19'' Rackhalter selber bauen

  • Hallo, ich würde gerne für mein Xone22 einen 19'' Rackhalter selber bauen. Das kann ruhig auch aus Holz sein, das soll nicht bombastisch aussehen, sondern lediglich halten. Gibt es da irgendwo Pläne oder Modelle an denen ich mich orientieren könnte?


    Gruß

  • Such mal im DJ-Forum oder schau dir die Winkelbleche an, die es für größenähnliche Pulte gibt. Als Holz könnte ich mir Siebdruck vorstellen, evt. schwarz gemacht. Ich würde unten und oben umlaufend bauen (nicht nur 2 Stücke an den Seiten), da dann die Stabilität zunimmt. Es reicht dort aus, wenn der Überstand zwischen Deckplatte und Unterkasten des Pultes genutzt wird.

  • z.B. eine stabile Holzplatte wählen - passendes Loch aussägen, wo der Mixer rein passt, und dessen überstehendes Frontblech auf dem Holz aufliegt.


    Die Holzplatte in der Breite dann etwas mehr als 19" zurecht sägen - Löcher bohren - und mit entsprechend langen Schrauben + Unterlagscheiben mit dem Rack verschrauben.


    Denn Mixer durch die vorh. Löcher in dessen Frontblech mit der Holzplatte verschrauben.


    Vorteil: Man hat eine Holzplatte, die umlaufend um den ganzen Mixer = stabiler.
    anstatt "nur" links und rechts was dran.

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich würde für sowas lieber Alu nehmen, hat den Vorteil das es nicht so "dick" ist wie die Holzplatte, ist leichter lässt sich aber trotzdem noch bequem bearbeiten, z.b. mit der Stichsäge. Früher habe ich für sowas alte Verkehrsschilder genommen, sind ausreichend stabil und ich habe sie über eine Baufirma kostenlos bekommen weil sie Aufgrund von Kratzern und Abnutzung der retroreflektierenden Beschichtung auf der Vorderseite ausgemustert wurden!