Videoinstallation - welches Scaler o.ä. - möglichst flexibel

  • Servus,
    Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand im Party Brett kennt sich damit aus... Bin selber im PA Forum nicht registriert.
    Ich bin nicht der Riesen Videoprofi, weiß aber so halbwegs welches Format was macht und welche Steckverbindung ich wofür verwende :)
    Nun haben wir recht häufig Videoprojektionen mit 2 (nicht-HD) Beamern auf 2 Leinwände, wo auf beiden das gleiche gezeigt werden soll. Um so langsam aber sicher mal auf eine digitale Übertragung zu setzen, suchen wir noch professionelles und flexibles Equipment hierfür.
    Als Zuspieler dienen welchselnde Medien, mal Laptops mit VGA, mal mit HDMI, mal ein lokaler Fernsehsender mit HDMI oder SDI Ausgang aber fixem PAL Format (was entweder unser Kramer VP729 oder die Beamer (Eiki X6A) nicht verarbeiten kann)
    Unsere Beamer haben DVI als Eingang, deshalb sollte der Scaler einen DVI Ausgang haben, mit Adaptern möchte ich nichts rumbasteln. Ideal wäre noch ein HDMI Ausgang, dass über einen HDMI Verteiler (bereits vorhanden) noch Infobildschirme mit dem gleichen Bildsignal beschickt werden können.
    Als Eingang sollte das Gerät mindestens 1x HDMI, 1x VGA und 1x DVI haben. Toll wäre noch SDI als Input.


    Gibt es so ein Gerät unter 3000€ oder erfüllen nur Profigeräte wie von TVOne die Anforderungen?



    Viele Grüße,
    Marian

  • Hey Marian Humann,


    ich habe da noch ein paar Fragen:
    1. Wollt Ihr demnächst noch auf HD-Beamer umsteigen? Erst dann würde ein Scaler ja richtig Sinn machen, sonst reicht auch ein normaler Video-Verteiler mit den entsprechend gewünschten Anschlussmöglichkeiten.


    2. Warum kommt der Kramer VP-729 mit dem PAL Signal nicht klar? Sollte doch theoretisch alles verarbeiten können.

    3. Warum möchtest du nicht mit Adaptern herumbasteln? Der Unterschied von DVI zu HDMI ist lediglich der, dass via HDMI ein Tonsignal mitgeschickt wird. Qualitativ würde ich daher behaupten das es identisch ist.

  • Zitat von "Tom Wantler"


    3. Warum möchtest du nicht mit Adaptern herumbasteln? Der Unterschied von DVI zu HDMI ist lediglich der, dass via HDMI ein Tonsignal mitgeschickt wird. Qualitativ würde ich daher behaupten das es identisch ist.


    Nein so marginal ist der Unterschied nicht. Übrigens gibt es bei DVI auch die Möglichkeit, Ton zu übertragen. DVI gibt es in zig Ausführungen und ist universeller. Deshalb verbaut TV One in den großen Systemen ja auch DVI-U Anschlüsse, die alles erschlagen können (außer SDI)


    Das Anforderungsniveau hat sich auch geändert:
    Welche Geräte gibt es mit 2 unabhängigen Video Outputs, abgesehen von den TV Ones, mit welchen ich mich schon jetzt reichlich belesen habe? Toll wäre es, wenn SDI Ein- und Ausgang zur Verfügung stünde.
    Als Inputs weiterhin VGA, DVI, HDMI Optional (notfalls über Adapter zu DVI)


    Die Anschaffung von HD Beamern steht in Zukunft wahrscheinlich an, also werden diese per DVI mit HD Inhalt versorgt werden.

  • Nachdem ich mich jetzt Wochenlang belesen habe kann ich auch die Anforderungen ganz gut darlegen:


    Ich benötige: 2 unabhängige Bildengines, welche verschiedenes Bild skaliert auf 2 Ausgänge geben können. Also kein Dual-Output, sondern unabhängige Ausgänge.
    Als Ausgangsformat muss XGA unterstützt werden, sowie 1080p und i. Eine Fernsteuermöglichkeit ist muss, idealerweise gibt es eine Bildvorschaufunktion.
    Die Ausgänge müssen DVI oder HDMI sein, SDI für beide Ausgänge wäre schön.


    Als Eingänge müssen mindestens 4 Stück zur Verfügung stehen. Davon mindestens 2 unabhängige DVI, wovon mindestens einer auch eine VGA Funktion haben kann. Weiterhin sollen 2 SDI Eingänge vorhanden sein.
    Diese Eingänge müssen hoch- und runterskaliert werden können, und auch PAL Signale verarbeiten können.
    Der Preis des Ganzen sollte unter 5000€ netto liegen.


    Im Prinzip von der Anschlussvielfalt sowas wie der Roland V-40HD, nur dass ich die Videomischfunktionen nicht brauche, und SDI schon wichtig wäre.