AES Verbindung

  • Moin,
    kurze frage.....kann es sein das ein Analoges Signal im Vergleich zu einem AES Signal leiser ist!?!?
    Habe hier gerade nen Amp-Rack mit DEQ->DCX und wenn ich zwischen den Geräten auf AES umschalte ist das Eingangssignal am DCX ne ganze Ecke lauter.
    Bug oder gehört das so?


    Ist mir vorher nie aufgefallen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Na, Du hast es ja eilig, ist ja nicht mal ein Tag seid der Frage vergangen :wink: Äh, sorry, hab nur den DCX keinen DEQ, aber für AES muss man den Kanal "C" umschalten, richtig. Den Digi-Eingang hab ich bisher erst ein Mal benutzt, zum Ausprobieren mit einem CD-Spieler... Hast Du da noch ein Eingangs-PAD beim analogen Anschluss drauf programmiert, würde den Unterschied erklären?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,
    die Verbindung geht vpm DEQ->DCX.
    Am DEQ gibts ja nen extra AES-Ausgang und am DCX nimmt man Eingang A. Hab mir das Setup am DCX jetzt angepasst aber wie gesagt, am DEQ "scheint" über den Analogen Ausgang mehr Pegel rauszugehen.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"

    Hi,
    die Verbindung geht vpm DEQ->DCX.
    Am DEQ gibts ja nen extra AES-Ausgang und am DCX nimmt man Eingang A. Hab mir das Setup am DCX jetzt angepasst aber wie gesagt, am DEQ "scheint" über den Analogen Ausgang mehr Pegel rauszugehen.

    Ah so, stimmt ja...Eingang "C" am Ultradrive war für´s Messmikrofon :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • auf jeden fall ist das signal digital schneller. muss ja 2x mal weniger gewandelt werden. ob das auf den pegel auswirkungen hat, glaub ich ehr weniger. evtl einstellungssache. mal nen anderes kabel versucht bzw. auch digital kabel verwendet?

  • Vlt. dumme Überlegung: Aber ist beim digitalen Ausgang nicht das Signal aufgrund seiner Eigenschaft als digitales Signal hinsichtlich der Aussteuerung begrenzt? Wenn es stattdessen analog abgegriffen wird, kommt es drauf an, was die analoge Ausgangsstufe rauslässt/rausgibt. Alternativ ist es eine Frage, wie empfindlich die analogen Eingänge des DCX sind.