DAS Audio RF-215 Umbau?

  • Hallo zusammen, habe hier zwei DAS RF-215 stehen, die ein bisschen aufgearbeitet werden müssen.


    Die Lautsprecher werden aktiv angefahren und sind, auch auf Grund des 2"ers im HT, ziemlich laut. Der Klang ist auch in Ordnung.
    Nur das Gehäuse ist recht sperrig. Jetzt kam mir die Idee, den Fullrangelautsprecher auzusplitten, also ein Bassreflex-Gehäuse für die zwei 15"er (DAS G-35 - laufen von 100Hz bis 1200Hz hoch) und ein geschlossenes Gehäuse für den 2"er (DAS M-8) und Ringstrahler (DAS K-3), das man sowohl fliegen kann als auch auf einen Hochständer bekommt.
    dabei sollen die Gehäuse von den Abmessungen zu den vorhandenen LMB-118 passen.


    Jetzt meine Frage in die Runde: Ist das so einfach möglich bzw. sinnvoll? Kann ich die Portabmessungen bei gleich bleibendem Volumen übernehmen? Geht ein geschlossenes Gehäuse für den HT (Hat in der jetzigen Box kein eigenes Volumen). Und: wie wertig sind die Komponenten eigentlich? Lohnt sich der Aufwand?


    Vielen Dank und Gruß
    Jonas


    Fotos:

  • Zitat

    Jetzt meine Frage in die Runde: Ist das so einfach möglich bzw. sinnvoll?


    Prinzipiell könnte man die Boxen schon in zwei Teile aufteilen zwecks Transport. Würde das aber eher nicht machen, denn die 15"er müssen nahe an dem Mittel-/Hochtonteil dranbleiben, sonst könnte der Klang darunter leiden.


    Zitat

    und ein geschlossenes Gehäuse für den 2"er (DAS M-8) und Ringstrahler (DAS K-3), das man sowohl fliegen kann als auch auf einen Hochständer bekommt.


    Genau das sollte man nicht machen. Der 2"er und die Ringstrahler funktionieren ja nicht wie ein Topteil. Das heißt sie kommen nicht tief genug runter, deshalb sollten sie nahe an den 15"ern dranbleiben. Die 15" spielen ja bis 1200 Hz hoch und nicht wie bei einer Sub/Top Kombi bis 120 Hz.
    Die Wellenlänge ist bei hohen Frequenzen viel kürzer, deshalb wird es sich als störend auswirken wenn die Schallquellen getrennt werden. Bei Sub/Top Kombinationen ist die Wellenlänge der Frequenzen im Übernahmebereich relativ groß gegenüber dem Abstand Sub-Top. Deswegen macht das nichts aus.


    Gruß Andi

  • Ich habe mir schon gedacht, dass die Ankopplung von den Tieftönern an die Mittelhochtoneinheit unter einer Trennung leidet. Das Problem ist aber, dass ich die Boxen mit dem momentanen Gehäusemaß nicht auf die LMB bekomme (stehen links und rechts fast 5cm über) und nicht überall hat man eine Fronttruss an der man 2x 60kg fliegen kann.

  • Zitat

    Das Problem ist aber, dass ich die Boxen mit dem momentanen Gehäusemaß nicht auf die LMB bekomme (stehen links und rechts fast 5cm über)


    Da hätte ich eher die LMB-118 angepasst. Bei nem Sub bist Du viel flexibler, was die Abmessungen der Front angeht, 10cm sind kein Problem, das Volumen über Höhe oder Tiefe ausgleichen.
    Beim Teilen der Tops hättest Du ja sowieso neue Gehäuse gebaut, wieso also nicht für die Subs neue Kisten schustern und die anderen übers Forum verkloppen?

  • 5cm übern Gehäuserand links und rechts is doch nich viel, solang die einigermaßen gut auf den Bässen stehen is das doch wurscht, nen Spanngurt gehört eh aussenrum.