Dämpfungsmaterial = Filtermaterial? (nicht Dämmmaterial)

  • Zitat von "TobiasNolle"

    also ich muß sagen Glaswolle geht ansonsten vorzüglich.
    und wenn man diese mit etwas anderem abdeckt,
    zB Flies, Gaze, ......
    gibts auch keine/kaum Partikelbelastung in der Luft.


    übrigens die neue Glaswolle juckt fast garnicht mehr,
    kratz aber im Hals trotzdem.


    Naja, jucken ist eine Sache, das Krebsrisiko eine andere. Wie gesagt, für ventilierte Lautsprecher mag ich das einfach nicht riskieren. Ein BR-Port katapultiert das Zeug nur so durch die Gegend! Ich bin mir sicher, daß man auch mit Gaze usw. nicht sicher gehen kann. Dann doch lieber ein Schaf klauen. ;)


    Zitat von "TobiasNolle"

    Noppenschaumstoff sollte man übrigens mit den Noppen zur Gehäusewand ankleben,
    so kann der Schall hindurchfließen,
    denn man bedämpft ja schleißlich die Luftbewegung und nicht den Luftdruck an der Gehäusewand ;)
    mit etwas Abstand zu Wand funzt son Dämm-Material einfach besser :)


    Das ist vollkommen richtig, ich klebe Noppenschaumstoff aber inzwischen auch wieder 'falsch' herum an, seit sich in 2 Lautsprecherpaaren die Dinger gelöst haben, an der Wand haben nur noch die Spitzen geklebt. :roll:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also für die Dämpfung zu tiefen Frequenzen, kommt's ja auch di Stärke des reinen Schaums an,
    dass hier ne Montage mit Noppen zur Gehäusewand viel ausmacht kann ich mir net so vorstellen,
    aber ich schaue mir dennoch sehr gerne mal Vergleichsmessungen an ;)



    Ich klebe das Zeug übrigens die, das wird einfach angetackert.

  • ich hab Glaswolle hier @Home in meinen BR-Standboxen,
    BR-Port am Boden,
    und hab mal eben durch den Port gewischt, trotz 20Jahre alter Glaswolle, die mit Gaze( dünnes Flies) abgedeckt ist,
    hab ich keine Partikel gesehen, trotz Lupe nicht, nur Hausstaub ( leider jede Menge ) :lol:


    aber trotzdem sollt man nicht unbedenklich mit der Mineralwolle umgehen, also Obacht, vll hilft's der Gesundheit !
    _____
    zum Thema Dämmwolle mit Abstand zur Gehäusewand gibt Messungen im Netz,
    man kann natürlich auch einfach sehr dick auftragen um das gleiche zu erzielen ;)

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • OK


    Also Polyesterwatte = Filtermaterial


    ABER: Besser ist Schafwolle. Wie siehts dann mit dem Monacor Zeug aus:


    http://www.monacor.de/index.php?id=128&L=0&artikelid=2499


    Hat ca. 75% Schafwolle drin .


    Würde ich auch gerne nehmen ABER die Matten sind wohl eher was für kleine HiFi Boxen .... :?
    Das reicht ja noch nicht mal für die Hälfte einer Box :x
    Kennt jemand ne Bezugsquelle wo man das Zeug als Meterware bekommen kann? :roll:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Tobias


    Die Feinststäube kann mit blosem Auge nicht sehen!


    ACHTUNG: Die Gefahr liegt hier nicht in der häufigen Exposition des Produktes sondern wie bei Asbest geht es um die Qualität ( - nicht Quantität). Soll heißen: Als Kind einmal eingeatmet bleiben die Faserstäube ein Leben Lang in der Lunge. :cry:

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • deswegen ja auch immer ohne Filtermaterial davor rauchen :lol:


    spassss bei seite !
    natürlich ist das einatmen von Faserstäuben alles andere als gesund !!
    nur wird das Zeug in Akustikdecken auch heute noch verwand,
    was natürlich kein Unbedenklichkeits-Freifahrtschein für alles ist.


    Naturwolle ist nen schönes Dampfungsmaterial, wenn auch nicht ganz billig, aber sehr offenfaserig,
    als alternative gibt es auch gepresste Polywatte, oder halt der der gute Schaum halt.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Seh ich genauso.


