Showtec LED Commander Chase dimmen?

  • Moin zusammen,


    ich habe hier das Showtec LED Commander Pult und habe daran 4x Stairville LED Par56 Pro 24x3W. Ich habe die LED Kannen im 3 Kanal Modus laufen: 1,2,3 = R,G,B. Der 5 Kanalmodus der Kannen bringt keinen Mehrwert, die "Zusatzfunktionen" sind nicht zu gebrauchen.


    Link zum Manual vom Pult: http://images.thomann.de/pics/…0717_led_commander_de.pdf


    Link zu den Kannen: http://www.thomann.de/de/stair…6_pro_24x3w_black_rgb.htm
    Manual: http://images6.thomann.de/pics…al/c_222333_de_online.pdf


    Nun habe ich einige Chases Programmiert und lasse diese ablaufen. Die Kannen sind sehr hell und ich möchte diese dimmen. Bei meinem alten Pult, bzw mit DMX Control setze ich einfach den Master / Subdimmer runter. Das Showtec Pult hat jedoch keinen solchen Dimmer. Wie kann ich die Kannen nun dimmen?


    bzw, was Chases sind habe ich schon raus, aber was sind denn nun Scenes?


    Gruß
    Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • Zitat von "ddt"

    der led commander hat doch einen (auch so beschrifteten) masterregler für die kanäle 1-7


    Dieser so genannte Masterregler bezieht auf die Funktion der LED Kanne. Hat die Kanne diese Funktion nicht ist auch kein dimmen möglich. In der manual wird ja auch beschrieben, bzw gezeigt das sich der Regler auf Kanal 8 der Kannen bezieht.


    Dennis hat recht. Ich kann die Kannen nicht dimmen. Ich könnte jeweils die chases so programmieren das sie nur bei 50% Helligkeit arbeiten, aber das ist auch nicht Sinn der Sache. Schade eigentlich, sonst finde ich das Pult recht einfach gestaltet und übersichtlich.


    Ohne Masterdimmer geht es jedoch zurück. Da nutze ich weiter mein 12 Kanal Botox, das hat wenigstens nen Masterdimmer.


    Haben ist besser als brauchen

  • Vorab entschuldigung für das Thread wieder ausgraben, bin über Google hier drauf gestoßen...


    Da ich überlege den LED Commander auch für eine Anwendung zu nutzen wo Dimmen auf jeden Fall gehen muss mal folgende Frage:


    Was passiert wenn man die Szenen und Chases ohne Dimmer-Information programmiert, sprich den Master Dimmer der Lampen beim programmieren unten lässt und wirklich nur die Farbinformationen programmiert?


    Theoretisch müsste man dann ja die Helligkeit für alle Fixtures mittels Anwahl über die Fixturetasten und Einstellen des Faders regeln können ohne das sich bei jedem Szenen/Chaser wechsel die Helligkeit ändert da ja keine Information dazu programmiert ist...
    Ich weis allerdings das der eurolite LED Commander 4 das nicht kann.


    Gruß Sascha

  • Ich hatte das Teil auch mal..
    Ich meine mich zu erinnern das folgendes funktioniert hat:


    Chase abspielen, Fixtures anwählen und dann sollte man diese dimmen können.


    Geht meine ich aber nur mit Par's die einen Dimmerkanal besitzen.


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat von "Bjoern Luethje"

    Geht meine ich aber nur mit Par's die einen Dimmerkanal besitzen.


    Gibt es überhaupt noch Funzeln die überhaupt keinen Masterdimmer Kanal bieten? Ich dachte die Zeiten wären vorbei...