Probleme mit RCF Art 322a

  • Hallo zusammen,


    ich benutze im Topbereich zwei RCF Art 322a. Jetzt habe ich heute beide aufgebaut und musste feststellen, dass beim Soundcheck eine der beiden miserabel klingt. Ich versuchs mal zu beschreiben:


    Insgesamt deutlich unausgewogener als sonst. Sämtliche Höhen sind deutlich gedämpft, Stimmen klingen sehr "verschlossen" und werden überhaupt nicht mehr so fein wiedergegeben, wie ich es sonst von der Box gewohnt war. "Langgezogene" Bässe werden viel schlechter wiedergegeben.


    Kurz: Wenn ich die Augen zu mache und beide Boxen im Vergleich höre, spielt die eine in der 700€ Liga und die andere in der 200€ Liga.


    Woran kann das liegen? Kabel, Mischpult usw. habe ich alles schon ausprobiert, daran liegt es nicht.


    Danke für eure Hilfe!

  • Zitat von "Tobias Kammerer"

    Vielleicht ist sie kaputt?
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer


    Ja, dass irgendwas defekt ist, dachte ich mir auch schon. Allerdings hatte ich gehofft, dass mir jemand per Ferndiagnose sagen kann, was es sein könnte!


    Es klingt halt irgendwie, als hätte man bei einem 31-Band-Eq einfach mal alles ab 4khz runtergezogen!

  • Hallo,


    das ist per Ferndiagnose nahezu unmöglich, da hier an diversen Stellen etwas sein könnte. Du kannst durch Komponententausch zwischen den 2 Systemen noch einengen, woran es liegt, wobei ich an erster Stellen das Aktivmodul vermute. Innerhalb dieses Modules wirst Du wohl keine eigenen Reparturen durchführen, oder?


    Das sollte man dann einschicken


    VIele Grüße
    Tobias Kammerer