Brummen von Bandpässen - Abhilfe durch Low Cut?

  • Einen Vorteil haben die Bandpässe: Randalesicherheit... (Gruß an die Fraktion, die mit Metallstäbchen und anderem Zeug durchs Frontgitter bohren bzw. diejenigen, die versuchen, reinzuschiffen)

  • Zitat von "Studi"

    Einen Vorteil haben die Bandpässe: Randalesicherheit... (Gruß an die Fraktion, die mit Metallstäbchen und anderem Zeug durchs Frontgitter bohren bzw. diejenigen, die versuchen, reinzuschiffen)


    Weidezauntrafo an den Lautsprecher-Korb soll auch helfen.


    Gruss, Mark

  • So, hatte gestern mal die Möglichkeit den Sub über die neue Weiche (LD Systems X223) laufen zu lassen.


    Zuerst habe ich mal eine Trennfrequenz von ca. 150-160 Hz eingestellt, um zu testen, wie er "ungezügelt" klingt, das reinste Dröhnkonzert! Dann den Crossover Regler solange nach unten gedreht, bis das Dröhnen soweit erlosch, dies war in etwa bei 90 Hz der Fall.
    Der Klang ist nun viel sauberer und man kann den Bass auch wesentlich mehr aufdrehen, ohne dass die Musik von einem dumpfen Dröhnen überlagert wird. Somit lässt sich mMn viel mehr Kickbass erreichen.


    Mit dem Ergebnis bin ich total zufrieden, habs aber bis jetzt nur im Zimmer getestet, die richtige Abstimmung werde ich dann Silvester austüfteln :)


    Kurzum: Ohne Weiche spielt er einfach zu hoch! Man muss in schon sehr im Frequenzband beschneiden, damit er einigermaßen genießbar ist :lol:

  • Tja, häufig lässt man die Kisten zu hoch spielen, um den Eindruck von "gewaltiger" Lautstärke (Dröhn) zu suggerieren. Das die Kiste untenrum nichts bringt, fällt dann unter den Tisch. Unter Umständen kann man mit nem starken Top dagegenhalten und kriegt einen lauten, undefinierten "Kick" hin, aber meist wirds nur ein Desaster. Manchem Hersteller unterstelle ich, dass er auf die Weise seine eigenen, schlechten Tops im Low-Mid-Bereich stützen will, um die Pappen zu kaschieren, die nicht tief genug herunterspielen können.
    Andererseits gibt es manche Bandpässe, die Raumresonanzen so anregen, dass es indoor bescheiden klingt, draußen aber ganz passabel.