AV im Wohnzimmer...

  • Demnächst steht für mich ein Umzug ins Haus. Das neue Wohnzimmer muss endlich nicht mehr als Ess- und Arbeitszimmer herhalten, der Computer kommt ins Arbeitszimmer und somit muss dann mal eine vernünftige AV-Installation her :)


    Vorhanden:
    - 32" Glotze
    - T-Online S100 als Mediaplayer
    - Videorecorder
    - Kabel analog
    - gesamte Verkabelung analog über Scart


    Geplant:
    - 32" behalten
    - Beamer dazu
    - Sat-Digitalreceiver mit Festplatte
    - DVD-Player
    - Mediaplayer, der am Netzwerk hängt und möglichst viele Formate kann
    - 5.1 Sound


    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mir bisher um AV-Receiver, Surround, Beamer, HDMI und dergleichen wenig Gedanken gemacht habe. Vielleicht mag ja jemand mich mal auf den Stand der Dinge 2010 bringen.... korrigiert und ergänzt also bitte mal folgende Gedankengänge:


    - Ich möchte die gesamte Verkabelung nach Möglichkeit über HDMI erschlagen. Also brauche ich einen Receiver, der mindestens 3 Eingänge hat und auch 2 Ausgänge bietet. Von da aus geht es dann zu TV und Beamer. Das scheinen mir aber noch lange nicht alle Geräte an Bord zu haben... die sind immer noch vollgestopft mit RGB/S-Video/Composite :( Wofür braucht man das denn noch?!? Dann schreibt Wikipedia noch, dass es bei AV-Receivern zu Problemem mit HDCP kommen kann und/oder teilweise Audio doch getrennt zugeführt werden muss :( Also doch wieder analog verkabeln ?!? Der nächste Hammer. Stiftung Warentest schreibt, dass einige Modelle schon bei reiner Weiterleitung des HDMI-Signals zB von Sat zum TV 26 oder gar 50 Watt verbraten... :evil:
    - Der Beamer wird in die Wand zum Arbeitszimmer eingebaut :) mit etwas Glück komme ich da mit 15m Kabel hin. Spielt die Qualität des Kabels bei der Länge schon eine große Rolle?
    - Dann haben wir noch die 3 Quellen: Sat-Receiver (digital), Mediaplayer mit LAN, DVD-Player, irgendwann mal BlueRay... wäre natürlich gut, wenn man mehrere Funktionen in einem Gerät erschlagen könnte und damit die Anzahl der Geräte zu reduzieren. Leider scheint es die Eierlegesau mal wieder nicht zu geben... Was nimmt man denn da?
    Ich finde massenweise Digital-Receiver (mit und ohne Festplatte) mit analogem Ausgang... warum bauen die immer solche sinnfreien Kombinationen?!? Das ideale Gerät wäre ja ein Digitaler Sat-Receiver mit Festplatte, Mediaplayer mit LAN-Anbindung, DVD-Laufwerk und HDMI-Ausgang...


    Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen...


    Tom


    PS: Ach ja... Budget ist nicht unendlich groß - das Wohnzimmer war teuer genug, weil noch ein Haus dranhängt :)

  • Für den Player der alles kann: HDI Dune oder Popcornhour.
    Wegen dem Rest lass ich die anderen ran, bin da nich so der Freund von dem Homegeramsel. Bei mir steht da überall Genelec dran, und da is aus mit günstig.

  • Ich habe die HDMI-Geräte direkt am TV angeschlossen. Die Audiosignale dann über LWL oder Koax am Receiver. Aktuelle Blueray-Player sind auch in der Lage, Daten aus dem LAN wiederzugeben.


    Bei Digitalreceivern bin ich bislang mit HUMAX sehr gut gefahren, Blueray habe ich bislang noch keinen, ich tendiere zwischen Samsung und Philips.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • ich habe mich die Tage mal durch unzählige Rezensionen von AV-Receivern durchgelesen... boah, ist das ein sch****-Kram. Es gibt eine ganze Reihe von Unsinnigkeiten:


    - Receiver, die HDMI nur umschalten und ansonsten mit dem Signal nichts anfangen können, nicht mal den Ton da rausnehmen. Dafür braucht man wieder Chinch extra...
    - Receiver, die Analogeingänge nicht wandeln auf dem HDMI-Ausgang ausgeben => Eine zusätliche Analogverbindung zum TV
    - 2 HDMI-Outs für TV + Beamer sind so gut wie nirgends zu finden
    - Einige Receiver können kein HDMI-Passthrough, wenn im Standby
    - Einige Receiver können das, verbraten dann aber 80 Watt (!) fürs Nichtstun! :evil:
    - die meisten günstigen haben nicht mal ein OSD... also alle 1738 Einstellmöglichkeiten über ein 2-Zeiliges Display... Prima. :cry:


    Warum in aller Welt sollte man sich einen AV-Receiver kaufen, der seine als universelle "Schaltzentrale" nicht mal ansatzweise erfüllt und man trotzdem redundante Kabel für verschiedene Signalarten zwischen den Geräten ziehen muss ?!? Dann schaltet man für eine Bedienfunktion 1x an der Quelle, 1x am Receiver und 1x am Fernseher um - am besten noch mit 3 Fernbedienungen, weil eine Universale die Vielzahl der Spezialfunktionen der Geräte gar nicht kann...


