EV SB120 reconen oder nicht?

  • Für unsere kleinen Elektro/Goa-Open-Airs und kleinere Indoor-Angelegenheiten benutze ich ein Paar EV SB120. Wer sie nicht kennt, das sind 12" Subwoofer im Plastikgehäuse, Größe wie die SX300.


    Die Teile habe ich mal sehr günstig bekommen, waren auch nicht ganz in Ordnung: Risse an der Sicke, immer so nach 5 VAs muss man mal wieder nachkleben. Auf längere Sicht ist das nicht das wahre, ich mache das aber alles nur als Hobby und solange Bass rauskommt war mir das recht.


    Der Vorteil bei den Dingern ist ganz klar das Gewicht und die Größe. Ein guter 18"er schafft sicherlich das gleiche an Bass wie die beiden, ist aber schlechter zu transportieren. Und ob die D-3400 dann als Endstufe noch reicht ist die nächste Frage.


    Einer der beiden SB120 ist mir zuletzt von einem "Profi-DJ" gegrillt worden, da schleift jetzt die Spule im Luftspalt. Ein Reconekit kostet 69 Euro, und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich das richtige ist was Thomann da im Angebot hat.


    In dem Zustand wie meine SB120 sind, sind die nix mehr wert. Verkaufen und was größeres holen bringt es also nicht. Auch der andere Lautsprecher hat nachgeklebte Sicken, beide Gehäuse sind verkratzt und es fehlt je eine Speakon-Buchse, die Löcher sind mit Heißkleber verstopft.


    Würdest du an meiner Stelle die Dinger noch mal flottmachen oder direkt was neues kaufen?
    Gibt es vielleicht ein anderes Chassis, was in den Gehäusen gut laufen würde?

  • Moin,



    ein Emi Delta 12LF tut ganz passable in dem Gehäuse...es gibt auch Leute welche behaupten das dies besser als das original tut....


    LG Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • .. und sie EV-Chassis schicksT zum vorgenannten Händler in die Werkstatt.
    Wird vergütet, wenn der Korb noch brauchbar ist und sich die Teile reconen lassen.

  • Danke für die tips, ihr seid die besten!


    Hab kurzfristig zwei db technologies aktivsubs gekauft für etwas zu viel geld...
    Mal gucken was ich mit den EVs mache.