Tamp E oder American Audio VLP Serie?

  • Hallo zusammen,


    welche Reihe würdet Ihr für Power HiFi und Heimkino nehmen?
    Für die Subwoofer suche ich was mit 200-300W/4/Ch. und für die Front ca. 100W/8/Ch.


    Wie sieht die kleine VLP Serie von innen aus, weiß das jemand?


    Oder die STA-1004 für die Bässe, wenn sie dafür geeignet ist.


    Wer hat Erfahrung mit den Endstufen fürs HK?


    Gruß
    Clyde

  • Hallo!


    Kenne nur die 1500er und 2500er der VLP-Serie. 1500er hatte ich mal kurze Zeit an div. Topteilen... hat ihren Job eigentlich ganz gut gemacht - auch im Fullrangebetrieb kam da einiges rüber. Die 2500er macht natürlich einiges mehr an Druck - geht auch an 4 18er Bässen noch ganz passabel - seit einem Jahr treibt sie jetzt meine LMT-210 vom Jobst an - bisher ohne irgendwelche Probleme.
    Für den Hifi - oder Heimkinobereich sind diese beiden Amps aufgrund der sehr lauten Lüfter (va. 2500=Flugzeugtriebwerk) jedoch nicht wirklich empfehlenswert...


    lG
    Martin

  • Auch t.amp E ist relativ laut, bei meinen hat sich mit der Zeit auch irgendwas am Lüfter losgerüttelt, dann wurde es noch lauter.
    Für Zuhause ist Konvektionskühlung immernoch das beste, es sei denn, du hast einen seperaten "Maschinenraum"

  • Die E-Serie hat den Einzug in mein Haus nicht geschafft :grin:
    Die sah mir innen ein bischen Mager aus, für 440W@4R :?


    Aber die Subwoofer sind schon gut versorgt.
    Ich stelle mir gerade die Frage nach nem "kleine" guten Amp für die Front, der den AVR entlastet.
    Stelle mir so 150W@8R und 1HE vor, wobei mir 1HE wichtiger wäre als Leistung...Lüfter sind mir Egal, solange die nicht direkt Volllast laufen und Klingen wie ein Tornado :grin:

  • Ich finde die VLP's subjektiv, also klanglich viel viel ausgewogener. Eine Tamp - E klingt quäkig, und ich hab sie noch nie nen echten bass produzieren gehört. VLP hat sich bisher als gute und unauffällige monitoring und fullrangeendstufe bewährt.

  • Gibt es zu den Samson Servo noch was zu sagen?
    Tamp E scheidet eh aus, wenn man mal das Innenleben sieht, habe aber in anderen Foren Bilder der Samson gesehen und da würde mich
    doch mal ne Aussage zu freuen von Usern :D
    In manchen Englischen Foren, wo die aktuelle Samson Serie zur Sprache kommt, scheinen sie ganz gut/ok für´s Geld zu sein...

  • nimm doch einfach die vx serie.... ich ahbe die vx 1000 und bin damit sehr zufrieden. betreibe die in meinem zimmer und sobald musik läuft ( auch zimemrlautstärke) höre ich den lüfter nicht mehr.


    lg


    Patrick

    Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

  • Zitat von "Clyde"

    Die E-Serie hat den Einzug in mein Haus nicht geschafft :grin:
    Die sah mir innen ein bischen Mager aus, für 440W@4R :?


    Aber die Subwoofer sind schon gut versorgt.
    Ich stelle mir gerade die Frage nach nem "kleine" guten Amp für die Front, der den AVR entlastet.
    Stelle mir so 150W@8R und 1HE vor, wobei mir 1HE wichtiger wäre als Leistung...Lüfter sind mir Egal, solange die nicht direkt Volllast laufen und Klingen wie ein Tornado :grin:

    ART SLA-2: Klein, kräftig, simples Design, konvektionsgekühlt mit leiser Lüfterunterstützung und sehr ordentlich verarbeitet (ist aber auch kein "Billigheimer")


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!