Kaufberatung: Wind up Stative

  • warum wird hier immer gleich von "Towern" geredet?
    Zwischen Windups und Traversentower gibt es doch noch die einfachen Traversenlifte.
    Da gibt es doch auch kleinere Modelle die nur 100 kg heben.
    Diese haben aber wenigstens C1...
    Muss natürlich kein Traversentower auf ne 80 PAX VA gestellt werden :D

  • Wenn man nun mal unter den genannten Kriterien das ST-132 bzw LS-4000 vergleicht mit einem Work LW-127, was wäre die bessere Wahl? Kostet ja nur 20 Euro mehr...
    Das Work sieht irgendwie nicht so stabil aus, darf "nur" 70kg, hat dafür aber BGV C1. Dürfte ich damit theoretisch übers Publikum? Was kostet die regelmäßige BGV C1 Prüfung dann?

  • Ist zwar schon gut 2 Monate her, seit der letzten Frage, aber da ich mich auch gerade umgesehen habe.


    Das Work LW-127 hat gerade mal eine max. Höhe von 2,80m, während die anderen 4 Meter erreichen. Das war
    bei mir schon das knockout Kriterium.


    Ein Kunde schreibt in einer Bewertung:


    Lieber was Vernünftiges kaufen
    Habe 2 dieser Stative im Einsatz. Sie erschienen mir eine günstige Alternative mit TÜV und "hoher" Belastbarkeit (70 kg) zu den sonst angebotenen Stativen. Leider trübt die Qualität doch das ansonsten gute Preis Leistungsverhältnis. Die Kurbel lässt sich nach dem Ausfahren nicht arretieren, ebenso ist der beschriebene "Sicherungsbolzen" nur eine Klemmschraube. Beim Kurbeln scheppert es nervig und auch die automatische Rücklaufsicherung greift nicht immer sofort.
    Ich würde mir die Stative nicht wieder kaufen!
    ____________________________________________________________
    Positiv ist natürlich das Gewicht von 9,5kg zu 25Kg der anderen.
    Ich habe mich gegen meinen Rücken entschieden und mir die VARYTEC Variante gekauft. Das Stativ soll bei mir hauptsächlich zentriert einen ca. 20kg schweren Laser tragen, oder doch mal 2 Moving Heads.