Eingangswahlschalter DJM600 defekt......

  • Hallo Gemeinde,


    wie im Thema beschrieben habe ich einen richtig defekten Eingangswahlschalter an meinem Mixer.


    Vorgeschichte:
    Habe mich breitschlagen lassen und das erste mal eine dritte Person (also Verleih mit Anwesenheit meinerseits als LJ) an mein DJM600 gelassen, Zuspieler wie immer 2x CDJ1000MKIII im DJ-Case je an Kanal 1+2. Kanal 3+4 DJ-Laptop mit Traktor. Meinerseits wurde an keinem Kanaleingang jemals umgeschaltet, da ich keine Turntables habe bzw. benutze.


    "Auf gut Deutsch: Die Wahlschalter wurden noch nie benutzt."


    Ich habe zumindest aus dem Augenwinkel heraus beobachten können das doch mehrere Besucher der VA den DJ über das Pult hinweg mit Handschlag oder Umarmung begrüßten - daher vermute ich das sich evtl. auch mal auf dem Pult abgestützt wurde (vorallem weil der DJ doch bissl fülliger war).


    Frage 1: Es geht jetzt nicht um Schadenersatz o.ä., da habe ich nach ner Woche eh keine Chance mehr.
    Vielmehr möchte ich wissen ob der Schaden dadurch entstanden sein kann.


    Zur Diagnose:
    Schalter am Eingang 2 wackelt in alle Richtungen, hat manchmal volle Funktion, manchmal nur Rechter Kanal oder totalausfall je nachdem wie man ihn berührt. Auch kein druckpunkt mehr feststellbar.
    Schalter 1 + 4 sind in normalem Zustand (und Funktion) bis man Schalter 3 in der Hand hatte!!!!!
    Schalter am Eingang 3 ist Bomben fest und funktioniert einwandfrei und hat richtige Druckpunkte - wie es sein soll.


    Frage 2:
    Hat jemand erfahrungen (evtl. Tipps) im Austausch dieser Print-Teile? -> genauer gefragt: Welchen Aufwand stellt es dar "einen" Schalter zu wechseln? - Hintergrund: Wenn ich 5h brauche um an die Platine zu kommen um dann endlich Löten zu können beiße ich in den sauren Apfel und tausche gleich Schlater 1+2+4 für je ~ 25€. Wenn es überschaubar ist ersetzte ich natürlich nur Schalter 2 und wenn es soweit ist dann auch die anderen.


    Ich freue mich über konstruktive Beiträge!!


    Gruß Timo


    PS 1: Alle Schalter haben sicher mal zu 100% Funktioniert (zumindest damals beim Neukauf), so was kann doch nicht durch nichtgebrauch geschehen - oder..................?????


    PS 2: Ansonsten ist das Pult nach wie vor in einem neuwertigen Zustand............... :D

  • Hi Timo,


    Mach dir keinen Kopf, die Umschalter sind wirklich schnell gewechselt. Einfach die Frontplatte lösen und wenn ich mich richtig erinnere kannst du die Verschraubung dann schon öffnen. Nächstes Stockwerk auch noch raus und dann kannst du sie rausziehen. Also wirklich schnell erledigt. Das DJM600 ist da wirklich dankbar.


    Grüße


    Edit: Vielleicht nutzt du nicht unbedingt die Originalersatzteile, 25,- für nen Umschalter ist schon wirklich frech

  • @ Vincent Amling


    ............Alternativen? die in Qualität, Funktion und Optik annähernd gleichwertig aber günstiger sind???


    Und Danke für Deinen rep-tipp!


    Gruß Timo


    PS: Ich weiß das es frech von denen ist, aber in einer Reihe optisch verschiedene Schalter, Potis und evtl noch Funktionsunterschiede kann doch niemand gebrauchen, der in unserem Gewerbe Professionalität rüberbringen will!!!!

  • Zitat von "Timo Jung"

    @ Vincent Amling


    ... aber in einer Reihe optisch verschiedene Schalter, Potis und evtl noch Funktionsunterschiede kann doch niemand gebrauchen, der in unserem Gewerbe Professionalität rüberbringen will!!!!


    Sicher da hast du vollkommen recht. Aber bevor du 75 Steine für 3 Umschalter ausgibst und das bei einem Pult was momentan für um die 350,- gehandelt wird, würde ich mich nach ner Alternative umsehen (Schalter ausbauen, abmessen etc.) und dann alle 4 ersetzen. Dann ist die Haptik sowie Optik auch wieder gleich. Mal ehrlich diese Schalter benutzt man beim auflegen nicht allzu oft, ob sich das beim umschalten anders anfühlt als bei nem anderen DJM600 ist meines erachtens nicht besonders wichtig, wobei die neuen natürlich optisch schon einigermaßen zum Pult passen sollten.


    Nochmal edit: Habe grad noch was gesehen bei deinem ersten Post versuch doch mal Schalter 1 und 4 wieder anzuschrauben wahrs. kommt das Gewackel davon, dass sie nicht mehr fest verschraubt sind.

  • Zitat von "Vincent Amling"

    Nochmal edit: Habe grad noch was gesehen bei deinem ersten Post versuch doch mal Schalter 1 und 4 wieder anzuschrauben wahrs. kommt das Gewackel davon, dass sie nicht mehr fest verschraubt sind.


    wäre zu schön um wahr zu sein.


    Hatte es ja noch nicht auf, aber die Hebel selbst scheinen spiel zu haben, denke nicht das dort jeweils das Schaltergehäuse wackelt und nur die Muttern lose ist! Aber ich schau es mir mal an.


    @ All, wenn jemand Alternativen zu den verbauten Schaltern kennt, her damit!!

  • Frage an die Experten!!!
    Könnte der hier - "AS 500APC" vom Reichelt - als Ersatz für den "Pioneer DSK 1044 Toggle Switch" passen???
    --> Größe, Belegung, Pins, Funktion und Qualität............


    Gruß Timo