Kombination RCF 705 AS (15") und RCF 8002 AS (18") ?????????

  • Hallo erst mal.
    Bin neu in Eurem Forum und hab auch schon meine erste Frage an Euch.


    Ich besitze bereits 4 RCF 705 AS (15") und möchte sie mit 4 RCF 8002 AS (18") erweitern.


    1. Ist dies generell möglich und sinnvoll?


    2. Wenn Ja, dann die Frage zur Aufstellung pro Seite:


    a. 2x15" gestackt und daneben 2x18" gestackt
    oder
    b. gemischt: unten 2x18" und drüber 2x15"


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und Hilfe!!!!


    Gruß Pepe

  • hm, die 8002er sind Bandpässe, ich würde zu den 8003ern greifen, bzw die alten 8001er.
    Prinzipiell geht das schon, muss aber sinnvoll am controller eingestellt werden. Ich kann mir das ganz gut vorstellen wenn man die kleinen als Bass verwendet, und sagen wir bei 70Hz abwärts zu den großen trennt und aufwärts bei um die 120Hz dann könnte das klingen.
    Wenn du keinen Controlelr zur Hand hast würde ich das Mischen von Subwoofern lassen.


    Und wenn, würde ich so stacken, dass die 2 18er unten stehen, und jeweils ein 15er darauf.

  • Hallo Marian


    ich dachte die 705 AS sei auch eine Bandpass.


    Und zur Trennung:


    Da diese Boxen eingebaute Frequenzweichen haben, könnte man doch in die 18" mit dem vollen Signal einfahren, den Frequenzschalter auf 80 HZ stellen, mit dem abgetrennten Signal dann in den 15 er, dann bei der 15 er bei 120 trennen und mit dem getrennten Signal dann ins Topteil, oder????

    Einmal editiert, zuletzt von pepe-vogt ()

  • Was ist der Grund um die 18"er zu holen?
    So wie du es vorhast wirst du um kein einziger db lauter werden und "Phasenprobleme" einfangen.


    Weitere 4 RCF 705 ist ne gute Möglichkeit.

  • Behringer DCX2496, Dynacord DSP260, Nova DC2000 oder 6000.


    Viel tiefer kommst du mit aktiven RCF Bässen ohne Controller nicht, denn dort ist ein Lowcut 40Hz integriert. Es bleibt nur untenrum EQen.
    Mit 8 705er lässt sich viel anrichten und arrayen geht auch gut. Und nur ein Bassweg im Normalfall, oder mehrere beim curven.

  • nen günstiger controller plus weiterer deiner vorhandenen subs ist denke auch ich die beste lösung in deinem fall.
    bässe mischen und die sogar im gleichen frequenzbereich laufen lassen, geht meist in die hose.


    die nutzung der 8001er als "Low-sub" und die 705er als "bässe" könnte klanglich interessant sein, vorausgesetzt die 705er sind bis 120hz präzise genug (ich persönlich kenne sie nicht) - allerdings gewinnst du damit nur minimal an gesamtpegel und musst die doppelte aufbaufläche und vor allem den transport usw mit in die überlegungen einbeziehen!


    stell nochmal 4 705er daneben, bosste ein wenig, jut is ;)

    Rächtscheipunk unt Grahmathick is main Hobbi!