    Ein Vertrauensarzt der BG hat mir auch mal das mit dem Asbest in Nachtspeicherheizungen erklärt.
    Die konnten sich nie nen Reim daraus machen warum es unter den Monteuren so viele Erkrankungen gab und nicht im Hersteller Werk da das Zeug Fest in einer Platte verpresst ist welche als Hitzeschild verwendet wird. Er selbst war damals bei der untersuchenden Kommission!
    Darauf hin ist er mit einem Monteuer zum Kunden gefahren und hat sich die Montage angesehen. Der große AHA Moment war als der Monteuer den Karton mit den Platten aufmachte. Vom Hersteller Werk war von der Sägung der Platten noch sehr viel Feinstaub im Karton welcher bei Öffnung eine schöne (gift) Wolke ergab. Im Hersteller Werk selber trugen natürlich alle Masken :?


    Daher sehe ich auch die Akustidecken als Absolut unbedenklich an, wenn man die Platten nicht gerade mit einer Feile oder Säge bearbeitet. -> Sollte man sowieso mit nem Cutter Messer schneiden.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.

  • Zitat von "Jobsti84"

    Also für die Dämpfung zu tiefen Frequenzen, kommt's ja auch di Stärke des reinen Schaums an,
    dass hier ne Montage mit Noppen zur Gehäusewand viel ausmacht kann ich mir net so vorstellen,
    aber ich schaue mir dennoch sehr gerne mal Vergleichsmessungen an ;)


    Das (logische) Argument ist, daß der Schall mit den Noppen zur Wand hin einen längeren Weg durch den Schaum machen muß, bevor er vom Gehäuse wieder reflektiert wird. So wirkt die Dämmung auch zu noch etwas tieferen Frequenzen hin. Das verhält sich dann so, als ob es anders herum befestigt und ca. 20-50% (kommt auf den Schaum an) dicker wäre.


    Zitat von "Jobsti84"

    Ich klebe das Zeug übrigens die, das wird einfach angetackert.


    Das geht in Marmor nur so schlecht. ;) Ich bau halt auch noch anderes als nur PA Krempel. In kleinen Lautsprechern braucht man meist garnix machen zur Befestigung, das bleibt da fast immer von alleine in Position. Bei größeren Boxen kommt's halt auf das Material an. In MPX, OSB und Spanplatte (usw) ist tackern prima, bei MDF oder beschichteten Platten kann das ungünstig sein. Ich nehm zum antackern immer einen kleinen Pappschnitzel, durch den ich dann durchtacker, damit kann es sich dann nicht mehr ein- bzw. abreißen. Wenn ich klebe, dann meist mit Doppelklebeband.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • In Marmor Tackern is schlecht, jau :lol:
    Bin da Fan von Sprühkleber, da tuts auch ganz billiger für 3€ die Dose.
    In MDF und HDF haste eigentlich nur Probleme mit kleinen Tackern und Bilig-Nadeln,
    aber jau, die ein oder andere hab ich mir da ebenfalls schon verbogen,
    bissel Herausforderung muss schon sein 8)

  • Zitat

    Noppenschaumstoff sollte man übrigens mit den Noppen zur Gehäusewand ankleben,
    so kann der Schall hindurchfließen,


    Der Sinn der Noppen, Pyramiden, Keile usw. ist die Verminderung der Reflektion an der Grenzfläche.


    Mit dieser Seite zur Wand montieren führt den Aufwand der Formgebung ad absurdum........




    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    Der Sinn der Noppen, Pyramiden, Keile usw. ist die Verminderung der Reflektion an der Grenzfläche.


    Mit dieser Seite zur Wand montieren führt den Aufwand der Formgebung ad absurdum........


    Überleg einfach mal, wozu man offenporigen Schaumstoff verwendet - und wieviel davon wirklich 'reflektiert' wird. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat aus Parallelthread:


    Zitat

    Eine Dämmung des Schalls bedeutet, dass Schall weniger gut durch Begrenzungsflächen (z.B. aufgrund einer zweischaligen Bauweise ...) geht.
    Es geht hier also um Dämpfungsmaterial (= schallabsorbierendes Material).


    Daher Umbenennung.

    1.Never hook up a speaker when the amplifier is on and being driven by a signal.