Beiträge von marius sommer

    Ich nutze sie eigentlich ziemlich universal. Monitoring, zuhause und für kleine Sachen ab und an mal als Front.


    Zitat


    Nein, ich benutze keine MF-15A Bässe. Ich nutze einen Sub hier, ( Community CSX-60 ( 4x15" in einer Kiste ) ) und der spielte bis jetzt prima mit jedem Top.
    Das erscheint mir weniger das Problem.


    Du brauchst eine passende Flanke und ein korrektes Delay. Die Topteile sind aktiv und haben einen DSP drin. Wenn du das nicht kompensierst funktioniert nur durch Zufall erstmal nicht viel... Nur so am Rande trennt Lambda Labs das System bei 140Hz! zum MF 15A


    Zitat

    Nach deinem Post griff ich mal beherzt in den GEQ der Eingänge des Xilica. +3 und mehr dB um die 100 Hz rum.


    Klingt nach einem Anwendungsfehler. Genau dort kann es sein, dass du mit etwas Pech durch die Trennung ein dickes Loch hast, welches weit tiefer als 3db ist. Dann fehlt dem System die Fülle und Wäre wie du es beschreibst.


    Zitat

    Abgesehen davon hörte ich die CX bzw. TP natürlich auch an wenn der Sub stumm geschaltet war.


    Ja die Kiste ist gut, doch ohne Bässe ist der Tiefton für mich persönlich zu wenig. Als Monitor oder so top, aber für die Front ohne Subs fehlt mir da einfach zu viel.


    Zitat

    Ich glaube nicht das man diese Box als linear bezeichnen kann.


    Die Lambda Labs Dinger sind alle ziemlich linear abgestimmt. Von der TX 3A gibt es einen Test in der Tools:
    http://www.lambda-labs.com/de/tx-3a.html
    und dann in der Download Sektion
    Das ist linearer als die meisten Hifi Boxen und die Speaker. Vielleicht hast du einfach durch das lange Hören mit deiner persönlichen Referenz eine falsche absolute Referenz für das Ohr aufgebaut?
    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich TX 2A als Vergleich testen. Denn dann findest du sofort raus ob dir die CX 1A vielleicht zu breit strahlt. Das ist oft nett, aber wenn der Raum nicht tip top ist auch ein Mehr an Reflexionen.
    Die TX 2A hab ich selbst gemessen und die ist ähnlich linear wie die große 3er. Die CX 1A hab ich noch nicht vor Mic gehabt. Ganz gleich klingen sie nicht, nur ob das am Frequenzgang liegt ist die Frage. Wenn ich Zeit hab und das Wetter gut ist mach ich das morgen mal.


    Zitat

    Machst du dich nicht damit selbst glücklich ? Was taugt eine Box auf der sich plötzlich nur noch 3 von 10 CDs gut anhören ?


    Dann hast du eine verdammt schlechte Musikkollektion :)
    Oder der FiiO ist mistig. Flac ist eine gute Entscheidung, den Player kenn ich nicht, aber es ist sehr mutig viel davon zu erwarten.
    Ne im Ernst die Sachen die gut sind sind dann auch richtig wow und das sind beim mir dann vielleicht wirklich nur 30% (was aber nicht ausschließlich an der Qualität liegt), die höre ich aber mit Genuss.


    PS: Es ist wirklich witzig deine Posts zu lesen. Diese Portion an Zweideutigkeiten ist amüsant.

    Wenn ich das so lese machst du ein paar Dinge erstmal nicht ganz richtig. Die Trennfrequenz ist in der Box integriert. Da darfst du nicht noch einen zusätzlichen Filter drauf knallen!
    Ich vermute du hast kein Problem in den Mitten, sondern im Bassbereich beim 100Hz Terzband an der Übernahme die vielleicht nicht so klappt. Hast du die MF 15A Bässe im Einsatz und mit korrekter Trennung probiert?
    Mit irgendwelchen Bässen ohne Einmessen wird das in der Übernahme nur mit viel Glück klappen.
    Nachdem du offensichtlich nen Xilica zur Hand hast kannst du ja mal probieren zu tunen. Auch mit breitbandigen Filtern im Hochmitteltonbereich. Die Box ist ziemlich linear und eine gute Referenz. Trotzdem kann es sein, dass Hörgewohnheiten und Geschmack verschieden sind.


    Die Lautsprecher sind klanglich ganz weit vorne. Ich orte bei dir eher ein Problem in der Raumakustik, Probleme bei der Trennung zu den Bässen und die Quelle ist natürlich auch interessant. Was verwendest du da?


    Die Lambda sind extrem ehrlich. Wenn du nicht sehr hochwertig fütterst hörst du jedes Detail aufgelöst.