    Dann kann ich auch alles stumpf an den Fernseher hängen und ein aktives Lautsprecherset an die Glotze hängen... kommt billiger.


    Brauchbar scheint der Denon AVR 1610 oder 1910 zu sein. Der kann die analog-Signale, die reinkommen auf HDMI ausgeben, HDMI Passtrough, OSD, verbraucht wenig Strom,...


    Tom

  • Sat-Receiver: Kann hier auch eine Empfehlung für (Sat-)Humax aussprechen. Bei mir werkelt (zugegeben nur ganz selten) ein schon leicht betagter Humax PR-1000HD an Röhrenglotze oder Beamer, bei einem Kollegen tagtäglich ein I-Cord mit allem Schnickschnack und etwas größerer Festplatte als Serie ist. Bislang nirgendwo Probleme. Wobei ich gestehen muss auch die anderen "Markenhersteller" ala Kathrein, Topfield oder Technisat haben da nette Sachen im Programm. Viel falsch machen kann man wohl mit keinem davon, am besten nur vorher mal kurz im Internet recherchieren ob irgendwelche Kinderkrankheiten bekannt sind und dann entscheiden.


    Blu-Ray: Ich bin ja nach wie vor absolut begeisterter Oppo-User. Das Ding hat/kann alles was ich mir erträumte und wird vom Hersteller supported ohne Ende. Da kommen Updates am laufenden Band womit wieder Probleme mit gewissen Discs beseitigt werden und oft auch kleine Funktionen hinzugefügt werden (sogar verschiebbares Menü/Untertitel für die Fans von Maskierungen bei einer Leinwand 8) ). Wenn du gute 700 Talerchen auf den Tisch knallst gibts die Kiste z.b. bei crtprojectors.co.uk (meiner kommt auch daher) auch mit einem schnuckeligen kleinen Hardwaremod der die Kiste dann Codefree für DVD und Blu-ray macht - besonders interessant für O-Ton Fans die gerne mal Scheiben außerhalb der BRD kaufen. Ist zwar ne Stange Geld, aber ne geniale Kiste. Übrigens vom gesamten Innenleben her zu 100% identisch mit einem gewissen Lexicon-Player der das 3?-fache kostet :grin:


    AV-Receiver: Ja, 2 Ausgänge gibts oft nur bei den etwas größeren Modellen. Außerdem noch darauf achten, dass die Kiste auch die aktuellen Blu-ray Tonformate beherrscht, damit du einigermaßen für die Zukunft gerüstet bist. Ansonsten einfach bei den bekannten Herstellern nach Aussehen/Ausstattung aussuchen. Das Problem mit dem HDMI durchschleifen und Strom verbraten ist mir wohl auch bekannt. Man könnte natürlich auch auf einen externen Umschalter oder sogar Scaler setzen *hüstel*.


    Beamer: In der Kategorie bis 3000Schleifen gefällt mir Mitsubishi als Heimkinogerät recht gut. Ich selbst hab noch nen ollen Sanyo Z3 anner Decke. ca. 2500h und die Lampe hält noch *aufHolzklopf*.


    Man kann beim Player natürlich auch auf ein HTPC ähnliches Gerät setzen das dann Sat-Receiver, Festplattenrecorder und Netzwerkplayer miteinander vereint. Hab sowas schonmal gesehen, kostete allerdings rund 1500 Talerchen - konnte dafür alles inkl. DVDs brennen, auf 4 TB Festplatten aufzeichnen/abspielen, Videoschnitt, Einbauschächte für DVB-S, -C und -T Karten, Streaming jeglicher Art usw. Halt eine All in One Lösung für den der es mag.


    Ansonsten halte ich mich aus der Hifiszene auch raus, weil ich da auch nur durch einen guten Kollegen und dessen Equipment halbwegs Einblick habe was aktuell so los ist. Abgesehen vom Player steht bei mir zwar auch Yamaha an anderen Sachen, aber die haben nix mit Hifi zu tun :grin:


    P.S.: Der Kollege hat alles min. doppelt verkabelt, teils sogar dreifach (also HDMI, Coax/LWL, Analog) um es übersichtlich zu halten :lol: Aber manchmal ists leider nötig... Und viel Spass beim Anschliessen. Die letzte "Aktion" mal eben Surroundverstärker verkabeln hat in einem nicht von hinten zugänglichen Regal an einem vollen 7.1 System und 6 Zuspielern ca. 2,5Std. gedauert mit 2 Mann und so einigen Verwünschungen. XLR und Speakons sind ein Traum dagegen...