15" doppel sub gehäuse

  • dann reichen dir zwei 15er.
    Wie willt du denn die Tops und die Subs trennen. Hast du eine aktive Weiche oder willst du passiv trennen?
    Was hast du denn für Endstufen?

  • ich trenne die nur passiv. also für die tops benutze ich einen alten verstärker, ne auto-endstufe mit 300 Watt max. rms iwas um die 100 glaub ich... reicht auf jeden fall.
    für die subs hab ich die T.amp e800 ins auge gefasst. mit den 2*440 W die die ausspuckt (4 ohm) und den "immaginären" 350 von den mhb(x2)[damit komm ich dann auch auf die 4 ohm], was rms so gefühlte 300-400 gibt (beide zusammen) fahr ich da ganz gut.
    aber die e800 würde ich mir glaub ich auch für andere systeme holen. die scheint mir ganz brauchbar.
    trennen wollte ich das ganze übers mischpult. mit cinch die auto endstufe, und die klinke ausgänge am mixer für die t.amp. evtl bau ich noch ne passive frequenzweiche ein, hab noch 2 stück hier rumliegen.
    oder gibts n besseren vorschlag..?

  • passiv ist natürlich nicht so toll. Bei einer tiefen Ankoppelung brauchst du auch große Spulen und Kondensatoren. Die Kosten auch Geld. Vor allem beim Bass. Wenn da noch was von der Leistung der Endstufen ankommen soll, kannste ordentlich Geld liegen lassen.
    Wenn es deine Tops aushalten, kannst du die auch weiter fullrange an einer Endstufe betreiben.
    Den Bass solltest du aber mindestens mit einer 12 db Weiche ausstatten und bei 100 hz abtrennen
    Viel besser ist natürlich eine aktive Trennung. Aktivweichen gibt es bei ebay gebraucht recht günstig. Ein Digitalcontroler wäre noch besser, aber für dein Budget zu teuer und für deinen Einsatzzweck auch überdimensioniert.
    Überleg dir das mit dem MHB gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bass für 25 € gut klingt, geschweige denn Endstufen aushält, die immer bis zum clipping gefahren werden. Viele Chassis weden durch zu geringe Endstufenleistung zerschossen.

  • ok, also den tops macht das nix. für die subs werd ich mir auf jeden fall was überlgen. und ich werde die endstufe auch nicht zwangsläufig zum clippen bringen, das muss nicht sein. wenn die überlastet wird, geht mehr kaputt als mir lieb ist. :D
    also omnitronic muss nicht sein. die verbauen genau diese mhb-subwoofer auch gerne mal. (wenn auch nicht immer angegeben, oder unter anderem namen... sind aber die gleichen, hab ich iwo mal aufgeschnappt. weiß leider nicht mehr wo. sehen aber auch ziemlich identisch aus mit so einigen omni-lautsprechern)
    oder ich werde wohl oder übel wirklich auf ein schönen, saftigen kappa sparen.
    und ne weiche vom T. liegt auch nicht so teuer. aber ich hab das gefühl, die sind auch ein bisschen überdimensioniert für mich.
    >>aber da ich die endstufe ja alleine nur für die subs benutze, kann ich eine schwächere weiche, wie bei einem equalizer auch in das eingangssignal schalten, oder nicht? dann zerballer ich mir die nicht, und das ergebnis sollte auch brauchbar sein, solange ich keine fullrange boxen oder mid/high teile an die endstufe packe... ->guter gedanke oder schwachsinn?
    bis morgen, vielen dank schonmal für eure mühe.

  • Zitat von "Benny Kuß"

    (kleiner raum, passen maximal 40-50 leute rein)


    Ein guter 18"er pack das alleine. Bsp. RCF L18P200 (kannst auch gebrauches nehmen) in nem Achenbach Gehäuse (155L). Amp Brücken.
    Als aktive Weiche kannst JB-Systems EC102 anschauen.

  • ja okay. gut, dann mach ich mir da mal die näschten tage noch n paar gedanken drüber, wenn ich mal wieder n bisschen ziet hab ^^ aber son 18er wäre auch ne idee. wobei ich ja wie gesagt besser finde, wenn ich 2 stück habe. gefällt mir iwi besser.
    und wie ist das jetzt mit der frequenzweiche... würde das gehen, wenn ich die endstufe nur für den bassbereich nutze, dass ich die spule für den tiefgang einfach vor die endstufe setze, um das schwächere eingangssignal zu trennen... oder einfach n kleinen, seperaten equalizer davorschalte.?
    also theoretisch ja möglich, aber klappt das in der praxis auch?

