Varyscan 3 Special Plus vs. Futurelight DJ-Scan 600

  • Hallo!


    Ich hab mal eine kurze Frage, wir wollen uns zwei Scanner kaufen.


    Zur Wahl stehen grade zwei gebrauchte Varyscan 3 Special Plus und zwei gebrauchte Futurelight DJ Scan 600.


    http://www.jb-lighting.de/download/catalog/23.pdf
    http://media.steinigke.de/documents/00059313.pdf


    Die Futurelight können nun ja auch doch noch ein wenig mehr, würden uns aber auch knapp 250€ mehr kosten (mit Case und LM).


    Jetzt wollte ich hören, was ihr vorziehen würdet.
    Verrwendungszweck ist mobile Disco und solche Dinge.
    Große Frage für uns ist auch, ob man den DJ-Scan überhaupt auch an einem Stativ an einer Bar nutzen könnte (wir haben zwar auch etwas Truss, aber können wir nicht immer aufbauen) und ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchem Gerät gemacht hat, qualitativ und so.


    lG Moritz

  • Du vergleichst ein 250W Gerät mit einem 575er ?


    Ansonsten ist JB natürlich qualitativ hochwertiger, um nicht zu sagen "amtlicher"
    Die Special Plus haben rotierende Gobos - die brauchen hin und wieder mal etwas Pflege, sonst Top-Geräte

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Die Frage ist ja gerade, ob der 575 überhaupt noch zweckmäßig wäre. Immerhin wiegen die Teile auch 25 kg und die JBs nur um die 10 mein ich. Und die Frage ist auch, ob es Sinn macht 575er zu kaufen, wenn man sonst nur Par 56 hat und die mobile Disco in Vereinsheimen und ähnlichen Räumen macht. Sie wären halt nur auch geeignet mal was größeres u machen...

  • Vergiss die 575er! Ich hatte selbst mal solche Trümmer in meinem Besitz. Die Lichausbeute ist natürlich der Hammer und Spot ist schön groß, aber die Kehrseiten sind:


    Das Gewicht (Können nur an Traverse mit Liften gehängt werden). Die 250er können auch an einem einfachen Stativ befestigt werden.


    Die Helligkeit (bei einer Raumhöhe unter 3m-4m und wenig Abstand zum Publikum wirst du die Leute zu sehr blenden)


    Der Transport (unterschätze das Gewicht und die Größe nicht)



    Grüße Andy (der von 575HMI auf 250MSD umgestiegen ist)

  • Danke, ich denke, dann haben wir uns ja richtig entschieden.
    Haben die Varyscan hier und bei der nächsten Möglichkeit werden die mal mitgenommen und getestet, wenn ich da was schönes programmiert habe.

  • Zitat von "Moritz.Pieper"

    Danke, ich denke, dann haben wir uns ja richtig entschieden.
    Haben die Varyscan hier und bei der nächsten Möglichkeit werden die mal mitgenommen und getestet, wenn ich da was schönes programmiert habe.


    die Varyscan haben aber einen ziemlich engen Lichtkegel und sind schon fast Oldtimer. Ich hätte die Futurelight vorgezogen. Oder 250er von Futurelight. Vom Output nimmt sichs nichts aber wie gesagt, der Kegel wäre etwas größer und zicken können die Vayryscan auch :wink:

  • Naja, ich habe die Dinger jetzt hier schon ein bisschen getestet und bin ganz zufrieden damit. Vielleicht ist der Lichtkegel nicht so groß, aber für unsere Anwendungen ist das in Ordnung.


    Natürlich kann erst einmal jedes Gerät zicken, egal was für ne Marke da drauf steht.
    Auf jeden Fall war die Entscheidung gegen die 575er wohl das richtige, denn die "Trümmer" wären wohl alleine vom Transport her schon relativ problematisch geworden.