    2 Punkt ist ebenfalls mein Favorit :)


    30m in die Tiefe und moderat breit mit 18m schaffst du perfekt mit 2 TX-3A, die sich perfekt zu den DH-18 koppeln lassen. Die schmale Abstrahlung kommt dir für diese Anwendung sehr entgegen.


    Da findest du mit gesamt 4 Speakern das Auslangen und hast perfekte Qualität was den Sound betrifft. Wichtig ist eine richtig dicke Bassstufe damit dat auch Sinn macht.
    Die ersten 15m hast du gewaltig Druck. Ganz hinten nach 30m muss dir klar sein, es wird dort einfach leiser. Im Notfall eine Delayline mit rein, wenn die Sprachverständlichkeit hohe Priorität hat.
    Die Truss ist jedenfalls ein guter Startpunkt um gut nach hinten durch zu kommen.

    Die HD15 sind wirklich nett, nur unter 70Hz spielt sich da nicht viel ab. Den X1 finde ich nicht so spannend. Da würde ich eher andere Kandidaten empfehlen.
    Vor allem haben die HD15 so viel mehr Pegel, dass du schon fast 2 X1 je HD15 brauchst.

    Bei welcher Frequenz trennst du? Vielleicht kann man da das Problem orten. Ich schließe mich dem von Bernd an. Wenn die doppel 10" nicht mit kommt kommst finde ich das seltsam und da hilft dir eine 4pro 3031A nicht wirklich weiter.


    Wenn du auf 4 Bässe erweiterst je Seite ist sowieso Schluss mit kleinen Spielzeugtopteilen.


    Da bleibt wenn es kein Line Array werden soll der Klassiker:
    - Lambda Labs TX-3A
    - TW T24N


    Oder du denkst schon jetzt über ein kleines LA nach und wenn du nach oben erweiterst baust du das auch aus. Ist natürlich die Sache mit dem Fliegen und den Kosten. Bitte keine 6" Pappen oder so. 2x8" oder 10" würde gut passen.

    EONs würde ich mir nicht ins Haus holen.


    Wie wäre es mit zwei 12er die gut fullrange können und auch was taugen.


    Billigspeaker mit 15" + Hochton funktioniert selten gut, weil billige Hochtöner drin sind und die die Trennung zum 15" nicht schaffen.


    Der bessere Ratschlag wäre jedoch auf zumindest 1500-2000€ sparen und was ordentliches kaufen. 200 Leute auch wenn keine Techno ist nicht ganz leise.

    2 Stück: Oberton 12NCX 12" Koax - 220€ je Stück (Neu)
    4 Stück: BMS 15C682 15" Koax - 280€ je Stück (Neu)
    2 Stück: 18Sound NSD 1460N - 200€ je Stück (Neu)
    2 Stück: Beyma CP 385 ND - 125€ (gebraucht sehr guter Zustand)
    2 Stück: Beyma CP 350 TI - 90€ (gebraucht)
    2 Stück: Beyma CP 600Ti - 120€ (gebraucht)


    Speakon Stecker, ab 10 Stück 1,5€ je Stück
    Speakon Buchse, ab 10 Stück 1€ je Stück
    (Speakon als Verkauf nur in Kombination mit Treiber nicht separat)


    Alle Preise exkl. Versand als Verhandlungsbasis vor allem wenn es mehr als 2 Treiber sein dürfen. Preislich unrealistische Anfragen werden nicht beantwortet.

    Hey Leute,


    ich hab mir die Lambda Labs Sachen auf Demo reingezogen und habe nun eine eigene Meinung. MF 15A ist für die Größe verdammt viel Outupt und geht schön tief. Will ich weiterhin verwenden, nur nicht weiter ausbauen.
    Denn wenn es richtig Infrabass und Kickbass sein soll ist das DH 18 brutal überlegen. Zwei der Teile schieben sowas von derartig Luft durch den Raum. Unpackbar. Nicht auszumalen wie das mit 4 Stück aussieht.


    Einziges Problem, 100Hz Trennfrequenz sind empfohlen. Und selbst mit 120Hz schafft das ein kompaktes Horntopteil nicht. Empfohlen wurden mir hier das Jobsti Horntop. Hat das jemand im Einsatz und kann berichten? mögliche Trennfrequenz wäre spannend.


    Die TX-3A hab ich im Verbund gehört. Die könnte tief genug und bringt auch gut Pegel. Doch Hornladung wäre kein Nachteil.
    Function One haben wir jetzt noch im Technoschuppen gehört. Die RES Topteile sind echt heiße Teile.

    OK danke für eure vielen privaten Nachrichten.


    Ich sehe mit 3 Frequenzwegen komme ich wohl nicht gut aus. Hat irgendjemand eine Empfehlung was man für horngeladene Topteile auf 2000 Leute gut verwenden kann?
    Eventuell so 80grad Abstrahlung und so dass ich später einfach nur noch die Bässe und Kickfiller erweitern muss?

