Multifunktionsgehäuse (Mufu) ist schnell geplant und gebaut und bewirkt einfach, dass nahezu jede Anwendung möglich ist. Das einzige, was geplant werden muss ist ein drehbarer Hochtöner (zum Beispiel mit dem beliebten RCF Horn "H100" - das ist durch seine quadratische Bauweise drehbar.


    So ein Monitor von dem du gerade redest ist ja n normaler Bühnen-Monitor was man auch bei Live-Auftritten hat oder? Wenns lediglich auf die Bauart des Horns ankommt dann könnte mans natürlich auch noch mitmachen^^ Die Horn-Bauform legt ja lediglich die Abstrahlcharakteristik des Hochtöners fest oder? Ich hab danach schon n bissl gegooglet aber ncoh keien saubere Erklärung gefunden...



    Achso da ich für den Anfang nur an ein Top pro Seite gedacht habe wäre es anfangs noch nicht relevant an Clusterfähigkeit zu denken aber wenn ich für die Zukunft plane(was, wie ich mich kenn, auf jedenfall Sinn macht :wink: ) sollte ich das auf jedenfall Berücksichtigen. Also solche Line-Arrays wären wohl dann das Paradebeispiel für Clusterfähigkeit oder? In Wiefern müsste Die Kiste gebaut werden um Clusterbar zu sein? Bzw. was muss beachtet werden?



    Zitat

    Für diese Dimension würde ich einmal 4 Bässe (zB ARLS) und 2 etwas potentere Tops (wie das Jobst LMT1514) bauen. Das Setup sollte für rund 200 Leute locker reichen. Wenns zuwenig sein sollte baust das ganze einfach nochmals auf. 8 Subs und je Seite 2 Tops geclustert angwinkelt gehn dann die 300 Leute ganz sicher - Vorteil davon: Du hast 2 kleine Anlagen mit 2 Tops und 4 Subs und was großes mit 4 Tops und 8 Subs.


    über den ARLS hab ich jetzt beim schnellgooglen ncihts gefunden aber den schau ich mir nach dem Beitrag mal an. Wird sich irgendwo ja was finden lassen^^


    Die Idee mit den 2 kleinen Anlagen ist echt überlegenswert... Da ich wie du unten Vorgeschlagen hast, angedacht habe die Anlage zur Kostendeckung zu vermieten. Möchte da keine großen Gewinne machen sondern nur den finanziellen Aufwand den ich habe, decken...



    Zitat

    Das Material für die LMT1514 kommt auf Rund 600 pro Top, ein ARLS bist bei 150 - 200 Euros dabei pro Stück.


    600€ fürs Material der Tops O.o werden die irgendwie vergoldet oder so? :grin: ne im ernst warum so viel? 15er MPX, Streben, n Lochblech+ das Schaumzeugs^^, Strukturlack, Terminal, Kantenschutz, Sonofil und evtl. noch n Flansch um das ganze mit nem rohr aufzustellen. das dürfte doch mit 200€ für beide Tops abgedeckt sein oder? Oder brauch man noch n Goldbarren in den Tops damit se n bisschen schwerer werden? :lol:


    Zitat

    Unüblich und auch recht unsinnig. Sicher hast du nur die halbe Leistung (theoretisch) aber das ist egal, das sind ein paar dB und etwas an Dämpfungsfaktor aber mehr, was klanglich mehr Wert ist. Wieviel "Leistung" ein Verstärker macht hängt mehr von dessen Qualität ab.


    Okay ich denk mal dass sich die Kontrolle bei PA doch deutlich mehr bemerkbar macht als im Home-Hifi... Dann bleibts wohl bei der 8-ohm Variante^^


    Zitat

    Du hast ein preisliches Limit gesetzt, verzichte auf die Neodymgeschichte und beginn nicht an der Qualität an zu sparen.


    Zustimm und weiter^^ Ich dacht das ein ND-magnet auch als Qualitätsfaktor zu sehen ist....


    Zitat

    Grundsätzlich stimmt das so. Das betrifft aber nur die unteren Frequenzbereiche....
    ..."Mehrphasenrakte".


