Will vom GLP Scan Operator Pro auf GLP Scan Operator FX umsteigen.
Kennt jemande den Elation Magic 260 Controller?
Was sagt ihr?
Vorteile?
Nachteile?
Erfahrungen?
lG
Will vom GLP Scan Operator Pro auf GLP Scan Operator FX umsteigen.
Kennt jemande den Elation Magic 260 Controller?
Was sagt ihr?
Vorteile?
Nachteile?
Erfahrungen?
lG
Habe den Magic 260 hier liegen. Was willste denn wissen?
Ich kann dir mal, weil's selbst vor der gleichen Entscheidung stand, meine Antworten aus dem Lampentreff berichten.
ZitatAlles anzeigenIch überlege, ein neues Pult zu kaufen, um eine gescheite Lichtshow für mobile Disco machen zu können.
Leisten sollte es folgendes:
-fertig definierte Bewegungsmuster (Kreise, Wellen), die sich bearbeiten lassen
-Overlay Effekttasten, die ermöglichen, in ein laufendes Programm auf Tastendruck z.B. Strobo (Shutter) zu erzeugen und beim loslassen wieder im alten Programm weiter machen...ihr wisst was ich will?
-kopieren von Bewegungsmustern, um nicht immer alles wieder von vorne zu Programmieren, wenn man den Ablauf in einer anderen Farbe will
-mind. 8 Scanner sollten möglich sein live zu steuern
-Steuerbarkeit punktgenau auf den Beat möglich mit wenigen Tasten
-sehr gutes Sound to Light mit Einstellbarkeit der Reaktionsfrequenz, also das auch nur bei Bass was passiert und nicht bei Mitten und Höhen
300€ kann ich dafür ausgeben.
2 Pulte in der Klasse wurden mir vorgeschlagen:
GLP Scanoperator FX 279€
Elation Magic 260 DMX 330€
Laut Auskunft eines Musikhändlers zu den beiden Geräten:
FX hat bessere Möglichkeiten, live auf die Chaser einzuwirken.
Beim Magic muss man mehr Zeit in die Programmierung investieren.
Die Programmbiliothek bringt beim Magic nicht viel, da nur American DJ und Elation Geräte drin sind.
Sound to light lässt sich beim FX was einstellen über Speedregler (Filterähnlich), beim Magic die Empfindlichkeit des Mikros.
Nebel usw. lässt sich mit Magic besser mitsteuern, da extra Kanäle dafür verwendet werden können, welche mit Tasten kombiniert sind.
Speichermöglichkeiten sind beim Magic quasi unendlich, beim FX 6 große Chaser aus 30 Bänken zu ja 8 Steps pro Bank, also recht begrenzt, aber noch gerade ausreichend.
Allgemein meinte der Verkäufer, dass für den Preis und die Möglichkeit, mehr Live zu beeinflusen, dass FX die Nase ganz leicht etwas vorne hat.
Super...also bis jetzt kein KO-Kriterien für beide...gibts hier noch Erfahrungen?
Fragen wie Softpatchmöglichkeit beim Magic stehen noch im Raum, wo widersprüchliche Aussagen auftreten...
Was soll ich nehmen?
ZitatAlles anzeigenHi,
also das Elation Pult kenne ich leider nicht, aber ich kann dir noch ein paar Infos zum FX geben:
-Die Effekte stehen jeweils in den Scenen mit drin. Du kannst also 30*8=240 unterschiedliche Scenen haben, die dann jeweils einen eigenen Effekt pro Lampe beinhalten. Jede Bank lässt sich dabei als eigenes Programm starten - Du bist da nicht auf die 6 Chaser beschränkt. Allerdings hat eine Bank aufgrund der 8 Scenen somit maximal 8 Schritte. Mit den Effekten in den Scenen und den Overlays ist das aber eher selten ein Problem und dafür gibts dann die Chaser (maximal 250 Schritte/Chaser).
-Der Sound Input passt sich selbstständig der Lautstärke an. Wenn Beat vorhanden ist, so bedeutet dass, dass er auf den Bass reagiert. Falls kein Beat da ist (z.B. Break) so reagiert das Gerät (nach kurzer Anpassungsphase) auch auf höhere Frequenzen. Mit dem Sensitivity Regler kann man das Gesamtverhalten einstellen was zu schnellerer oder langsamerer Sound Reaktion (z.B. nur jeden 4. Beat mitnehmen oder größere Minimalzeitabstände zwischen 2 Beats abwarten) führt. Dies ist dann aber eher eine Feintuning Geschichte - grundsätzlich ist der Sound Input darauf ausgelegt, dass man ihn selbstständig laufen lassen kann ohne bei jedem Musikstück wieder manuell nachregeln zu müssen.
-Steuerung zum Beat geht über den Music Mode. Einen Takt vorgeben kann man im Auto Modus über die Tapsync Funktion oder einen Fader und manuell kann man per "Manual Go" Taste weiterschalten.
-Eine Library hat der FX in dem Sinne nicht. Du musst pro Lampe einstellen wo Pan/Tilt liegt, damit die Effekte auf den korrekten Kanälen laufen. Darüber hinaus kannst du dir dann noch die Blackout Scene schreiben und falls nötig einstellen, dass nur bestimmte Kanäle auf die Fadings reagieren sollen.
-DMX Nebelmaschine würde ich über eine von den 6 Overlay Scenen steuern - dann kannst du sie jederzeit starten.
-Softpatch kann der FX nicht
Da du nach "Live" gefragt hast: Schau dir mal in der Anleitung zum FX das Kapitel zur Midi Steuerung an. Insbesondere den Keyboard Modus. Das könnte noch interessant sein, da es die Live Möglichkeiten deutlich erweitert.
Gruß,
Thomas
GLP GmbH (Entwicklung)
ZitatAlles anzeigenIch habe mir nun nach langen überlegen ein Pult geholt. Das mit Software war mir irgendwie zu unsicher, da die meisten Programme nur unter Windows laufen und damit ja Abstürze quasi vorprogrammiert sind.
Also zurück zum Pult. Ich habe das GLP genommen, weil:
- Ich schon das 24er Lichtpult habe und es gut finde.
- Die Programmierung intuitiver ist und für mich gewohnt.
- Die Effekte sich bearbeiten lassen und mit entsprechenden Scannern sich Sachen realisieren lassen, wie mit doppelt so teuren Geräten.
- Die Verarbeitung und das Design mir gefällt (Silber).
- Die Tasten hintergrundbeleuchtet sind.
- Die Overlayszenen sehr einfach und übersichtlich zu bedienen sind.
- Es eine Freeze-Funktion gibt.
- Der Blackout lässt sich konfigurieren.
- Die Beat-Auslass-Geschichte echt super ist für z.B. HipHop
- Der Sound to Light doch nicht so ******* ist, wie gedacht. Allerdings wäre mir ein Level-Regler wie beim 24er Pult ganz lieb gewesen. Naja, vllt. lernt man ja und baut das in den Nächsten.
Sehr Ergiebig waren die Antworten nicht, aber anscheinend sind die Pute für Billigdisko zu teuer und die "Profis" nehmen dann ihr Licon...mal sehen, ob hier dazu noch was kommt.
Grüße!
Vielen Dank schonmal,
also das bestätigt meine Meinung zum FX,
jemand ne Empehlung für ne vernünftige MIDI Steuerung?
Es eeilt ein wenig,
Vorschläge?