Fireface800, Pegel ohne Signal

  • Hallo,


    folgendes Phänomen tritt auf.


    Das FF ist per FW-400 mit dem PC verbunden. Alles ist komplett eingerichtet und funktioniert auch. Soweit ich eben die verschiedenen Funktionen bis dato nutzte.


    Eine Sache sticht jedoch ins Auge. Die In`s 1 bis 10 zeigen einen Pegel, ohne das überhaupt etwas an sie angeschlossen wäre. Der Pegel ist sehr gering ( weniger als -100dB ) . Alle anderen Kanäle zeigen brav ihr Minus unendlich an Pegel an, wenn nix passiert. Nur die ersten 10 In`s nicht.


    Hat jemand bei seinem FF dasselbe schon beobachtet, oder schonmal davon gehört ?


    Gruß,


    Kurt

  • Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die ersten 10 Eingänge Analoge Eingänge sind, das was Du an Pegel siehst (aber nicht hören wirst) ist das Grundrauchen der Wandler und Vorverstärkerstufen. Die restlichenEingänge sind digital, da ist auch nichts da wenn nichts dran hängt.
    Und über 100 dB Rauschabstand ist doch nicht zu verachten.
    Bei anderen Geräten sieht man halt nichts, da die Anzeigen nicht so einen großen Anzeigebereich haben.

  • Völlig richtig. Man sollte wissen, daß die physikalische Grenze des Rauschens bei einem mit 200 Ohm abgeschlossenen Eingang bei etwa -122dB liegt. An diesen Wert konnte sich Dr. G.Corinth mit seinem Mikrofonverstärker bis auf ca. 0,5dB annähern, mit Standardbauteilen -1986.



    MfG
    DirkB

  • Servus,


    ich kann jetzt nicht wirklich behaupten das ich mir das schon gedacht habe. :wink: Trotzdem ( oder gerade deswegen ? ) erscheinen mir eure Antworten einleuchtend.
    Dafür erstmal ein Dankeschön.


    Zitat von "Schrumpeln"

    was Du an Pegel siehst (aber nicht hören wirst


    Genauso ist es, hören tut man nichts. Ein echtes Problem ist es nicht. Eher irritiernd. Ich frage mich warum RME das so handhabt . Habe auch im Handbuch nichts dazu gefunden.
    Das Handbuch ist übrigens wirklich eines. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal ein derart gut konzipiertes Handbuch in Händen hielt. Hut ab :!:
    Relativ genaugenommen liegen die Pegel bei -108/-109 dB. RME wirbt gerne mit ner SNR von 119dB. Wohin sind die restlichen 10dB verschwunden ?


    @ DirkB,


    du hattest im Mitec-Performer-Thread eine Antwort geschrieben. Und mir die Rep. bei Rockline nahegelegt. Nach reiflicher Überlegung und Kostenabschätzung habe ich mich aber dafür entschieden das Mitec Pult in die Tonne zu kloppen. 1 bis 1,5 k€ in die alte Kiste zu stecken ist nicht sinnvoll. Dies Pult hat lange Jahre seine ( guten ) Dienste getan. Aber nun scheint seine Zeit abgelaufen.
    Mit ner Träne im Knopfloch gehts aber schon einher. Vor allem das schmähliche Ende in den Händen von überforderten Reparateuren.


    So, Trauerflor hinweg :!: ; nun geht’s mit PC, FF800, ADA8000 und SAC weiter.
    Zukunft, ich komme. :?


    Gruß,


    Kurt

  • Zitat von "Matthias Falke"

    Du kannst es gerne bei mir entsorgen.


    Kurz bevor der Exitus eintritt wird es sehr leise. "Niemand da ? ; ich kann keinen sehen, nichts hören."


    Wartend, nur einen Schritt ausserhalb deines Gesichtsfeldes befinden sie sich. Neben dir, über dir.


    Dich Ihnen überlassen, erscheint nach all den Jahren unmöglich. Darum werden wir eine letzte Anstrengung unternehmen.


    Nachhause. Um zu ruhen. Vielleicht ewig.