    Ein albernes Beispiel, aber die grundlegenden Überlegungsanstöße kann man bestens daraus gewinnen.

    [/quote]
    Gutes Bsp. danke für die Mühe die du dir machst! Ich glaubs dir jetzt mal ohne dass ichs im Schwimmbad ausprobier :grin: Ich muss echt feststellen dass der PA-Sektor seeehr viel Spaß macht, allein schon aus dem Grund dass es hier nicht so ein Voodoo-getue ist wie es im Home-hifi bereich gemacht wird...Da gibts so viel schwachsinn da könnte man echt blöd werden :roll:


    Zitat

    Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.
    [/quote]
    Joa vor allem die Planung, das Bauen und verbessern ist das was mir so extrem an dem Hobby gefällt... Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :grin:




    in riesen Dank an euch! Als Jahrelanger Hifi-Forum -Texter ist man so eine hilfsbereitschaft garnicht gewohnt :grin:


  • Gutes Bsp. danke für die Mühe die du dir machst! Ich glaubs dir jetzt mal ohne dass ichs im Schwimmbad ausprobier :grin: Ich muss echt feststellen dass der PA-Sektor seeehr viel Spaß macht, allein schon aus dem Grund dass es hier nicht so ein Voodoo-getue ist wie es im Home-hifi bereich gemacht wird...Da gibts so viel schwachsinn da könnte man echt blöd werden :roll:


    Zitat

    Okay dann Spiel ich mal n bissl mim AJHorn... ist shcon n wenig Zeitauwendig^^


    Entwicklung ist Zeitaufwändig - nimm dir die Zeit, du wirst es nachher nicht bereuen, vorallem es ist ein seeeehr interessantes Thema, vorallem wenn es dann zum Clustern kommt ;-). Wir haben zum Teil Boxen, die haben mehrere Jahre Entwicklung hinter sich, dafür taugts auch was.
    [/quote]
    Joa vor allem die Planung, das Bauen und verbessern ist das was mir so extrem an dem Hobby gefällt... Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :grin:




    Ein riesen Dank an euch! Als Jahrelanger Hifi-Forum -Texter ist man so eine hilfsbereitschaft garnicht gewohnt :grin:[/quote]

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    600€ fürs Material der Tops O.o werden die irgendwie vergoldet oder so? :grin: ne im ernst warum so viel? 15er MPX, Streben, n Lochblech+ das Schaumzeugs^^, Strukturlack, Terminal, Kantenschutz, Sonofil und evtl. noch n Flansch um das ganze mit nem rohr aufzustellen. das dürfte doch mit 200€ für beide Tops abgedeckt sein oder? Oder brauch man noch n Goldbarren in den Tops damit se n bisschen schwerer werden?


    Sieh's mal so: Aus einer reinen Holzkiste kommt kein Ton raus. Ein oder zwei (im konkreten Fall) Lautsprecher sollten da schon rein... Evtl. will der Strom vom Terminal zum Lautsprecher dann auch noch gesagt bekommen, wo er denn lang muss und welcher Ton zu welchem Lautsprecher soll...

  • Ist ein Lautsprecher kein Material? :)


    Übrigens - zum Thema ARLS und Google nichts gefunden? Hm, da scheint Dein Google kaputt zu sein :)

  • okay ich hab die LS, das Heilige eines Lautsprechers, einfach gesondert betrachtet^^


    Das war blos ne kurz, während Beitrag-schreib Suche^^bin mittlerweile fündig geworden! Sollte kein Aufruf an euch sein mir die Welt zu erleichtern :grin:



    Der ARLS hört sich mal den Erzählungen nach zu urteilen ganz gut an, vor allem wären da auch 3-4 Stück pro Seite finanziell machbar :grin: Da kommt dann wieder die Frage auf ob das die Tops mitmachen würden :roll: Aber ich denk mal da reichen fürn Anfang mal 2 Pro Top


    mein Budget ist nur für die LS! Also nicht inkl. Baumaterial!!!

    Einmal editiert, zuletzt von merbe ()