*** Welche Topteile gut und günstig sind zu empfehlen ***

  • Bin auf der Suche nach neuen am liebsten aktive Lautsprecher (Tops). Bis jetzt hatte ich zwei LD-System LDP122A die mir aber mittlerweile zu gering/zu leise sind.


    Vorhanden ist:
    1x LDPA 1600X (für zwei Subwoofer)
    2x 15" Subwoofer von Jobst Audio mit BMS Chassies (900 Watt RMS pro Sub)


    Anforderung:
    Diverse Veranstaltungen von Sprachbeschallung, Hintergrundmusik und Party´s bis ca. 100PAX manchmal auch im Freien.


    Ich hätte da an zwei LD-System LDEB122A gedacht??? Preislich sind die schon an der oberen Grenze mit 499,- Euro pro Box.
    Falls passiv besser und günstiger sein sollte, auch dafür wär ich offen...

  • Die LD sind mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wobei man sich auch die RCF Art 312 oder die db tech. Opera 402D (oder 410D) ansehen sollte.


    Ich persönlich würde hier wahrscheinlich bei den 410D landen, wegen Preis und da Subs genutzt werden.

  • Das sind alles Kunststoffboxen, ist da etwa der Unterschied nicht so groß zu Holz? Dann würden auch die LD-System LDPR12A in Frage kommen? Die sind das Stück um über 100 Euro günstiger und natürlich auch wesentlich leichter...


    Bei 10" Tops bin ich etwas skeptisch wegen der Leistung im "Oberbass/Kickbassbereich"...

  • Hallo,


    wir haben dei MF-150 Digital aus der NOVA XAct-Serie und sind sehr zufrieden damit.


    Es gäbe die auch als 12er!


    Könntest sogar eine aktive nehmen, da die ja 2 Amps drin hat und auf eine passive weiterschleifen!


    Solltest Du interesse an den 15ern haben, meld Dich, wir verkaufen derzeit ein Pärchen.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hallo,


    es geht ja nicht nur um die Leistung, sondern was die Boxen draus machen.


    Die 15er haben je 300W RMS das ist normalerweise schon ok.


    Wobei die RCF wahrscheinlich mehr Pegel bringen, aber preislich wieder höher liegen.


    Wird am besten sein, wenn Du Dir in Deiner gewählten Preisklasse einfach mal welche anhörst.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Zitat von "Thomas Landstorfer"

    Hm... ich weiß nicht so recht... glaub die haben zu wenig Leistung... und zwei 15" Tops auf zwei 15" Subs... ???



    hab 2x nova vs-12 (12/1") (300w/8ohm) über 2x nova vs215 (2x15") (1000w/4ohm) stehen.


    :)



    Die Wattzahl sagt dir also "rein garnix"...



    nimm dir vernünftige passive top´s amp dazu, 4pol kabel, bi-amped fahren. gibt nix schöneres wie so ne verkabelung :)
    überm single 15" bass biste z.B. mit :


    2x vs12top´s
    1x x1200amp
    bei ca.1200
    +kleinkram wie kabel... is aber ne saubere lösung. kannst auch beim amp im großen "T" oder so einkaufen...


    nur als beispiel