    Tach Leute,


    das System in voller Größe muss ja nicht ständig draußen sein. Wenn das 10 mal im Jahr passiert ist das für mich genügend. Ansonsten kann man mal teilen und 2-3 Floors oder auch 2 verschieden Veranstaltungen machen. Das kleine Set bisher ist dann Delayline oder DJ Monitoring.


    Ich möchte ehrlicherweise keine wirtschafltiche Beratung, ich mache das aus Spass an der Sache. Das Material zahlt sich dann nach 2-3 Jahren gut ab und danach bringts sogar was ein. Ich muss davon nicht leben und habe aktuell genügend Lagerplatz.


    Wenn ich mal bei den 1000 Leuten Techno richtig fett Druck bleibe ist mir klar was das kostet. 20000€ sind dafür schon eingeplant. Mit 4 DH 18 sollte sich das schon langsam ausgehen. Vielleicht bau ich auch was selbst. Willaudio hat da selbst wohl was ganz nettes am Start.


    Zum Arzt brauch ich net, ich weiß ich bin bekloppt. Fest steht dass immer mobil im Einsatz. Ob draußen oder drinnen variiert da will ich mich nicht festlegen. Auch beim Topteil gibt es nichts konkret festgelegtes. Soll weich klingen und etwas Reichweite bringen.

    Ich habe 4 Subs (MF 15 aktiv) und 2 Tops (TX 2 aktiv). Früher hatte ich unzählige verschiedene Hörner. Geile Basshörner mit massiv Pegel, doch war alles etwas wild gewürfelt und ich musste mich von allem trennen und möchte jetzt wieder was sinnvolles aufbauen.


    Das bisherige Lambda Labs System kann gut laut, spielt tief, kann anständigen Kickbaaaaaaas und ist leicht zu handeln. Der Klang ist exzellent, doch Technojünger gehen damit vielleicht so 200-300. Zeltfest Disco geht locker das 2-3 fache doch das ist eben nicht mein häufigstes Einsatzgebiet.


    Aktuell würde ich gerne 1000 Leute mit Techno, DnB und Dubstep versorgen. Das soll dementsprechend richtig tief und echt knallharten Kickbass liefern. Später ausbaubar auf 2000 Leute wäre erstmal toll, aber das ist noch Vision.


    Ich bin auch Selbstbau nicht abgelehnt und habe das Werkzeug. Nur dann muss das Ganze ein System sein und ordentlich funktionieren und erweiterbar sein. Ich sehe schon, dass müssen 4 Wege werden. Wenn geht voll horngeladen :)

    Ich habe und kenne die MF 15 ganz gut. Daher ist der Vergleich zu jenen natürlich relativ ideal.


    Ich hatte schon jede Menge normaler Hörner probiert und selbst gebaut. Das Problem ist immer zu wenig Tiefbass. Wenns mal Dubstep oder DnB ist müssen da die 30Hz raus und zwar auch gewaltig. Der MF 15 spielt schon sehr tief, doch möchte ich noch etwas mehr.
    Der Hersteller sagt mir unten rum geht da mehr und auch der Bass ist noch direkter. 80Hz sind leider ein Problem. Hätte gedacht, die können auch höher.


    Wäre ein Kickfiller dann sinnvoll? Möglichst kompakt weil tief muss er dann ja nicht mehr. Zwischen 70-120Hz z.B.?

    Zitat von "MRspeaker"

    Eine eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Entweder kick oder tief, wenn tief dann nur mit viel Membran Fläche.


    Der Pegel unten rum soll ja durch Hornlänge entstehen. Und der Kick wie definiert man den eigentlich messtechnisch?


    Zitat von "Stefanvolkersgau"

    Servus,
    ich habe die DH-18 bei mir im Lager stehen. Was das gute Stück Output macht kann ich nur sagen sind Sie einfach der Wahnsinn!!!


    Viel Output ist toll. Kann das Teil auch Kickbass?
    Welche Topteile fährst du dazu?

    Hallo Leute,


    weiß jemand wie der Lambda Dh18 tut? Interessieren würde mich der Vergleich zu Mf15A, falls hier jemand was sagen kann. Welches Amping soll man da stellen ich finde nicht viel das so viel kann und leistbar ist.


    Die kleinen 15er sind toll, machen super Punch und massiv Pegel. Ich hätte gerne etwas härteren Bass und dafür nehme ich auch mehr Gehäusegröße eines Horns in Kauf.
    Gerne weitere Empfehlungen. Wichtig wäre mir dass es nicht zu schwer ist.


    Tiefbass ist ein Muss, Kickbass auch! Infa und Kickfiller tut das meistens gut. 1 Weg Bass (recyclebar) wäre mir angenehmer mit nur einem Controllerweg und einem Amp.