  • also, das mit der Spule vor den Verstärker geht gar nicht. Eine passive Weiche aus Kondensator und Spule muss direkt vor den Lautsprecher, also direkt in das Gehäuse.


    Eine aktive Weiche, wird zwischen Mischpult und Verstärker geschalten.


    Aber der Vorschlag mit dem Singel 18er ist gut. Vor allem bringt deine Endstufe im Parallelbetrieb deutlich mehr Leistung. Da musst du aber nachschauen ob die Endstufe das kann. Ein 4 Ohm 18er wäre auch gut, dann hättest du 440 Watt für einen Bass.

  • ja, laut hersteller kann ich die bridgen.


    aber ich glaub ich spare dann n bisschen und hol mir 2 davon. also 2 einzelne 18" subs, nicht endstufen :grin: ...
    oder die 15er von kappa das weiß ich noch nicht so genau. :D aber ich glaub besser die kappa, als 18er in der gleichen preisklasse, oder? weil da weiß ich was ich hab und bei "billig" 18 zoll wummen, (wobei 120-150€ eig auch nicht umbedingt billigst-subs sind...) hab ich eventuell ja auch wieder n haufen probleme und rätsel... für die eminence hab ich schon ein paar nette baupläne gefunden. bei allem anderen müsste ich wohl wieder improvisieren

  • also ich habe mich jetzt erstmal entschieden was günstigeres zu testen und guck mal wie lagnge ich dadran so freude habe. dann kann ich in dem bereich der etwas größeren lautsprecher ein paar erfahrungen sammeln und etwas experimentieren.
    es wird wohl was mit 15ern werden und ich denke mal, dass es vorerst keine kappa sein. aber da bin ich auf jeden fall in zukunft noch drauf aus :)
    wenn ich mich an nem 40 € sub-chassi austobe, ist der verlust nicht so groß hinterher :D
    ich weiß ja jetzt in etwa worauf ich beim gehäuse achten muss und wie ich die am besten trenne.
    das dauert warscheinlich noch so bis anfang sommer bis ich komplett fertig bin, hab im moment zu viel um die ohren.
    wenn ihr wollt, kann ich das ganze ja ein wenig dokumentieren und die ergebnisse später mal posten ;)
    viielen vielen dank für die ganzen tipps und hinweise!^^
    ich glaube einige von den von euch genannten bauteilen werde ich mir schon aus dem grund nicht kaufen, da mir ein paar praxiserfahrungen in der leistungsklasse fehlen und mir das geld und das material einfach zu schade ist um es meinem durst an experimentiertfreudigkeit auszusetzen :grin:
    wenn ich mir dann die hochwertigeren produkte zutraue melde ich mich nochmal xD


    allerdings hab ich doch noch eine kurze frage, und zwar die phantomspannung beim mischpult (48V).... ich weiß zwar was das ist, und wie sie eingesetzt wird, aber
    1.)was bewirkt sie effektiv, (hörbar) und vorallem
    2.) was kann ich damit alles kaputt machen (z.b. wenn ein falsches gerät angeschlossen ist und ich sie einschalte...)?
    also wenn die eingeschaltet ist und ich einfach n mikro rausziehe sollte normalerweise son lautes "bumm" durch die boxen scheppern, dann geht mir alles kauptt was für das signal zu schwach ist. ->klar!


    aber muss ich aufpassen dass ich z.b. nicht mein laptop an einen falschen eingang stöpsel und die spannung einschalte, mit dem ergebnis, dass der mir dann um die ohren fliegt..?
    gruß, Benny^^


    *edit: oder am besten ganz die finger davon weglassen... ?

  • Lass dir doch helfen von den Leuten hier, mit den MHB ebay Billigchassis wirst du garkeinen Spaß haben. Wenn du keine Zeit und kein Geld hast würde ich es einfach bleiben lassen...

  • ja, hab doch gesagt, ich bleib davon weg. die genannten chassis für ca 40 euros sind im moment meine favoriten. nicht die mhb-teller...
    davon hol ich mir erstmal einen, an dem tobe ich mich aus und wenns alles nach meiner zufriedenheit läuft kommen hochwertigere. kappa oder so...
    ist doch sinnvoll, oder nicht? und den einen sub mit der etwas günstigeren pappe kann ich immernoch in mein zimmer stellen -> für die 20 m² wirds auf jeden fall reichen. brauche eh noch einen hier...^^