Verkabelung - Mixer / Aktivboxen

  • Vorweg: Falls ich das falsche Forum benutze verschiebt den Thread bitte.


    Nach mehreren Jahren habe ich mir nun ein Aktiv System gekauft. 2 x Opera 402d.


    Allerdings meine ersten Aktivboxen und mein Wissen bezüglich Verkabelung ist eher begrenzt.


    Eingänge an der Box: XLR Balanced Input und Klinke. Dann noch ein XLR out zum durchschleifen.


    Ist es egal, ob die Box an XLR oder Klinke betrieben wird? Oder gibt es da Unterschiede?


    Grundsätzlich: Vom Mixer ein Kabel vom "linken" Output zur Box 1 und eins vom "rechten" Output zu Box 2 ?


    Sprich: Wenn mein Mixer nur einen Chinchausgang hat dann 2 Chinch auf XLR Adapter und per mikrofonkabel an die Box?


    Momentan fehlen mir noch die richtigen Adapter. Mit einem Stereoklinke hab ich das ganze vorerst verbunden. Das kann ja dann nicht ganz richtig sein oder?


    Und: Ist es besser die boxen so wie oben beschrieben zu verkabeln oder ist auch noch die Option Y Kabel kaufen und dann per XLR in Box 1 und dann signal durchschleifen?


    Wann habe ich denn ein korrekten Stereo Anschluss?


    Über lehrreiche Antworten freue ich mich

  • Zitat von "spone"


    Grundsätzlich: Vom Mixer ein Kabel vom "linken" Output zur Box 1 und eins vom "rechten" Output zu Box 2 ?


    Sprich: Wenn mein Mixer nur einen Chinchausgang hat dann 2 Chinch auf XLR Adapter und per mikrofonkabel an die Box?


    Ganz richtig, nur so wird's Stereo. Da Du die Böxlis aber nicht genau neben dem Mixer haben wirst, würde ich statt des schnöden Adapters eine Stereo-DI-Box dazwischenschalten, dann hast Du symmetrisches Signal auf den Mikrokabeln und bist weniger störanfällig.


    Übrigens ist eine "Stereoklinke" bei PA-Anlagen dazu da, um ein symmetrisches Monosignal zu übertragen, für Stereo immer alles doppelt nehmen!

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • wenn der mixer bereits symmetrische xlr ausgänge hat hat sich das ja erledigt mit ner DI box oder?


    also wenn ich das ganze mit klinke verbinden wollen würde, müsste ich Stereo klinke kabel nehmen und nicht mono klinke? (das würde bedeuten, chinch auf stereo klinke?)

  • Ja, der Idealfall ist, wenn der Mixer symmetrische XLR-Ausgänge hat. Dann nimmst du 2 XLR-Kabel und gehst mit je einem zu einer Box und hast Stereo und eine symmetrische Übertragung.
    Lies dir das mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/S…he_Signal%C3%BCbertragung


    Klinkenkabel sind immer nur eine Notlösung:


    1) Sie sind mechanisch durch ihre Länge sehr instabil, wenn einer aufs Kabel tritt, hebelt der lange Klinkenstecker die Buchse aus der Box oder bricht ab.
    2) Sie sind nicht verriegelbar
    3) Sie werden nicht einheitlich genutzt. Man kann entweder ein Stereo-Signal über einen Stereo-Klinkenstecker schicken oder ein symmetrisches Signal. Steckt man nun ein Stereo-Signal in einen symmetrischen Eingang, erhält man den lustigen Effekt, dass durch das Drehen des einen Kanals (siehe Wiki-Artikel) alle Mono-Anteile im Musiksignal entfernt werden; meist verschwindet dann die Stimme und einige Instrumente und übrig bleiben die Stereo-Anteile wie Hall und Schlagzeug.


    Tom