Tipps für Gehörbildung

  • Hallo miteinander!
    Ich bin seit einigen Jahren ein fleißiger Autodidakt im PA-Bereich. Ich kann mittlerweile alles was es gibt (glaube ich) richtig verkabeln und habe auch schon genug Praxiserfahrung um gängige technische Fehler zu erkennen und zu beheben. Ich bilde mir auch ein, auf einem gut eingestellten System eine Band mischen zu können, so daß sich wirklich niemand beschweren muß.
    Ich weiß, dass ich noch sehr viel lernen muß, am dringendsten scheint mir aber Gehörbildung von Nöten zu sein. Mir fehlt z.B. einfach die Erfahrung eine Anlage mit Terz-EQ nach Gehör zu linearisieren und ich treffe auch nicht gleich das richtige Filter wenn mal der Monitor pfeift.
    Meine "Mischer-Väter" von denen ich mir viel abgeschaut habe trösten mich immer mit "das kommt mit der Zeit - Erfahrungssache", aber wie kann ich Erfahrung sammeln, ohne dabei Mist zu bauen? Ich fände es halt Scheiße, wenn die Qualität eins Konzertes darunter leidet, dass der "Azubi" Erfahrungen sammeln muß.
    Ich überlasse das Einstellen der EQs also bis auf Weiteres dem versierten Fachpersonal, weil ich das nicht machen will, solange ich nicht weiß, das ich es wirklich kann. Bitte gebt mir Tipps, wie man sowas lernen kann.


    Danke!


    PS: Es gibt doch so CD-Sets zum "hören üben", oder?

  • jo, es gibt einige Gehörbildungen auf CD, zb. "Golden Ears" von Dave Multon.
    Golden Ears ist sehr ausführlich (insgesamt 8 CDs) ist aber auch eine verdammt teure angeleheit :(


    Zum Feedbackhören gibts auch einiges an Software im Netz, zb der "Ohrtrainer" vom Forumsmemeber TomyN
    http://www.tomy-pa.de


    Da gibts auch ein kostenloses Demo, vielleicht reicht das erstmal für den Anfang

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Dankesehr!
    Die Demosoftware werde ich mir schon mal ziehen.
    Wer kann was über seine Erfahrungen mit "Golden Ears" schreiben?
    Wie habt ihr "hören" gelernt?



  • das benutzt der tthorsten ( steht im messtechnik thread von ihm)


    ich habs selbst (noch ) nicht ausprobiert, deswegen kann cih dir leider nicht sagen, was davon gut ist und was nicht


    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!

  • @ andih


    Morgen,


    ich hab mir Golden Ears vor ein paar Jahren mal gekauft
    (so um die 500 DM waren das damals).


    Ist sehr gut aufgebaut, wenn du aber erst mal nur "frequenzen hören"
    lernen willst, reicht es, die ersten zwei CD´s zu bestellen.


    Der Rest ist Dynamics, FX, Laufzeit usw.


    Hat mir damals sehr geholfen, da du mit rosa Rauschen und Musik
    lernst.


    Gruss,


    Michael

    Mach das mal schön! Wie, schön? Aus!!!